Hallo "Cedi", vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für uns nimmst. Wie geht’s Dir und hast Du Dich in Berlin bereits gut eingelebt?
Cedric Teuchert (23): Ja, auf jeden Fall! Wir haben uns schon sehr gut eingelebt. Die Stadt ist zwar etwas groß, aber Stück für Stück sehen wir mehr, erfahren mehr und fühlen uns sehr wohl, und ich fühle mich auch in der Mannschaft sehr wohl.
Du bist mit Union recht ordentlich in die Saison gestartet. Erst das Weiterkommen im Pokal, und in der Liga gab es bislang vier Punkte aus drei Spielen für Euch zu holen. Damit kann man fürs Erste zufrieden sein, der?
"Cedi": Ich denke, wir können schon zufrieden sein. Die Mannschaft findet sich immer besser. Es sind ja auch viele gegangen und viele neue Spieler dazugekommen. Gegen Mainz am letzten Freitag haben wir ein Super-Spiel über 90 Minuten gemacht und in der Höhe auch verdient 4:0 gewonnen. Jetzt bereiten wir uns gut auf Schalke 04 vor – und wollen dann natürlich auch am Donnerstag gewinnen.
Das werden wir dann ja sehen. Wie zufrieden bist Du mit Deiner Rolle bisher?
"Cedi": Zu Beginn waren viele Spieler auf meiner Position verletzt, sodass ich mich zeigen konnte. Ich habe dann auch das erste Pflichtspiel von Beginn an gemacht. In der Liga kam ich bislang auf Kurzeinsätze, der Trainer spricht viel mit mir und auch wenn ich jetzt am Wochenende für 90 Minuten auf der Bank saß, bin ich zufrieden mit dem Wechsel nach Berlin.
Mit wem aus der 96-Mannschaft hast Du noch Kontakt?
"Cedi": Am meisten habe ich noch mit Marcel Franke zu tun. Mit "Franky" telefoniere ich eigentlich täglich. Auch in Hannover war er ja meine engste Bezugsperson.
Also telefoniert Ihr auch, ohne dass 96TV dabei ist und Dich reinlegt?
"Cedi": Genau! Ich habe davon ja absolut nichts gewusst, aber ich glaube, ich habe das ganz gut mitgespielt.
Ja, auf jeden Fall! (Schaut Euch den Auftrag von Marcel Franke aus dem Trainingslager in Stegersbach hier gerne noch einmal an!) Freust Du Dich denn auf ein Wiedersehen mit "Franky" und das Testspiel gegen 96?
Cedi: Ja, na klar! Auf den einen oder anderen Spieler, der noch da ist, freue ich mich, und die Leute aus dem Staff natürlich auch. Ich hatte eine schöne Zeit in Hannover, die vergisst man ja nicht einfach so – und deswegen freue ich mich auf das Testspiel.
In Hannover ist aktuell sehr gute Stimmung, am Samstag haben wir den Derbysieg geholt. Hast Du das Spiel gesehen?
"Cedi": Ich habe das Spiel natürlich geguckt. Wir haben ja schon am Freitag gespielt, hatten Samstag nur Auslaufen und daher konnte ich die Partie ganz gemütlich auf der Couch schauen. Man hat definitiv gemerkt, was in dem Spiel steckte und worum es ging. Nach dem Spiel ist sicherlich eine Last von den Spielern abgefallen und auch von den Fans, und von daher wurde es ja auch entsprechend gefeiert.
Was traust Du uns dieses Jahr zu?
"Cedi": Ich traue der Mannschaft viel zu. Man hat in den ersten Spielen ja schon gesehen, was in der Mannschaft steckt. Jetzt wurde im Derby noch ein Ausrufezeichen gesetzt. Ich glaube, die Mannschaft ist gut aufgestellt, und von daher ist die Chance, diese Saison aufzusteigen, sicherlich da.
Vielen Dank, "Cedi". Das war es schon. Wir sehen uns am Donnerstag in Berlin.