NIEMALSALLEIN

Besondere Einblicke: Eine Delegation der 96-Fußballschule ist Ende Mai für drei Tage in die Fußballhochburg Barcelona gereist, um die "Fundacion Marcet", die größte Fußballschule Spaniens, zu besuchen - und hat jede Menge Eindrücke und Ideen nach Hannover mitgebracht.

/ Kids

Seit 40 Jahren Ausbildungsstätte
Die "Fundacion Marcet" darf man nicht mit der berühmten Fußballschule "La Masia" vom FC Barcelona verwechseln, sie ist jedoch nicht minder bekannt in der katalonischen Hauptstadt. Mittlerweile werden dort seit 40 Jahren erfolgreich Spieler aus der ganzen Welt ausbildet – und zwar von den Bambinis ab 3 Jahren, bis hin zu bereits fertigen Profis, die sich dort beispielsweise in den Saisonpausen oder nach längeren Verletzungen einen zusätzlichen Schliff holen. Sie geht zurück auf den erfolgreichen Fußballer Javier Marcet aus Barcelona (im Jahr 2016 verstorben) und ist mittlerweile in 28 Ländern aktiv – viele davon in Südamerika.

Ihre Basis liegt allerdings im Herzen Barcelonas, wo sie an mehreren Standorten agiert – einer davon in direkter Nähe zum Camp Nou, dem Stadion des FC Barcelona.

Gespräche und Trainingshospitationen
Marko Kresic, Leiter der 96-Fußballschule, wurde von den zwei Fußballschultrainern Torsten Bartsch und Tim Brandes sowie Professor Matthias Lochmann von der FAU Erlangen-Nürnberg, Wissenschaftspartner der 96-Fußballschule, nach Barcelona begleitet. Neben Gesprächen mit der Leitung der "Fundacion Marcet", dem Video-Analysten und Leiter "Neue Technologien" Benito Montalvo sowie einigen Trainern standen Traininghospitationen, bei denen Einblicke in die Methodik von Marcet gewonnen werden konnten, auf dem Programm.

Beeindruckende Organisations- und Angebotsstruktur
"Insbesondere beim Einsatz von neuartigen Technologien haben wir für unsere Fußballschule durchaus neuartige Trainingshilfen zu Gesicht bekommen – wie etwa die FLY 360 Camera oder den Smartball  - und hierbei auch deren Wirkung auf die Erreichung bestimmter Trainingsziele diskutieren können", berichtet Marko Kresic.

"Am meisten beeindruckt hat uns allerdings der konsequente Fokus auf die intensive Detailarbeit mit jedem einzelnen Akademie-Spieler – unabhängig von seiner Verweildauer in der Akademie – sowie die gesamte Organisations- und Angebotsstruktur der Fußballschule." So operiert die "Fundacion Marcet" beispielsweise nicht nur im Bereich Spielerentwicklung, sondern sie ist zusätzlich auch als offizielle Universität für die Ausbildung von Trainern und deren Ausbildern registriert. Ferner ist sie auf dem Feld der Vereinsberatung aktiv und agiert darüber hinaus als Stiftung, worüber sie zahlreiche Stipendien an Fußballer aus der ganzen Welt vergibt.

Reges Interesse an FUNino-Festivals
Bei dem Austausch blieb die Arbeit der 96-Fußballschule auch nicht unerwähnt. So konnten Marko Kresic und sein Team die Zeit ebenfalls nutzen, um die 96-Fußballschule vorzustellen, wie etwa die selbstentwickelte Management-Software Connect, den 96-Online-Coach als Trainingshilfe für Trainer oder das methodische Konzept für den Grundlagenbereich (U6 bis U12), das auf dem Game-Intelligence-Ansatz basiert – übrigens vom Hannoveraner Horst Wein entwickelt. Kein Unbekannter auch in der Fußballschule Marcet – schließlich lebte Horst Wein über 30 Jahre in Barcelona und hinterließ auch hier erfolgreich seine Spuren. In diesem Kontext stießen insbesondere die FUNino-Festivals auf reges Interesse. Matthias Lochmann stellte zudem das "Exerlights-Trainingssystem" vor, dass 2018 auch bei der 96-Fußballschule zum Einsatz kommen soll.

Zusammenarbeit mit Barcelona-Trip geplant
Beide Seiten waren sich schnell einig, dass eine Zusammenarbeit auf mehreren Ebenen interessant ist. Entsprechende Kooperationsfelder wurden definiert und eine erste Maßnahme beschlossen: Eine Gruppe von Teilnehmern der 96-Fußballschule soll die inoffizielle Fußballschulen-Weltmeisterschaft inklusive vorbereitender Trainingswoche und Trainerhospitation in Barcelona besuchen. Die "Fundacion Marcet" äußerte ihrerseits Interesse an einer Trainingswoche in Hannover mit Freundschaftsspielen für Spieler ihrer Akademie.

Die Teilnehmer der 96-Fußballschule können sich daher vielleicht schon in naher Zukunft auf eine tolle Fußballreise in die Stadt des "schönen Spiels" freuen. Infos dazu folgen in Kürze hier auf unserer Website sowie auf der Buchungsseite der 96-Fußballschule - seid gespannt! Außerdem ist an dieser Stelle ein weiterer spannender Termin zu erwähnen: Am 27. Juni hospitiert die Fußballschule des FC Augsburg einen kompletten Tag bei Kresic und Co.!

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen