NIEMALSALLEIN

96-Saisonstart bereits am 28. August?

Nach dem Laktattest am Mittwoch ist die 96-Profi-Mannschaft von Chefcoach Kenan Kocak in den Sommerurlaub entlassen worden. Unklar ist, wann Trainings- und Spielbetrieb wieder losgehen. Am Mittwochnachmittag stellte die Deutsche Fußball Liga (DFL) den 36 Erst- und Zweitligaklubs bei der Gestaltung des Rahmenterminkalenders mehrere Varianten zur Wahl. Eine Option ist ein Zweitligastart bereits am 28. August.

/ Profis
Wann der Ball nach dem Sommer wieder rollt, ist noch ungewiss.

Abstimmung über Rahmenterminplan
Noch ist unklar, wie lange die 96-Spieler in diesem Sommer freihaben werden. Da der Saisonauftakt 2020/21 noch nicht terminiert wurde, konnte auch noch kein Datum für den Trainingsstart der Kocak-Elf festgelegt werden. Zwei mögliche Szenarien, zu denen sich die Vereine äußern sollen, hat die DFL am Mittwochnachmittag zur Abstimmung gestellt.

Demzufolge wäre eine Variante, dass die Spielzeit mit der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals am 11. September beginnt, der erste Bundesliga- und Zweitliga-Spieltag würde eine Woche darauf parallel stattfinden. Für das Fußball-Oberhaus ist dieser Termin fix. In der 2. Bundesliga ist aber auch ein Saisonstart bereits am Freitag, dem 28. August, eine Option. Allerdings: Dabei würde der 2. Spieltag der 2. Bundesliga während der FIFA-Abstellungsperiode Anfang September ausgetragen werden.

DFB-Präsidium entscheidet über Rahmenterminkalender
Die Corona-Pandemie und der zwischenzeitliche Lockdown haben den vor einem Jahr ursprünglich geplanten Rahmenterminkalender durcheinandergewirbelt und ausgehebelt. Bei der Neuplanung sind laut DFL-Mitteilung zahlreiche Aspekte zu beachten: "Zu berücksichtigen sind neben den Terminen des DFB-Pokals vor allem auch die weiteren Runden der UEFA Champions League und der UEFA Europa League aus der laufenden Spielzeit 2019/20, die im August ausgetragen werden, sowie die Begegnungen beider Wettbewerbe in der kommenden Saison. Weitere relevante Faktoren sind beispielsweise FIFA-Abstellungsperioden für Länderspiele sowie die um ein Jahr verlegte UEFA-Europameisterschaft, die ab dem 11. Juni 2021 ausgetragen wird."

Um möglichst bald einen finalen Plan präsentieren zu können, soll das Abstimmungsergebnis der Klubs als Vorschlag an das für den Rahmenterminkalender zuständige Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) übermittelt werden. Der finale Rahmenterminkalender für die Saison 2020/21 wird nach einem entsprechenden Beschluss des DFB-Präsidiums veröffentlicht. Erst dann wird auch Hannover 96 seinen Vorbereitungsplan endgültig festlegen können.
hec

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen