NIEMALSALLEIN

Das ist die Traumelf von Maurice Neubauer

"Die Vergangenheit holt einen immer ein" - das gilt auch für die Traumelf von Maurice Neubauer. Dort spielen viele ehemalige Weggefährten Seite an Seite mit echten Legenden des Weltfußballs. Hier erklärt er seine Auswahl.

/ Profis
Maurice Neubauer im Heimtrikot, er hebt den rechten Zeigefinger an die rechte Schläfe.
Maurice Neubauer trägt seit Sommer 2025 das 96-Trikot. (Foto: 96/Redaktion)

Tor

Oliver Kahn: "Ein deutsches Urgestein. Ich glaube, das ist eine Person, die für sich selbst steht. Zu seiner Zeit war er im Tor für mich mit einer der Besten."

Innenverteidiger

Marcelo Bordon: "Ich habe viele Jahre in der Schalke-Jugend gespielt und komme aus der Region. Bordon ist für mich Schalker Urgestein, er verkörpert in meinen Augen so ein bisschen die alte Schalker Zeit, mit der ich groß geworden bin. Bordon hat immer seine Leistung gebracht, ist mit Mentalität vorangegangen."

Sergio Ramos: "Sergio Ramos ist ein unfassbar starker Verteidiger, den man einfach im Team haben will. Er konnte sowohl Spiele entscheiden mit Toren, aber auch gerade in der Verteidigung dreckig, sehr eklig spielen. Er war definitiv ein Mentalitätsmonster." 

Rechtsverteidiger

Philipp Lahm: "Er ist auch einfach ein deutsches Urgestein. Wenn man ein bisschen sein Spiel verfolgt hat, dann hat man gesehen, dass er immer konstant seine Leistung gebracht hat. Er ist unglaublich beständig."

Linksverteidiger

Robin Fellhauer (FC Augsburg): "Hier habe ich Fellhauer genommen. Er hat einen hervorragenden Weg eingeschlagen. Jetzt stellt er auch Woche für Woche in der Bundesliga unter Beweis, was er drauf hat. In jedem Training bei Elversberg, weil wir oft gegeneinander gespielt haben auf der Seite, hatten wir unseren Spaß. Und auch er verkörpert für mich eine sehr, sehr gute Mentalität und ist immer vorangegangen." 

Zentrales Mittelfeld

Semih Sahin (1. FC Kaiserslautern): "Hier setze ich auf Semih Sahin, der jetzt bei Kaiserslautern im Einsatz ist, denn er ist einer meiner besten Freunde gewesen in Elversberg. Es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht, mit ihm auf dem Platz zu stehen, auch im Training. Wir haben uns super verstanden, deswegen gehört er für mich auch hier rein." 

Fisnik Asllani (TSG 1899 Hoffenheim): "Ich glaube, mittlerweile ist er in ganz Fußballdeutschland bekannt, er hat eine unfassbare Technik und es hat ebenso viel Spaß gemacht, wie zum Beispiel mit Woltemade, mit ihm zu spielen. Ihn zeichnet eine sehr, sehr gute Abschlussqualität vor dem Tor aus."

Linker Flügel

Leroy Sané (Galatasaray Istanbul): "Dort spielt bei mir Leroy Sané. Mit ihm habe ich die ganze Jugend über immer wieder bei Schalke zusammenspielen dürfen. Er ist einen hervorragenden Weg gegangen. In seiner Karriere hat er auf einem Top-Niveau gespielt, hat riesige Leistungen bei Manchester City und bei Bayern gezeigt. Das spricht auch einfach für sich." 

Rechter Flügel

Lionel Messi (Inter Miami CF): "Für mich gehört Lionel Messi in die Elf so wie Ronaldo in die Elf. Immerhin gehört auch er bei Personen in meinem Alter einfach zu den besten Spielern."

Sturm

Nick Woltemade (Newcastle United): "Da habe ich zum einen Nick Woltemade. Ich glaube, er stellt gerade Woche für Woche wieder unter Beweis, was für ein guter Kicker er ist. Ich hatte das Vergnügen selbst mit ihm spielen zu dürfen in Elversberg. Er hat eine unfassbare Technik für seine Größe. Es hat einfach sehr viel Spaß gemacht, das live erleben und mit ihm wirklich spielen zu dürfen."

Cristiano Ronaldo (Al Nassr): "Ich glaube, in meinem Zeitalter kommt man einfach nicht an ihm vorbei. Er schießt Woche für Woche immer noch seine Tore. Außerdem wird Ronaldo jetzt, glaube ich, auch noch einmal einen neuen Torerekord knacken Es gibt für mich keinen größeren Spieler in der Hinsicht." 

Trainer

Horst Steffen/Norbert Elgert: "Da setze ich auf ein Trainerduo. Einmal nehme ich Horst Steffen. Ich bin mit ihm von der Regionalliga den Weg bis in die 2. Liga gegangen. Gerade menschlich ist er ein unfassbarer Typ. Und natürlich hat er mir persönlich in der Zeit auch sehr viel gegeben. Außerdem coacht noch Norbert Elgert. Ein sicherlich auch sehr bekannter Name im deutschen Profifußball. Bei meinen ersten Schritten bei Schalke hat er mir sehr viel gelehrt, mich gut vorbereitet auf das, was später kommt."

Die Traumelf im 4-4-2-System:

Die Traumelf von Maurice Neubauer grafisch auf einem schwarzen Feld dargestellt.
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen