NIEMALSALLEIN

Vorweihnachtsstimmung pur in der Arena

In diesem Jahr wird es wahr: 14 Songs, tausend Stimmen, ein Stadion. Wenn Groß und Klein am Donnerstag, 15. Dezember, um 18 Uhr zusammenkommen, wird das erste große hannoversche Stadionsingen in der Heinz von Heiden Arena gefeiert. Die Erlöse kommen einem guten Zweck zu.

/ Klub, Fans, Profis
Präsentieren das Banner zum Stadionsingen: Christian Schmidt, Leitung Redaktion Radio 21, Regionspräsident Steffen Krach, Nico Röger, Hannover Concerts, Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes, 96-Geschäftsführer Martin Kind, Insa Becker-Wook, Pressesprecherin des Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover, und Hendrik Asche, Regionaldirektor der Sparkasse Hannover mit Kindern des Kinderchors der Staatsoper Hannover und Vertreterinnen der Eiskunstlaufsparte der Hannover Indians und Hannover Scorpions.

Ensembles und Chöre sind dabei
Mit leuchtenden Kerzen, Posaunen, Trompeten und Weihnachtsliedern von "Oh, du fröhliche" bis "In der Weihnachtsbäckerei" verwandelt sich die Westtribüne zu einem Höhepunkt der Vorweihnachtsstimmung. Mehr als 50 Bläserinnen und Bläser sowie viele verschiedene Ensembles und Chöre aus den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden lassen das Stadion erklingen. Kräftig mitsingen können und sollen natürlich auch die tausenden Gäste, die sich dieses ganz besondere Event, das in den kommenden Jahren zur Tradition werden soll, nicht entgehen lassen wollen. "Die Idee finde ich super, und die Heinz von Heiden Arena eignet sich ideal dafür", sagt 96-Geschäftsführer Martin Kind. "Ich hoffe, dass viele Hannoveraner hier sein werden – insbesondere natürlich die Kinder."

Auf das Impfen folgt das Singen
Bereits 2021 war die Erstauflage des Stadionsingens geplant, dann kam coronabedingt aber doch alles etwas anders. "Letztes Jahr haben wir das geplante Stadionsingen kurzfristig zum großen Stadionimpfen umgewandelt", erklärt Ideengeber und Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes vom Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover. "Das war gut und richtig, doch in diesem Jahr wollen wir mit dem ersten Stadionsingen Hannovers ein besonderes Highlight in der Adventszeit anbieten, das die Menschen berührt und gemeinsam friedlich auf Weihnachten einstimmt."

Ticketerlöse werden gespendet
Allen Teilnehmenden ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren, ist das eine Anliegen der Veranstaltung, sie soll aber auch einem guten Zweck dienen: Die Einnahmen durch den Ticketverkauf kommen der Wohnungslosenhilfe und der HAZ-Weihnachtshilfe zugute. Der Eintrittspreis ist gestaffelt: Karten für Erwachsene kosten ab 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen 1 Euro, ebenso die Mitglieder teilnehmender Chöre. Die Tickets sind hier verfügbar. Der Clou: Wer seine Spende für den guten Zweck etwas aufstocken möchte, kann ein Förderpaket zwischen 10 Euro und 100 Euro buchen.

Krach freut sich auf Weihnachtslieder und Verbundenheit zu 96
"Ich werde auf jeden Fall dabei sein und auch drei Kinder mitbringen", versichert Regionspräsident Steffen Krach und setzt auf den Zuspruch vieler 96-Fans mit ihren Familien, denn: "Das verbindet natürlich zusätzlich noch einmal mit dem Klub. Ich freue mich also einmal darüber, dass wir hier alle gemeinsam Weihnachtslieder singen, aber ich freue mich auch, wenn viele kommen und das auch noch einmal eine Verbundenheit zu Hannover 96 zeigt."

Vorweihnachtsstimmung im PK-Raum: Die Kids vom Kinderchor der Staatsoper Hannover sangen "In der Weihnachtsbäckerei" und "Oh, du fröhliche". (Foto: 96/Petrow)

Buntes Programm
Das Programm kann sich sehen (und vor allem hören) lassen und wartet mit einigen Highlights auf: Mit dabei ist Landesbischöfin i.R. Margot Käßmann, die die Weihnachtsgeschichte vorlesen wird. Geplant sind zudem u.a. Auftritte des Gospelensembles PrayStation und des hannoverschen Wohnungslosenchores. Auch der Kinderchor der Staatsoper Hannover ist mit von der Partie – beim Medientermin zur Vorstellung des Stadionsingens gaben die Kids schon einmal einen äußerst hörenswerten Vorgeschmack, der auch Martin Kind besonders gefiel. Generell betont er: "Die Musik verbindet, sie emotionalisiert, sie schafft auch in Krisenzeiten, in denen wir uns nun schon seit Jahren befinden, Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ich wünsche dieser Veranstaltung von Herzen Erfolg."

Eishockey-Infrastruktur wird mitgenutzt
Zwei Tage nach dem Stadionsingen findet am 17. Dezember mit "Music meets Eishockey" ein weiteres Großevent in der Heinz von Heiden Arena statt. Das Derby der Indians gegen die Scorpions wird auf einer großen Eisfläche im Stadion ausgetragen, begleitet von den Musikacts Fury in the Slaughterhouse und Culcha Candela. Die gesamte Ton- und Lichttechnik, die dafür zusätzlich in der 96-Heimspielstätte installiert wird, kommt schon beim Stadionsingen zum Einsatz. Auch die Eisfläche wird eingebunden. "Wir haben gerne gesagt, dass wir die Infrastruktur bereitstellen", sagt Nico Röger, Geschäftsführer von Veranstalter Hannover Concerts. "Wir läuten das Eishockey-Wochenende mit einer tollen Veranstaltung ein."

Kirchen sind Veranstalter
Veranstaltet wird das Stadionsingen vom Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover und der Kath. Kirche in der Region Hannover, den Kooperationspartnern HAZ-Weihnachtshilfe, Radio21, der Hannover Marketing und Tourismus GmbH, eventim, Asphalt, Hannover Concerts, der Sparkasse Hannover und der Heinz von Heiden Arena. Mit dabei sind auch EDDIs Rudel und 96plus mit Hauptpartner Clarios.

Hier klicken zum Ticket-Onlineshop für das Stadionsingen.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen