Niklas. "Derbysieger" - das ist das nächste deutsche Wort, das Du jetzt gelernt hast, oder?
Niklas Hult (30): Ja, jetzt kenne ich das (lacht). Nein, ich kannte das Wort natürlich schon vorher. Aber jetzt bin ich einfach sehr glücklich, diesen Sieg eingefahren zu haben und ein "Derbysieger" zu sein. Dieser Erfolg war sehr wichtig.
Ihr habt von Anfang an gezeigt, dass Ihr den Sieg unbedingt wollt.
Hult: Ja, genau. Wir haben das Spiel von Beginn an kontrolliert, hatten gute Chancen, direkt in den ersten Minuten. Deswegen waren wir zur Pause auch nicht sehr glücklich mit der ersten Hälfte, damit, nicht getroffen zu haben. Dann haben sie plötzlich das erste Tor gemacht, aber ich hatte einfach dieses Gefühl, dass wir heute gut drauf sind. Ich war sehr froh, als wir das 1:1 gemacht haben, denn dann war ich mir sicher, dass wir heute gewinnen werden.
Lass' uns nicht vom Tor des Gegners sprechen. Du selbst hast getroffen. Wie hat es sich angefühlt, das erste Tor für Hannover 96 zu machen?
Hult: Ich freue mich sehr darüber. Ich bin es nicht gewohnt, viele Tore zu schießen. Es ist wahrscheinlich etwa vier Jahre her, dass ich zuletzt getroffen habe (lacht). Das ist wirklich sehr, sehr lange her (tatsächlich traf Hult zuletzt am 10. Januar 2016 beim 1:1 seines damaligen Klubs OGC Nizza gegen LOSC Lille, d. Red.). Und dann auch noch mit dem rechten Fuß, das war, denke ich, erst das zweite Mal. Jetzt bin ich natürlich sehr glücklich. Ich freue mich für das Team, freue mich für die Fans und die Stadt, dass wir es geschafft haben, dieses wichtige Spiel zu gewinnen.
Du hast wohl einfach auf den richtigen Augenblick gewartet, um wieder zu treffen.
Hult: Ja. Es ist toll, im Derby zu treffen. Ich habe bereits getroffen, als ich mit Nizza gegen Marseille gespielt haben. Jetzt bin ich daran gewöhnt (lacht).
Du bist also ein Derby-Spezialist.
Hult: Genau (lacht).
Du bist neu bei Hannover 96, vor rund einem Monat bist du hierher gewechselt. Vor dem Derby haben viele Leute gefragt: "Wissen alle Spieler, worum es in diesem Spiel geht?" Wusstest du um die Bedeutung?
Hult: Ja, auf jeden Fall. Alle Spieler haben vorher darüber gesprochen. Ich habe auch Fans in der Stadt getroffen, die mir einiges erklärt und mir gesagt haben, wie wichtig dieses Spiel sei. Auch bei Instagram habe ich viele Nachrichten dazu bekommen. Deswegen war mir klar, welche Bedeutung das Duell hat.
hec/jb