NIEMALSALLEIN

Um den Einzug ins Viertelfinale kämpft die U19 von Trainer Christoph Dabrowski am morgigen Samstagmittag bei der TSG Hoffenheim. Eine ähnlich komplizierte Aufgabe wartet auf die U17 von Steven Cherundolo, die zeitgleich zu den Profis bei Eintracht Braunschweig um drei Punkte kämpft.

/ Akademie

 

U19: Zurück zum guten Gesicht
Es ist Zeit für eine Trotzreaktion bei der <link internal-link internal link in current>U19. Am vergangenen Wochenende verlor das Team von Trainer Christoph Dabrowski zu Hause mit <link https: www.hannover96.de aktuelles news details external-link-new-window internal link in current>1:5 gegen den Hamburger SV und zeigte dabei eine Leistung, die in jeder Hinsicht zu wenig war, will man in der Liga zu Punkten kommen. Dass es am Ende so deutlich wurde, das überraschte allerdings schon. Zwar hatten die jungen Roten den Spitzenreiter der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost zu Gast, sie selbst gingen aber als Tabellendritter in die Partie. "Wir spielen einfach nicht konstant genug auf hohem Niveau", beklagte Dabrowski hinterher den ständigen Wechsel zwischen dem guten und dem schlechten 96-Gesicht. Zuletzt war es so, dass auf kritikwürdige stets erfreuliche Leistungen folgten; kein schlechtes Omen also für die 2. Runde im DFB-Pokal, die die U19 am morgigen Samstagmittag zur TSG Hoffenheim führt. 

Alle geschlagen
Möchte die Dabrowski-Elf bei den Kraichgauern gute Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale haben, dann muss tatsächlich ein besonders kerniger Auftritt her. Die TSG ist Tabellenführer in der Süd/Südwest-Staffel, hat sechs von sieben Partien gewonnen und nur einmal beim 1:1 beim Karslruher SC Punkte abgegeben. Im Pokal setzten sich die Jungs von Trainer Marcel Rapp beim Vorjahresfinalisten Carl Zeiss Jena mit 2:0 durch, 96 schaffte mit einem <link https: www.google.de external-link-new-window internal link in current>3:0 in Lippstadt den Einzug in Runde 2. Bange sein muss der Hannoverschen U19 aber keineswegs vor der Aufgabe in Hoffenheim. In der Pokalsaison 2015/2016 schaltete der rote Nachwuchs unter anderem Stuttgart, Dortmund und Freiburg aus, zog ins Finale ein und gewann dort mit <link https: www.google.de external-link-new-window internal link in current>4:2 gegen Hertha BSC. Vorteile auf dem Papier für die anderen zählten damals nicht und daran hat sich auch 2017 nichts geändert.
mi

Anpfiff der Partie ist Samstag, 20. September um 12 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion.

 

U17: Zurück zur Stabilität
Auf den ersten Blick ergibt es vielleicht nicht viel Sinn, aber es war nicht alles schlecht bei der 1:5-Niederlage der U17 gegen Hertha BSC am vergangenen Wochenende. Durch individuelle Fehler lag das Team von Coach Steven Cherundolo in der Hauptstadt schnell mit 0:3 hinten, war aber fest entschlossen, der Partie im zweiten Durchgang eine Wendung zu verleihen. "Das hat auch fast geklappt", sagte der Trainer hinterher. Weil die Großchance zum 2:3 unmittelbar nach dem 1:3 nicht genutzt wurde, war die Tür für die jungen Roten letztlich nur kurz einen Spalt breit geöffnet. Es war die erste Partie, in der die jungen Roten richtig Federn gelassen haben, sonst stand vor allem die Defensive gut und sicher. Zu dieser Stabilität will die Cherundolo-Elf natürlich schnellstmöglich zurück. Am morgigen Samstagnachmittag sollte sie angekommen sein, wenn um 15.30 Uhr bei Eintracht Braunschweig gegen den Ball getreten wird.

Brisant
"Das ist von Haus aus brisant und umkämpft", weiß Cherundolo nicht nur als langjähriger 96er, sondern auch aus dem Hinspiel, das gerade einmal rund sechs Wochen zurückliegt. Das gewann Hannover mit 1:0, was auch zu der Tabellensituation des BTSV beigetragen hat. Platz 14, zwei Punkte - der niedersächsische Konkurrent muss sich strecken, um den Anschluss an die Nichtabstiegsränge zu halten. "Wir erwarten, dass Braunschweig alles daran setzen wird, dieses Duell zu gewinnen", so "Dolo". An ein rein auf Kampf basierendes Match glaubt er dennoch nicht. "Wir werden zwei Mannschaften sehen, die Fußball spielen wollen", prognostiziert der Trainer. Sich in diesem brenzligen und fußballerisch sicher nicht ohne Niveau stattfindenden Derby durchzusetzen und dabei die Lehren aus der Pleite gegen Hertha einfließen zu lassen, darin besteht die anspruchsvolle, aber lösbare Aufgabe der U17.
mi

Anpfiff der Partie ist Samstag, 30. September um 15.30 Uhr auf dem Rasenplatz im Braunschweiger NLZ. Das Spiel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen