NIEMALSALLEIN

96 trauert um Heinz Elzner

Der ehemalige 96-Stürmer Heinz Elzner ist tot. Der Meisterspieler von 1954 wurde 90 Jahre alt.

/ Klub
Heinz Elzner spielte von 1953 bis 1959 für Hannover 96.

Elzner mit 90 Jahren gestorben
Hannover 96 trauert um Heinz Elzner. Der ehemalige 96-Spieler, der 1954 mit den Roten die deutsche Meisterschaft gewann, ist in der Nacht auf Samstag in Nürnberg im Alter von 90 Jahren gestorben.

Meisterspieler 1954
Elzner war im Sommer 1953 auf Wunsch des damaligen 96-Trainers Helmut "Fiffi" Kronsbein von der TSG Ulm 1846 nach Hannover gewechselt. Auf Grund einer langwierigen Verletzung in der Saisonvorbereitung kam der Neuzugang in der Meistersaison 1953/54 nur auf drei Oberliga-Einsätze. Dennoch hatte auch Elzner seinen Anteil am Titelgewinn: Beim 3:3 in Göttingen am 21. März 1954 sicherte er den Roten mit zwei Toren innerhalb von drei Minuten die Meisterschaft in der Oberliga Nord - und damit verbunden die Teilnahme an der Endrunde um die deutsche Meusterschaft, die 96 am 23. Mai 1954 mit einem  5:1-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern gewann.

"Habe mich nie geärgert"
"Ich hatte damals mit Hannes Tkotz einen Konkurrenten auf meiner Position des Mittelstürmers, der zum Besten gehörte, was Fußballdeutschland zu bieten hatte", sagte Elzner einmal. "Geärgert habe ich mich über die verpassten Einsätze nicht - im Gegenteil, wir Reservisten freuten uns über jeden Sieg unserer Kameraden."

Zwei Einsätze im Europapokal
Von 1956 an war Elzner Chef der 96-Abwehr und kam auch in zwei Europapokalspiel gegen den AS Rom zum Einsatz. Kurios: Im ersten Messepokal-Spiel gegen die Römer war es Elzner, der den Roten kurzfristig einen Torhüter organisierte. "Unsere beiden Torhüter Hans Krämer und Karl Köstler waren verletzt", erzählte Elzner einmal, "daher habe ich Ewald Stiller, der uns vor der Saison verlassen hatte, überzeugt, sich bei diesem Spiel erneut für Hannover 96 zur Verfügung zu stellen." Mit Erfolg.

Trainer bis 1981/82
1959 verließ Elzner die Roten und wechselte zum Wuppertaler SV, für den er noch zwei Jahre spielte. Zudem absolvierte er in Köln seine Ausbildung zum Fußball-Lehrer. Elzner trainierte später zahlreiche Mannschaften und beendete seine Trainerlaufbahn in der Saison 1981/82 beim Bundesligisten 1. FC Nürnberg. Heinz Elzner war gern gesehener Gast bei den Ehemaligen-Treffen von Hannover 96. Der Verein wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen