NIEMALSALLEIN

Ein Punkt fehlte zum Bundesliga-Aufstieg

Sie waren ganz knapp dran: Nur ein Punkt hat den Roten in der Saison 1998/99 zum Aufstieg in die 1. Bundesliga gefehlt. An die letzte Partie der Spielzeit erinnert sich der ehemalige Torhüter Kai Wagener, der in der Begegnung gegen Wattenscheid 09 sein einziges Bundesligaspiel bestritt.

/ Klub

Profidebüt gegen Wattenscheid 09
An seinen einzigen Profi-Einsatz seiner Torhüterkarriere erinnert sich Wagener, der heute als Anzeigenleiter und Leiter des Kundenservice bei der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung tätig ist, noch detailgetreu zurück: "Den 17. Juni 1999 werde ich in meinem Leben wohl nie vergessen. Für mich ist das ein unvergessliches Erlebnis. Die Woche zuvor hatte ich in Fürth schon auf der Ersatzbank gesessen, da Jörg Sievers an einer Bauchmuskelzerrung litt und nicht einsatzfähig war. Heinz Müller war die Nummer eins und ich als Ersatztorwart dabei. In Fürth hatte 96 bereits dreimal gewechselt, als Heinz Müller die Rote Karte bekam und durch Stürmer Andrezj Kobilanski im Tor ersetzt wurde. Ich wusste aber, wenn Jörg Sievers nicht rechtzeitig fit werden würde, sollte am letzten Spieltag, an dem es noch um den Aufstieg in die 1. Bundesliga ging, mein Debüt bevorstehen. Wir lagen vor dem letzten Spieltag drei Punkte hinter Ulm und zwei Zähler hinter dem Karlsruher SC.

30.000 Zuschauer im Niedersachsenstadion
Die ganze Woche war sehr aufregend für mich: Kann Jörg Sievers spielen oder nicht? Mit dieser Frage bin ich jeden Abend eingeschlafen und auch wieder aufgewacht. Als klar war, dass er nicht spielen kann, sollte alles ganz schnell gehen. Ich musste mir für den Donnerstag einen Tag Urlaub nehmen, weil wir uns schon am Vormittag zum Training trafen und dann ging es zusammen ins Hotel, um uns auf das Abendspiel vorzubereiten. Ich teilte mir mit Carsten Linke das Zimmer, der mir sehr viel Mut zusprach und sagte: "Du machst das schon". Trainer Franz Gerber gab mir in der Mannschaftbesprechung folgende Worte mit auf den Weg: "So lieber Kai, jetzt kannst Du mal beweisen, was Du so kannst und nicht immer nur mit dem Mund Leistung zeigen". Das war eine klare Ansage für mich, die mich aber noch mehr anspornte. Als ich dann das Niedersachsenstadion betrat, war ich im Tunnel und habe mich voll auf das Spiel konzentriert. 30.000 Zuschauer erwarteten uns.

Aufstieg um einen Punkt verfehlt
Die Fans bescherten mir einen unvergesslichen Tag. Ich bin gut ins Spiel gekommen und konnte mich bei einem Fernschuss mit einer Glanzparade auszeichnen. Das brachte mit die nötige Sicherheit. Wir gingen durch Bastian Reinhardt und einen verwandelten Elfmeter von Markus Kreuz mit 2:0 in Führung, bevor Wattenscheid den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte. Bei dem Stand blieb es auch und fast wären wir in die Bundesliga aufgestiegen. Es fehlte leider nur ein Punkt, denn das Spiel des SSV Ulm gegen Fürth endete torlos und der KSC schaffte in Unterhaching ein 1:1-Unentschieden. So fehlte uns am Ende ein Zähler auf die Ulmer. Ich werde diesen Tag in meinem Leben nicht vergessen - mit Fußballgrößen wie Otto Addo, Gerald Asamoah, Jens Rasjewski, Markus Kreuz, Bastian Reinhardt und vielen mehr zusammengespielt zu haben. Unterm Strich bleibt, dass ich derjenige 96-Torwart bin, der kein einziges Profispiel verloren hat. Das ist doch auch etwas. Und eines ist klar: Ich werde immer ein Roter bleiben!"
dk

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen