NIEMALSALLEIN

Schachjugend bei der Deutschen Meisterschaft

Vom 27. Mai bis zum 3. Juni 2023 fanden die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften mit über 700 TeilnehmerInnen im Schach statt. Mit Moritz Krüger, Arsenij Fendel und Artem Diachuk waren gleich drei 96er bei den Meisterschaften in Willingen vertreten.

Arsenij Fendel überzeugt mit toller Leistung
Arsenij Fendel überzeugte als jüngster Teilnehmer des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. bei den Deutschen Einzelmeisterschaften im Schach. In der U8 wurde ihm in der Setzliste der 43. Platz von 46 Plätzen zugewiesen und startete somit als Außenseiter in das Turnier. Nach einer sehr überzeugenden ersten Runden konnte Arsenij jedoch einen hoch gehandelten Favoriten besiegen. Anschließend spielte der junge 96er zwei starke Runden und setzte seine Gegner gut unter Druck, wobei es leider nicht für einen Sieg gereicht hat. Anschließend konnte Arsenij zwei dominante Siege einfahren. In der nächsten Runde bot der Gegner im Endspiel ein Remis an, welches Arsenij auch annahm. Die letzte Runde konnte Arsenij leider nicht gewinnen. Er erreichte somit drei und einen halben Punkt von insgesamt sieben Punkten und konnte mit dieser tollen Leistung einen Sprung von dem 43. Platz (Setzliste) auf den 23. Platz der Einzelmeisterschaften für Spielerinnen und Spieler der Altersklasse U8 erzielen.

Glücklicher Arsenij nach seinem ersten Sieg

Moritz Krüger mit Partie des Turniers
In der U12 spielte Moritz Krüger ein sehr gutes Turnier. Moritz hatte zu Beginn des Turniers den Startplatz 31 von insgesamt 58 Startplätzen zugewiesen bekommen. In der ersten Runde konnte Moritz gegen einen Favoriten des Turniers trotz eines sehr ausgeglichenen Spiels leider keinen Sieg einfahren. Dies war allerdings kein Rückschlag für ihn und konnte überzeugend die zweite als auch dritte Runde für sich entscheiden. In der vierten Runde konnte Moritz gegen einen weiteren sehr hoch gehandelten Gegner sein Können unter Beweis stellen. Diese Partie war ausgeglichen. Doch dann passierte Moritz ein ärgerlicher Fingerfehler, wodurch er die Partie verlor. In der nächsten Runde konnte Moritz die Partie remisieren. Die darauffolgende Partie konnte der 96er durch eine taktisch starke Spielweise gewinnen, da sein Gegner sofort aufgab, nachdem dieser seine Dame verloren hatte. Anschließend kam es zur Partie des Turniers, die Moritz gegen einen Top-Spieler mit einer sehenswerten Kombination für sich entscheiden konnte. Der Gegner opferte eine Figur, um später die Dame von Moritz zu gewinnen. Moritz stellte diese Falle absichtlich und konnte so seinen Gegner matt setzen. Wie beflügelt gewann Moritz auch die nächste Runde, da sein Gegner kurz vor Ende der Partie aufgab. Moritz lag eine Runde vor Schluss auf Rang zehn und hatte sogar das Podium im Blick. Nach einem zunächst ausgeglichenen Endspiel konnte der Gegner dennoch den Sieg einfahren. Am Ende reichte es für Moritz zu einem überragenden 14. Platz, der 17 Plätze vor seinem Startplatz lag. Er kann sich neben seiner tollen Leistung auch über einen großen Ratingzuwachs freuen.

Vier Siege in Folge für Artem Diachuk
Artem Diachuk gehörte in der U14 zum Favoritenkreis. Für ihn lief das Turnier jedoch nicht ganz wie erhofft. Die ersten vier Runden konnte er deutlich und souverän gewinnen. Anschließend erzielte Artem jedoch nur noch einen Sieg und verlor vier Spiele. Am Ende reichten fünf von neun Punkten trotzdem für einen positiven Punktestand aus. Der 96er erzielte den 14. Platz und hofft weiterhin auf einen Turniersieg in naher Zukunft.

Artem fokussiert sich auf das Spiel
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen