NIEMALSALLEIN

Das sind die nominierten Stürmer

In unserer 96-App könnt Ihr noch bis zum 9. April Eure 125-Jahre-Mannschaft wählen. 33 Spieler und drei Trainer stehen zur Abstimmung - und allen, die sich noch einmal über die Nominierten informieren wollen, stellen wir diese hier kurz vor. Heute an der Reihe: die Stürmer.

/ Profis, Klub, Fans
Von oben links nach unten rechts: Tkotz, Ya Konan, Schatzschneider, Stajner, Rodekamp, Reich, Milovanovic, Abdellaoue, Meng (Fotos: 96/Archiv, Imago/Rust, 96/Zwing)

So könnt Ihr Eure Legendenelf wählen:
Öffnet unsere 96-App, klickt in den 125-Jahre-Bereich in der Navigation am unteren Bildschirmrand und dann auf "125-Jahre-Mannschaft". Wichtig: Das neueste Update (Version 1.8.96) muss dafür installiert sein.

Mohammed Abdellaoue

Geboren: 23.10.1985
Bei 96: 2010 bis 2013
Größte Erfolge: Europa-League-Teilnahme 2011 & 2012

"Moa" Abdellaoue war einer der Garanten für die ausgesprochen erfolgreiche Europa-League-Zeit von Hannover 96. Der norwegische Stürmer marokkanischer Abstammung war eiskalt vor dem gegnerischen Kasten und sorgte in der legendären Saison 2010/11 häufig mit wichtigen und spielentscheidenden Toren dafür, dass 96 Vierter wurde, den Sprung in die Europa League schaffte und dort ins Viertelfinale vorstieß. Einen Eintrag in die Geschichtsbücher sicherte er sich mit seinem Tor im Playoff-Rückspiel beim FC Sevilla, durch das die Roten erst in die Gruppenphase einzogen.

Erich Meng

Geboren: 08.02.1914
Verstorben: 18.06.1940
Bei 96: 1932 bis 1939
Größte Erfolge: Deutsche Meisterschaft 1938

Erich Meng war einer der Garanten für den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft. Im ersten Meisterschaftsendspiel 1938 war er der gefeierte Held. Sein Tor gegen Schalkes Hans Klodt kurz vor Schluss zierte die kicker-Ausgabe vom darauffolgenden Montag. Ein dynamischer Schuss, ein Tor für die Ewigkeit. Meng wurde nur 26 Jahre alt: Er war einer von über 70 jungen 96ern, die im Zweiten Weltkrieg ihr Leben ließen.

Vladan Milovanovic

Geboren: 07.07.1970
Bei 96: 1996 bis 1998
Größte Erfolge: Zweitliga-Aufstieg 1998

Von Vladan Milovanovic haben 96-Fans vor allem zwei Dinge im Gedächtnis: Seinen markanten Torjubel und sein Fallrückziehertor gegen TeBe Berlin. Markierte "Milo" einen Treffer lief er mit ausgebreiteten Armen in die Fankurve – und er lief oft – , ging in die Hocke und formte die Hände am Kopf zu Hörnern. Der serbische Stier hatte wieder zugeschlagen. "Milos" berühmtester und wichtigster Treffer gelang ihm im Relegations-Rückspiel gegen TeBe Berlin 1998: Sein genialer Fallrückzieher brachte Hannover 96 erst in die Verlängerung, dann ins Elfmeterschießen – und am Ende zurück in Liga zwei. Ein Tor für die Ewigkeit in einem Spiel, in dem Hannover 96 sicherlich am Scheideweg war.

Siegfried Reich

Geboren: 29.09.1959
Bei 96: 1985 bis 1989
Größte Erfolge: Bundesliga-Aufstieg 1987

Siegfried "Siggi" Reich ist den Fans von Hannover 96 noch gut in Erinnerung als der Torgarant während unserer Ausflüge in die Bundesliga in den 1980er Jahren. Für die Roten knipste er in fast jedem zweiten seiner 150 Spiele. Ein unvergessliches Tor schoss Reich am 22. März 1988 gegen den VfB Stuttgart: Im Neckarstadion hielt er direkt nach dem Anstoß einfach mal drauf und überwand den verdutzten Eike Immel im Tor der Stuttgarter – Tor für Hannover 96 aus über 50 Metern.

Walter Rodekamp

Geboren: 13.01.1941
Verstorben: 10.05.1998
Bei 96: 1963 bis 1968
Größte Erfolge: Bundesliga-Aufstieg 1964

"Oh Rodekamp, oh Rodekamp, wie schön sind Deine Tore", sangen die Fans von Hannover 96 in den 1960er Jahren. Und das waren sie wirklich! Walter Rodekamp war einer der besten Stürmer in der Zeit, als die Bundesliga noch jung war. Für Hannover 96 machte er 157 Spiele und war dabei an 82 Toren beteiligt – 60 davon erzielte er selbst. 1998 starb er viel zu früh. Hannover 96 ist stolz darauf, dass die Stadt Hannover den Platz vor der HDI Arena 2010 in "Walter-Rodekamp-Platz" umbenannt hat.

Dieter Schatzschneider

Geboren: 26.04.1958
Bei 96: 1978 bis 1983; 1988/1989
Größte Erfolge: Zweitliga-Rekordtorschütze & 96-Rekordtorschütze

Der "Lange" ist eine imposante Erscheinung und kaum ein Spieler der letzten Jahrzehnte ist in der Stadt so bekannt wie Dieter Schatzschneider. Dass "Schatz" der Rekordtorschütze in der 2. Liga, weiß in Hannover jedes Kind – auch wenn Hamburgs Terodde ihm auf den Fersen ist. Schatzschneider gab auf und neben dem Platz stets alles für seinen Klub. Wenn jemand etwas Schlechtes über 96 sagt, sollte er besser darauf achten, dass "der Lange" nicht in der Nähe. Noch heute ist er als Scout bei den Roten angestellt und begleitet die Profis bei jedem Heim- und Auswärtsspiel.

Jiri Stajner

Geboren: 27.05.1976
Bei 96: 2002 bis 2004; 2004 bis 2010
Größte Erfolge: Treffer zum Klassenerhalt 2003

Wenn Jiri Stajner den Ball berührte, ging ein Raunen durchs Stadion. Entweder hatte der Tscheche einen genialen Pass geschlagen oder der Ball war beim Gegner gelandet. Doch lassen wir uns nicht täuschen. Stajner gehört in Wahrheit zu den beständigsten und besten Stürmern, die 96 je hatte. Fast acht Jahre spielte der Tscheche für die Roten, und wenn man "Stajner" auf dem Trikot stehen hat, ist einem der Respekt im Block noch heute ganz sicher. Stajner hat sich auf ewig in die Herzen der 96-Fans gespielt – nicht nur mit seinem legendären Tor gegen Gladbach, das uns 2003 den wichtigen Klassenerhalt sicherte.

Hannes Tkotz

Geboren: 26.11.1925
Verstorben: 02.04.2017
Bei 96: 1949 bis 1959
Größte Erfolge: Deutsche Meisterschaft 1954

Hannes Tkotz war ein Klasse-Stürmer, dessen berühmtestes Tor sicherlich der 1:1-Ausgleich im Meisterschafts-Endspiel 1954 gegen den 1. FC Kaiserslautern war. Der schnelle und technisch starke Stürmer war durch die Kriegswirren nach Hannover gekommen und hatte bei 96 schnell neue Freunde und mit Hannover eine neue Heimat gefunden. Die Mannschaft erfreute er auch abseits des Platzes, wenn er das "Schifferklavier" herausholte und mit den Mitspielern Lieder sang. Tkotz war 96 bis zu seinem Tod eng verbunden und kam, so oft es ging, in die HDI Arena.

Didier Ya Konan

Geboren: 22.05.1984
Bei 96: 2009 bis 2014; 01 bis 06/2015
Größte Erfolge: Europa-League-Teilnahme 2011 & 2012

Didier Ya Konan hatten die Fans von Hannover 96 schnell in ihr Herz geschlossen. Der pfeilschnelle Ivorer kam aus Norwegen nach Hannover und begeisterte Mannschaft und Zuschauer schon bald durch seine filigrane Technik, wunderschöne Tore und seine herzliche Art. Wenn die Fans beginnen, nicht nur den Namen eines Spielers zu rufen, sondern Songs über ihn zu erfinden, dann ist klar: Dieser Mann ist auf dem Weg zu einer 96-Legende. Und Ya Konan ist das ganz sicherlich geworden.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen