NIEMALSALLEIN

Hannover 96 gewinnt Testspiel gegen Waldhof Mannheim mit 1:0

Erfolgreicher Doppel-Testspieltag: Auch in der zweiten Partie des Tages geht Hannover 96 als Sieger vom Platz. Wie sich Neuzugang Noah Weißhaupt bei seinem Startelf-Debüt präsentierte und welche Akteure aus unserer U23 Spielminuten sammeln konnten, lest Ihr hier im Spielbericht.

/ Profis
Mehrere Fußballspieler von Hannover 96 in schwarzen Trikots stehen auf dem Spielfeld und klatschen sich nach einem Tor gegenseitig ab.
Zweites Tor im zweiten Testspiel: Havard Nielsen erzielt gegen Waldhof Mannheim den goldenen Treffer zum 1:0-Sieg nach Vorlage von Noah Weißhaupt. (Foto: 96/Redaktion)

Weißhaupt mit Akzenten, Weinkauf überragend
Im zweiten Testspiel des heutigen Tages schickt Cheftrainer Christian Titz eine komplett neu zusammengestellte Mannschaft auf den Platz, unter anderem mit einigen Akteuren aus unserer U23, die im Trainingslager weitere Profiluft schnuppern können. In den Anfangsminuten geht bei 96 viel über die linke Seite mit Neuzugang Noah Weißhaupt. Eben jener legt nach Zuspiel von Waniss Taibi mit einem harten Flachpass von links Richtung Elfmeterpunkt auf den von hinten einlaufenden Havard Nielsen auf. Der Norweger lässt sich das nicht nehmen und schiebt zum 1:0 ein (15.). Für den 96-Stürmer ist es das zweite Tor im zweiten Testspiel. Waldhof Mannheim kommt das erste Mal mit Terrence Boyd gefährlich vor das Tor: Eine Flanke von rechts segelt Richtung Fünfer, wo der Stürmer zum Kopfball in die Luft steigt, aber an Leo Weinkauf scheitert (23.). Mittlerweile zeigt sich Mannheim deutlich besser in der Partie. Boyd kommt erneut zum Abschluss - das Ende bleibt jedoch gleich: Weinkauf hält (34.). Auf der Gegenseite setzt in der 38. Spielminute wieder Weißhaupt ein Ausrufezeichen, der am linken Strafraumeck den Ball bekommt und mit einer schnellen Bewegung nach innen sofort den Abschluss ins lange Eck sucht, dem runden Leder jedoch zu wenig Schnitt verleiht, weshalb Keeper Thijmen Nijhus den Einschlag mit einer Flugparade verhindern kann. Im direkten Gegenzug kann Weinkauf sich noch einmal auszeichnen: Felix Lohkemper zündet auf rechts den Turbo und spielt einen scharfen Pass ins Zentrum vor das Tor auf Francisco Mascarenhas, der direkt einschieben will, doch der 96-Schlussmann reagiert blitzschnell mit dem Fuß (39.). Auch der Schlusspunkt der ersten Hälfte gehört dem Drittligisten mit einem Versuch aus 20 Metern von Arianit Ferati, der den Winkel am Ende jedoch weit verfehlt (45.).

Hinten steht die Null
Die Mannheimer kommen druckvoll aus der Halbzeit - spielen immer wieder scharfe Pässe in den Sechzehner, die bislang aber noch keinen finalen Abnehmer gefunden haben. In der 64. Minute hat Mark Gevorgyan zwei gute Szenen: Zuerst treibt der U23-Spieler von 96 den Ball nach vorn und fasst sich selbst ein Herz für den Torschuss, verzieht letztlich aber deutlich am linken Pfosten vorbei. Danach zieht der 20-Jährige halbrechts in die Box, sein versuchter Querpass vor Nijhuis wird jedoch geklärt. Eine Viertelstunde vor Schluss hat der anfängliche Offensivdrang der Mannheimer deutlich nachgelassen. Dann die Chance auf den Ausgleich für den Drittligisten: Nach einem Konter wuchtet Lohkemper den Ball aus halbrechter Position in der Box an den Pfosten (78.). Wie auch schon im ersten Test des Tages gegen Duisburg (2:0), hat 96 erneut nach einer Ecke die Chance zu erhöhen: Franz Roggow legt mit dem Kopf in die Mitte auf Noah Engelbreth ab, der den Ball nicht sauber trifft (87.). Damit endet auch das zweite Testspiel mit einem Erfolg. Auf diesem Wege auch noch einmal gute Besserung an Mannheim-Profi Samuel Abifade, der sich leider an der Schulter verletzt hat. Am Ende des Trainingslagers stehen also drei Siege mit 6:0 Toren zu Buche. Am morgigen Samstag, den 10. Januar, geht es für das Team um Kapitän Enzo Leopold zurück nach Hannover.

"Jungs haben sich reingefuchst"
"Das hier war nicht leicht, weil wir einige Spieler dabei hatten, die vorher nicht im Training waren und hier heute angefangen haben", sagte 96-Chefcoach Christian Titz nach der Partie. "Trotzdem haben sich die Jungs reingefuchst ins Spiel. Nach ein paar Minuten hatten wir eine gute Phase, und dann hatte Waldhof auch zwei sehr gute Möglichkeiten. Es war auch wichtig für die fünf, sechs anderen Jungs bei uns, dass sie über 90 Minuten spielen konnten."
jr

STATISTIK

Hannover 96: Weinkauf - Walbrecht, Roggow, Blank - Gevorgyan, Engelbreth, Taibi, Meusel (68. Mhango) -  Nielsen, Källman, Weißhaupt (60. Ndikom)

Waldhof Mannheim: Nijhuis - Yigit (46. Bauer), Hoffmann, Ogbemudia, Abifade (26. Sechelmann, 79. Karbstein) - Mascarenhas (67. N'Tumba), Diakhaby, Sietan (46. Talhammer), Ferati - Boyd (67. Iwe), Lohkemper

Tore: Havard Nielsen (15.)

Ort: Cornelia Sport Center

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen