An Vorstellung gegen Gladbach anknüpfen
Um 12 Uhr Ortszeit (10 Uhr MEZ) steht zunächst die Begegnung mit dem MSV Duisburg an, um 15.30 Uhr Ortszeit (13.30 Uhr MEZ) folgt die Partie gegen Waldhof Mannheim. Nach dem erfolgreichen ersten Trainingslager-Test gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach, den 96 am Montag mit 3:0 gewann, hat 96-Chefcoach Christian Titz auch für Freitag klare Vorstellungen.
"Auch gegen den Ball konsequent in die Umschaltbewegungen reingehen"
"Ich wünsche mir die Klarheit, mit der wir auch den vorangegangenen Test angegangen sind", sagte Titz rund um das letzte Training in Belek am Donnerstag. Und meint damit, "dass wir nicht nur versuchen wollen, in den Spielen mit dem Ball Kontrolle reinzubekommen und über die Art, wie wir das Spiel nach vorne vortragen wollen, Torchancen zu kreieren, sondern auch, dass wir auch gegen den Ball konsequent in die Umschaltbewegungen reingehen und in den Zweikämpfen absichern." Die Gegner ordnete Titz so ein: "Wir spielen gegen Mannschaften, die physisch stark sind, die gut verteidigen und die mit ihren schnellen Außenspielern in die Umschaltbewegungen gehen."
Zwölf Spieler pro Test
"Komplett ausgeglichen geht aktuell gar nicht mehr richtig, weil einige Spieler ausgefallen sind", sagte Titz mit Blick auf die zwei Teams für die beiden Tests. Von der Aufstellung her werde "die Elf für den ersten Test gegen Duisburg stärker in der Wahrnehmung sein als die für den zweiten." Hätte es nur ein Spiel gegeben, "hätten wir es wahrscheinlich anders gemacht." So wird jede Partie mit zwölf Spielern pro Spiel angegangen. "Das ist auch gut, weil wir den Spielern über 90 Minuten die Zeit geben wollen, in den Spielrhythmus zu kommen."
Im 96TV-Livestream dabei sein
Wie sich das 96-Team in den letzten Tests vor dem Rückrundenstart beim 1. FC Kaiserslautern am Sonntag, den 18. Januar (Anpfiff: 13.30 Uhr) schlägt, könnt Ihr bei uns verfolgen: Wir zeigen Euch die Begegnungen im kommentierten 96TV-Livestream bei YouTube, via 96-App und hannover96.de. Präsentiert und möglich gemacht wird die Übertragung von unserem Team- und Trainingslager-Presenter HANOVOLT sowie unserem Medienpartner RADIO 21.
jb