NIEMALSALLEIN

An das jüngste Heimspiel gegen den VfL Bochum hat Hannover 96 keine guten Erinnerungen: Nach dem 0:2 am 3. November vergangenen Jahres standen die Niedersachsen auf dem letzten Platz der Bundesliga-Tabelle und lösten die Gäste aus dem Ruhrgebiet auf dieser ungeliebten Position ab. Aber 96-Coach Dieter Hecking sagt richtigerweise, dass „die Situationen nicht miteinander zu vergleichen sind“. Damals, am 10. Spieltag, habe man richtig unter Druck gestanden. Nun sei es schließlich noch ein viel früherer Saisonzeitpunkt.

 

 

Sechs Auswärtssiege in Folge
Die Bochumer haben einen glänzenden Start hingelegt, stehen mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen auf dem dritten Tabellenrang. Saisonübergreifend hat die Mannschaft von Trainer Marcel Koller die vergangenen sechs Pflichtspiele in der Fremde allesamt gewonnen (4:1 in Leverkusen, 3:1 in Frankfurt, 3:0 in Hamburg, 2:0 in Mönchengladbach, 1:0 im DFB-Pokal bei Dynamo Dresden und zuletzt 2:1 in Cottbus). Neuzugang Danny Fuchs und sein Kumpel Thomas Kleine, die beide vor der Saison die SpVgg Greuther Fürth in Richtung Bundesliga verließen, können am Samstag in der AWD-Arena aufeinander treffen. Auf der VfL-Homepage warnt Fuchs vor 96: „Hannover ist in München ein bisschen unter die Räder geraten, und sie werden gegen uns dementsprechend motiviert sein, um ein besseres Spiel zu zeigen. Wir werden auf einen sehr konzentrierten und engagierten Gegner treffen, der versuchen wird, uns über die Zweikämpfe den Schneid abzukaufen. Da gilt es gegenzuhalten.“ Vor allem den gefährlichen Bochumer Offensivkräften sollte 96 den besagten Schneid abkaufen. Neuzugang Stanislav Sestak traf bereits zweimal, der wieder erstarkte Tommy Bechmann erzielte sogar schon drei Tore. Ganz stark spielte bisher auch der ehemalige 96er Christoph Dabrowski im defensiven Mittelfeld des VfL. Koller wird verletzungsbedingt auf Neuzugang Matias Concha (Faserriss im Oberschenkel) und Marcin Mieciel (ausgekugelte Schulter) verzichten müssen.

Balitsch wieder fit
Bei Hannover 96 fehlen weiterhin Vinicius (Entzündung in der Fußsohle) und Thomas Brdaric (Knie-OP). Außerdem muss Hecking Altin Lala nach dessen Gelb-Roter Karte aus dem München-Spiel ersetzen. Möglicherweise nimmt der frisch verpflichtete Christian Schulz neben Hanno Balitsch, der einen Magen-Darm-Infekt auskuriert hat, die Position vor der Abwehr ein. Robert Enke wird trotz seiner Probleme im linken Ellbogengelenk zwischen den Pfosten stehen. Zudem ist mit einer Rückkehr von Michael Tarnat zu rechnen, der dann wieder die linke Abwehrseite besetzen würde.

Zwei Bochumer Siege in der vergangenen Saison
Der Bochumer 2:0-Auswärtssieg in Hannover aus dem Vorjahr war der erste Erfolg des VfL in der niedersächsischen Hauptstadt seit 21 Jahren. Zudem war es das erste Mal in der Bundesliga-Geschichte, dass die Gäste bei 96 kein Gegentor kassierten. Die Gesamtbilanz in Hannover aus Sicht der Gastgeber: 5 Siege, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen bei 22:14 Toren. Beim letzten 96-Sieg in der AWD-Arena trafen Thomas Christiansen, Daniel Stendel und Leandro Fonseca im Oktober 2004 zum 3:0. In der abgelaufenen Spielzeit holte Bochum alle sechs Punkte gegen Hannover, gewann das Rückspiel im Ruhrpott ebenfalls mit 2:0.

Die Vorjahres-Ereignisse umdrehen
Vielleicht läuft es in dieser Saison ja genau umgekehrt im Vergleich zum Vorjahr: Im November 2006 verlor 96 zunächst daheim gegen Bochum, um dann ein paar Tage später beim FC Bayern zu gewinnen. Jetzt kehrte Hannover mit einer Niederlage aus München zurück und spielt einen Spieltag später gegen den VfL. Nur logisch wäre also: Ein Heimsieg unserer Roten!
tg

So könnten beide Teams auflaufen:

Hannover 96: Enke - Pinto (Cherundolo), Kleine, Fahrenhorst, Tarnat - Balitsch, Cherundolo (Schulz) - Stajner (Rosenthal, Lauth), Bruggink, Huszti - Hanke.

VfL Bochum: Lastuvka - Pfertzel, Maltritz, Yahia, P. Bönig - Sestak, Zdebel, Dabrowski, Grote - Bechmann - Epalle.

Schiedsrichter: Kempter (Sauldorf).


>>Mehr Infos zu Gegner und Spiel

Wer das Spiel unserer 96er gegen den VfL Bochum nicht live in der AWD-Arena sehen kann, hat die Möglichkeit, die Dramaturgie der Partie Spielzug für Spielzug in unserem LIVETICKER hautnah mitzuerleben. Es lohnt sich!

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen