NIEMALSALLEIN

Im Gegnerinterview spricht Freiburgs Torhüter Roman Bürki über seine persönliche Leistung in dieser Spielzeit, das bevorstehende Spiel gegen Hannover 96 sowie seine Wünsche für die kommende Saison.

/ Profis

 

Roman, Deine erste Saison in der Fußball-Bundesliga ist fast vorüber. Wie gefällt Dir die höchste deutsche Spielklasse?

Roman Bürki: "Die Bundesliga gehört zu den besten Ligen in Europa. Die Stadien sind fast immer voll, die Spiele auf hohem Niveau. Es macht viel Spaß, hier zu spielen."

Wenn Du Deine persönliche Leistung beim SC Freiburg resümieren müsstest – wie würde das ausfallen?

Roman Bürki: "Es ist immer schwierig, über seine eigene Leistung zu urteilen. Unser Trainerteam analysiert die Spiele, ich bespreche dann bestimmte Dinge mit unserem Torwart-Trainer Andreas Kronenberg. Wir arbeiten viel an Details. Es war sicher der richtige Schritt, in die Bundesliga und zum SC Freiburg zu wechseln. Ich denke, ich kann mich hier gut weiterentwickeln."

Auch gegen den FC Bayern hast Du ein richtig gutes Spiel gemacht, wurdest vielfach in der Öffentlichkeit für Deine Leistung gelobt. Gibt Dir das Spiel für das Bundesliga-"Finale" besonderen Mut?

Roman Bürki: "Ich denke, die ganze Mannschaft hat gegen Bayern überzeugt und kann jetzt mit breiter Brust ins Saisonfinale gehen. Die Mannschaft hat aber nicht nur gegen die Bayern gezeigt, dass sie in der Liga mithalten kann."

Gleich sechs Mannschaften müssen vor dem letzten Spieltag noch zittern. Was sagst Du zu dem wahnsinnig spannenden Abstiegskampf in der Bundesliga? Siehst Du ihn auch als Nachweis für das enge Leistungsniveau in der Liga?

Roman Bürki: "Sicher ist das Leistungsniveau in der Liga sehr eng. Das macht die Bundesliga so spannend. Alle sechs Teams hoffen noch auf den Klassenerhalt. Ich glaube, wir haben uns jetzt eine ganz gute Ausgangslage erarbeitet, mehr aber auch nicht."

Die kommende Begegnung gegen Hannover ist allesentscheidend und dementsprechend mit vielen Emotionen gefüllt. Was für eine Partie erwartest du in der HDI Arena?

Roman Bürki: "Im Hinspiel haben wir gegen Hannover noch eine 2:0-Führung verspielt. Jetzt wollen wir es besser machen und hoffen natürlich auf einen Dreier. Es wird aber sicher eine schwere Aufgabe, auch für Hannover geht es um alles."      

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen