NIEMALSALLEIN

Ein Fußballnachmittag in der hannoverschen Eilenriede zum Genießen. Szenenapplaus, acht Tore und ein Sprung auf den sechsten Tabellenplatz der C-Junioren Regionalliga Nord.

/ Akademie

 

Nach acht Minuten ist klar was heute angesagt ist

Zwei Tore wie aus dem Lehrbuch sorgen innerhalb weniger Minuten in der Partie gegen den Tabellenzehnten TuSpo Surheide für relativ klare Verhältnisse auf dem hannoverschen Kunstrasen. Zwei toll aus der eigenen Hälfte heraus aufgebaute Spielzüge mit präzise gespielten Pässen in den Lauf von Marcel Rau und Joyce Philippe Luyeye-Nkula führen in der sechsten und achten Minute zur 2:0-Führung. Die nicht allzu ausgeprägte Gegenwehr der Gäste lässt Kombinationen zu, die einfach nur Spaß bereiten und deutlich machen, welchen Ausbildungsstand die Truppe von U15-Cheftrainer Sven Thur zwischenzeitlich erlangt hat. Auch das dritte Tor in den ersten 35 Minuten ist sehenswert. Ein Eckball findet durch Marian Josef Rutkowski seinen gelungenen Abschluss zum 3:0 in der 23. Minute. Zufriedene Mienen zur Halbzeitpause, die Jungs standen sich in einigen Situationen zwar selber im Weg, aber letztlich haben sie sich damit belohnt, dass sie auch mal ins Risiko gegangen sind.

Sven Thur mahnt vor der zweiten Halbzeit

Trainerteam und Betreuer haben trotz der sicheren Führung Respekt vor der zweiten Halbzeit und mahnen ihre Jungs zur erhöhten Vorsicht. Sven Thur: „Wir sind recht sicher, dass sich die TuSpo-Jungs in der Kabine ein paar kritische Worte von ihrem Trainer anhören mussten und mit entsprechender Stimmung auf den Platz kommen - das kann nochmal gefährlich werden.“ Seine Truppe steht aber solide sortiert, arbeitet gut gegen den Ball, und ist weiterhin mit Spielzügen unterwegs, die keinen Zweifel am weiteren Ausbau des Punkt- und Torkontos aufkommen lassen.

Zwei Auswechslungen und ein Hattrick

Sven Thur und Co-Trainer Michel Hehlke beweisen ein gutes Händchen beim Personalwechsel für die zweiten 35 Minuten und bringen zunächst David Miller auf den Platz, dem sechs Minuten später Finn-Marten Scharenberg folgt. David Miller bedankt sich auch prompt in der 42. und 44. Minute mit den ersten beiden von drei Toren für seine Einwechslung. 5:0 heißt es nach 44 Minuten Spielzeit, das kurze Aufbäumen der Gäste findet ein Ende, auch die motivierenden Zurufe vom TuSpo Trainerteam werden weniger, dennoch muss Marian Kirsch im hannoverschen Gehäuse schon mal klärend eingreifen, um den Anschlusstreffer zu verhindern. Finn-Marten Scharenberg rechtfertigt seine Spielteilnahme mit zwei Treffern zum 6:0 in der 63. und zum 7:0 in der 66. Minute. David Miller setzt zwei Minuten vor dem - für die Gäste sicher erlösenden Schlusspfiff noch einen drauf. Sein lupenreiner Hattrick führt zum 8:0-Sieg, zu drei Punkten und Tabellenplatz sechs für eine Truppe, die heute spielerisch keine Fragezeichen hinterlässt. Dennoch ist die erste Anmerkung von Sven Thur nach dem Abpfiff: "Es hätte auch noch etwas mehr sein können..."

Was war noch los am 19. Spieltag?

Der Hamburger SV verpasst dem Tabellenführer Werder Bremen die erste Niederlage der Saison. 3:1 heißt es nach 70 Minuten in Hamburg, die Bremer bleiben aber mit fünf Punkten vor den Hamburger Rothosen. Der VfL Wolfsburg gewinnt erwartungsgemäß beim TuS Komet Arsten mit 2:0 und bleibt mit 40 Zählern punktgleich mit den HSV auf Platz drei, muss aber noch ein Nachholspiel bestreiten. Der Niendorfer TSV, derzeit auf Platz vier der Liga, schlägt Holstein Kiel 2:1 und die Braunschweiger Eintracht verbessert sich nach einem 5:0 gegen das JLZ Emsland auf den fünften Rang. Im Mittelfeld muss sich der Aufsteiger VfB Lübeck dem FC St.Pauli beugen, die Schleswig-Holsteiner verlieren zuhause 2:4 und tauschen mit den Hannoveranern den Tabellenplatz. Hannover, St. Pauli und Lübeck nun mit jeweils 24 Zählern punktgleich auf sechs, sieben und acht, wobei die jungen Roten eine Partie mehr auf ihrem Konto haben, was bedeutet, dass die anstehenden Nachholspiele die Reihenfolge noch verändern können. 

Wie geht es weiter?

Die Liga hat am kommenden Wochenende Spielpause, die allerdings den anstehenden Nachholpartien geopfert wird. Zwischen dem Maifeiertag und Himmelfahrt stehen dann insgesamt fünf Spiele auf dem Plan. Hannover empfängt am Sonntag, 6. Mai am späten Nachmittag den FC St.Pauli. Eine Woche später steht dann am drittletzten Spieltag die Auswärtspartie gegen Holstein Kiel im Kalender.

Ausbildung in der Akademie trägt Früchte

Vom 4. bis zum 6.Mai findet in Barsinghausen ein U15-Auswahllehrgang statt, zu dem aus der Truppe von Sven Thur David Miller, Marcel Rau, Enrico Startsev, Marian Josef Rutkowski, Meliksah Cannigia Muharrem, Joyce Philippe Luyeye-Nkula und Lasse Dettmar (auf Abruf) eingeladen worden sind. Zwei weitere Spieler vom Samstag - Marian Kirsch und Ole Fortkamp - stehen im Kader einer U14-Auswahl bei der Norddeutschen Meisterschaft. Ein Zeichen, dass die Ausbildung in der Akademie erkennbare Früchte trägt.

Aufstellung U15 Hannover 96: Marian Kirsch (T) - Erik Mut - Meliksah Cannigia Muharrem - Joyce Philippe Luyeye-Nkula - Enrico Startsev (36. David Miller) - Marcel Rau (C) - Jan Schenk - Diar Hajrulahi (41. Finn-Marten Scharenberg) - Marian Josef Rutkowski - Jonas Röhrbein - Ole Fortkamp

Reserve: Johann-Tobias Dahnke (T)

Trainer: Sven Thur - Michel Hehlke - Ares Erich

Tore: 1:0 Marcel Rau (6.) - 2:0 Joyce Philippe Luyeye-Nkula (8.) - 3:0 Marian Josef Rutkowski (23.) - 4:0 David Miller (42.) - 5:0 David Miller (44.) - 6:0 Finn-Marten Scharenberg (63.) - 7:0 Finn-Marten Scharenberg (66.) - 8:0 David Miller (68.)

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen