NIEMALSALLEIN

In der herbstlichen und verregneten Eilenriede kassieren die jungen Roten in der C-Junioren Regionalliga Nord eine schmerzliche Niederlage gegen Holstein Kiel.

/ Akademie

 

Chancenverwertung

„So ist Jugendfußball“, sagt einer der fachkundigen Zuschauer, und meint damit, dass die angereisten Jungs von Holstein Kiel sich heute auf dem Kunstrasen in der hannoverschen Eilenriede stärker als vermutet präsentieren. Eine nahezu ausgeglichene Partie entwickelt sich in den ersten 35 Minuten, die aber beide Defensivabteilungen der Kontrahenten nicht in Verlegenheit bringt. Vor dem Tor überwiegt der Respekt vor dem finalen Abschluss. U15-Cheftrainer Sven Thur – der auch heute wieder auf einige Stammspieler verletzungsbedingt verzichten muss – bemängelt das Offensivverhalten seiner Jungs: „Wir sind gut im Spielaufbau, in der Balleroberung und in den Passkombinationen, aber dann hört es auf.“ Stichwort Chancenverwertung – eine never ending story. So endet die erste Halbzeit mit nun kräftiger einsetzenden Regen und einem leistungsgerechten Unentschieden.

Sturmlauf in der zweiten Halbzeit

Zu den zweiten 35 Minuten muss das Flutlicht eingeschaltet werden, das erleuchtet aber nur den Platz, nicht jedoch das Geschehen auf dem Kunstrasen. Dennoch muss anerkannt werden, dass die Gastgeber nun im Angriffsverhalten deutlich aktiver sind, ohne die Defensive zu vernachlässigen, denn die Jungs von Holstein-Trainer Volkmar Meyer stellen auch weiterhin klar, dass sie mit drei Punkten aus Hannover abreisen wollen. Die Kieler werden aber zunächst gezwungen tief zu stehen, um dem Sturmlauf der heute im grünen Trikot spielenden jungen Roten Paroli zu bieten. Vier Ecken in den ersten zehn Minuten dokumentieren die Dominanz der Platzherren. In der 44. Minute beendet aber auf der Gegenseite ein Foulspiel kurz vor dem hannoverschen Strafraum einen Kieler Angriff, das den Holsteinern letztlich den Führungstreffer ermöglicht. Jannik Schulz nutzt die Wiederholung der zunächst abgepfiffenen Ausführung, um sein Team auf die Siegerstraße zu bringen. Die Kieler Störche führen 1:0.

Ausgleich liegt in der Luft

Hannover zeigt sich unbeeinflusst vom Rückstand, macht weiterhin sein Spiel, und kommt 16 Minuten später zum lang erwarteten und in der Luft liegenden Ausgleichstreffer durch Joyce Philippe Luyeye-Nkula auf Vorarbeit von Marian Rutkowski – 60. Minute – Ausgleich 1:1. Alles wieder offen – allerdings wird die positive Stimmung nicht genutzt. Sven Thur: „Wir haben dann angefangen Kinderfußball zu spielen, haben viel zu oft im gegnerischen Strafraum quer gespielt, haben unnötige Dribblings versucht, aber vergessen wo das Tor steht.“ Und die Strafe folgt auf dem Fuß, oder besser gesagt durch einen Einwurf der Kieler. Schlecht stehende Defensive, zu zaghaftes Zweikampfverhalten, zu späte Manndeckung – so wird es später im Notizblock von Co-Trainer Michel Hehlke zu lesen sein. 16 Meter vor dem Tor bekommt Yasin Caner Atak das Spielgerät vor die Füße und überwindet vier Minuten vor dem Schlusspfiff Lasse Dettmer im hannoverschen Tor zum 2:1 für die Gäste aus der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt. Das war so nicht geplant – aber im Jugendfußball ist vieles möglich – heute war Holstein Kiel die glücklichere Mannschaft, auch weil sie in entscheidenden Momenten konsequenter war.

Resumee

Sven Thur hadert sicher nicht, reflektiert aber schon die verpasste Chance: „Mit einem Dreier hätten wir heute Anschluss an das Führungsquartett halten können, wir wären nur drei Punkte hinter Wolfsburg. Das hätte eine gute Ausgangsbasis für die beiden noch ausstehenden Hinrundenspiele sein können. Sieg verpasst – Anschluss verpasst – das darf nicht passieren. Aber jetzt ist Pause in der Liga und wir hoffen, dass unsere jungen Spieler wieder fit werden, und dass sich erste Diagnosen bei den neu verletzten Jungs nicht bewahrheiten. Das ist wichtiger als viele Punkte.“

Was passierte noch am neunten Spieltag?

Tabellenführer Werder Bremen büßt zum ersten Mal in dieser Saison Punkte ein. In der Auswärtspartie gegen den FC St.Pauli kommen die Jungs von Werder-Coach Björn Dreyer über ein 1:1 nicht hinaus. Die Bremer werden mit drei Punkten Abstand vom Hamburger SV verfolgt, der den Tabellenvierten VfL Wolfsburg mit 1:0 besiegt. Tabellendritter Eintracht Braunschweig kassiert seine dritte Niederlage, die Blau-Gelben verlieren zuhause gegen den Aufsteiger TuSpo Surheide mit 0:1. Hannover bleibt trotz der Niederlage auf Tabellenplatz sieben, und fährt nach der anstehenden Ligapause am 3. Dezember zum vorletzten Hinrundenspiel zum Niendorfer TSV, der an diesem Wochenende dem Aufsteiger VfB Lübeck 1:2 unterliegt.

Aufstellung U15 Hannover 96: Lasse Dettmer (T) - Meliksah Cannigia Muharrem Avsar - Lando-Maximilian Homik - Joyce Philippe Luyeye-Nkula - Enrico Startsev - Finn-Marten Scharenberg (30. David Miller) - Marcel Rau (C) (44. Josua Rufidis) - Damion Sura (53. Finn Lennart Hellberg) - Diar Hajrulahi (42. Jonas Röhrbein) - Marian Rutkowski - Ole Fortkamp

Reserve: Johann-Tobias Dahnke (T)

Trainer: Sven Thur / Michel Hehlke / Ares Ehrich

Tore: 0:1 Jannik Schulz (44.) - 1:1 Joyce Philippe Luyeye-Nkula (60.) - 1:2 Yasin Caner Atak (66.)

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen