Profis

Der Vorbericht: Im Derby geht es "um jeden Zentimeter"

Am Sonntag (Anstoß: 13.30 Uhr) spielen wir beim BTSV. Hier lest Ihr, wie die letzten Partien der Teams ausgingen, wo ihr das Derby verfolgen könnt und wie die personelle Situation bei beiden Klubs aussieht.

Sei Muroya im Hinspiel beim 1:1 gegen BTSV-Verteidiger Anton Donkor. (Foto: 96/Kaletta)

Formcheck: Der BTSV befindet sich derzeit mit 22 Punkten auf dem vorletzten Platz in der Tabelle der 2. Bundesliga. Die Manschaft von Trainer Michael Schiele ist mit vier Punkten aus sieben Spielen in das Jahr 2023 gestartet. Anfang Februar konnten sie die Aufstiegsaspiranten aus Heidenheim bezwingen, verloren aber gegen Hamburg, Darmstadt, Kiel, Düsseldorf und zuletzt 0:2 in Nürnberg. Einen weiteren Punkt konnte die Eintracht vor zwei Wochen gegen Arminia Bielefeld holen.
Die 96-Profis stehen auf dem zehnten Platz, haben in den letzten vier Spielen dreimal Unentschieden gespielt, somit einen Punkt weniger geholt und sind noch sieglos in diesem Jahr. Cheftrainer Stefan Leitl erwartet im Vorfeld auf das Derby "ein intensives Spiel, bei dem es um jeden Zentimeter gehen wird." Der 45-Jährige wünscht sich von seinen Spielern, dass sie "mit großer Freude in dieses Spiel gehen, denn dann wird es ein geiles Spiel werden", so der Übungsleiter in der Pressekonferenz am Freitag.

Personalcheck: 96-Verteidiger Jannik Dehm ist nach seiner Verletzung (muskuläre Probleme) beim Aufwärmen vor dem Spiel gegen Rostock letzte Woche auch für das Derby nicht einsatzbereit. Die beiden Angreifer Cedric Teuchert (Bronchitis) und Hendrik Weydandt (muskuläre Probleme) werden nach ihrer Pause wieder in den 96-Kader zurückkehren, wie wir am Donnerstag bereits berichteten.
Bei den Gastegebern aus Braunschweig kehren mit Brian Behrendt (Oberschenkelmuskelriss) und Filip Benkovic (Labrumverletzung) zwei Spieler in den Spieltagskader zurück. Auch Saulo Decarli (Muskelfaserriss) und Philipp Strompf (Labrumverletzung) und Linus Gechter standen wieder auf dem Trainingsplatz. BTSV-Akteuer Danilo Wiebe (Schienbeinkopfbruch) wird voraussichtlich für das Derby ausfallen.

Berichterstattung:
Gut 2100 96-Fans werden am Sonntag zum Derby in Braunschweig erwartet. Wer das Spiel nicht live im Stadion sehen kann, hat natürlich trotzdem die Möglichkeit, die Partie über den 96LIVE-Bereich unserer 96-App, die Ihr Euch hier kostenlos downloaden könnt, mitzuverfolgen. Zudem halten wir Euch wie gewohnt über Twitter und Instagram auf dem Laufenden. Darüber hinaus bieten wir einen Audio-Livestream an: Das "Rote Radio" könnt Ihr ebenfalls via App oder via hannover96.de verfolgen.
ls