NIEMALSALLEIN

Innovative Spielanalyse: Seit kurzem nutzt Hannover 96 die Smartphone-App PlayerView. Mit Hilfe des Tools kann das Trainerteam um André Breitenreiter den Spielern individuelle Playlists zur Verfügung stellen, in denen die Spieler einzelne Aktionen vergangener Partien von sich anschauen können.

/ Profis

Der nächste Schritt
96-Trainer André Breitenreiter hält die App für "eine tolle Geschichte und Weiterentwicklung". Bereits seit einiger Zeit nutzen unsere Roten ein Dropbox-ähnliches System, in dem Video-Analyst Lars Barlemann in Zusammenarbeit mit dem Trainerteam für Tschauner & Co. Video-Material bereitstellt, welches der Analyse des eigenen Spiels sowie zur Vorbereitung auf den kommenden Gegner dient. Nun folgt mit der Einführung des Tools der nächste Schritt in Richtung innovativer Spielanalyse.

Auf den einzelnen Spieler zugeschnitten
Den entscheidenden Vorteil sieht Breitenreiter in der personalisierten Bereitstellung des Spielmaterials unmittelbar nach Abpfiff: "Die Spieler haben nach dem Spiel sofort die Möglichkeit, sich jede einzelne Aktion von ihnen im Detail anzuschauen." Alle Spielszenen, an denen ein bestimmter Akteur beteiligt ist, werden also nacheinander chronologisch innerhalb der App angezeigt. Dabei sind die Zugänge für das Tool so eingerichtet, dass jeder Spieler nur die für ihn zugeschnittene Playlist einsehen kann.

Nicht abhaken
Von der Einführung der App erhofft sich Breitenreiter, dass seine Spieler nach einer Partie "nicht einfach alles abhaken, sondern auch noch einmal selbst reflektieren." Zwar bespreche man mit einzelnen Akteuren auch immer wieder einzelne Verhaltensmuster. Dennoch findet es der 96-Cheftrainer wichtig, "wenn die Jungs auch im Bild sehen: ‚Wie habe ich in dieser Aktion agiert? Was kann ich besser machen?‘" In Sachen Innovation kann dem Trainerteam um André Breitenreiter jedenfalls keiner mehr was vormachen.
nj

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen