NIEMALSALLEIN

Im Gegnerinterview mit hannover96.de spricht unser ehemaliger Stürmer Gerald Asamoah über seine derzeitige Aufgabe beim FC Schalke 04, seine Erinnerungen an Hannover 96 sowie die Aussichten beider Klubs am Saisonende.

/ Profis, Fans

Du bist seit knapp mehr als einem Jahr U23-Manager beim FC Schalke 04. Wie sehr macht Dir die Nachwuchsarbeit Spaß und kannst Du schon ein Fazit darüber ziehen?

Asamoah: Diese neue Aufgabe macht mir sehr viel Spaß und ich freue mich, dass mir der Sprung nach meiner aktiven Karriere in diese Position gelungen ist. Die U23 liegt mir am Herzen, gerade auch, weil ich dort am Ende meiner Laufbahn selbst noch gespielt habe.

In wie fern gibst Du den Jungs Erfahrungen aus Deiner eigenen Fußballer-Karriere mit?

Asamoah: Natürlich versuche ich den Jungs auch Beispiele und Ratschläge aus meiner eigenen Zeit mitzugeben.

Ich habe selbst in der U23-Mannschaft gespielt und als Profi sehr viel erlebt. Wenn ich Gespräche mit meinen Spielern führe oder sie mich danach fragen, berichte ich aus eigener Erfahrung, wenn es passt.

Apropos Karriere: Du hast 89 Spiele für Hannover 96 absolviert und dabei 29 Tore erzielt. An welche Begegnung erinnerst Du Dich besonders?

Asamoah: Ich bin in Hannover aufgewachsen, Hannover hat mich geprägt, bei Hannover 96 habe ich die Jugendmannschaften durchlaufen. Ich könnte so viele Spiele aufzählen, aber wenn ich mich entscheiden soll, würde ich die Spiele gegen Tennis Borussia Berlin nennen, als wir den Aufstieg in die Zweite Liga geschafft haben und ich im Rückspiel ein Tor geschossen habe.

Platz zwei und zehn in der Tabelle trennen momentan nur fünf Punkte. Der FC Schalke 04 liegt derzeit auf dem dritten Rang, Hannover 96 auf Rang zehn. Was erwartest Du für ein Spiel am Sonntag?

Asamoah: Hannover wird sicherlich nicht mit aller Macht offensiv spielen, sondern eher etwas tiefer stehen und mit ihren schnellen Spielern auf Konter setzen. Wir treten zu Hause auf Schalke an und deswegen hoffe ich, dass Schalke die Partie gewinnt.

Was ist Deiner Meinung nach für den FC Schalke 04 und Hannover 96 am Ende der Saison drin?

Asamoah: Das Ziel von Hannover war es, nicht abzusteigen und im sicheren Mittelfeld zu landen. Das sieht bislang sehr, sehr gut aus. Schalke hat eine super Hinrunde hingelegt und ich hoffe, dass wir daran weiter anknüpfen können, unsere Punkte sammeln und den internationalen Wettbewerb erreichen werden.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen