NIEMALSALLEIN

"Jetzt muss eine neue Zeit starten"

Am Dienstag wurde er gemeinsam mit unserem neuen Sportlichen Leiter Jan Schlaudraff vorgestellt, nur einen Tag später ist er exklusiv bei 96TV: Unser neuer Cheftrainer Mirko Slomka verrät im Interview, welche Gefühle die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte bei ihm auslöst, ob er bereits alte Bekannte getroffen hat und, wie die nächsten Tage und Wochen bei ihm aussehen werden.

/ Profis, Klub

Mirko, erst einmal herzlich willkommen zurück bei Hannover 96! Was für ein Gefühl ist es für Dich, an Deine alte Wirkungsstätte zurückzukehren?

Es ist natürlich ein unglaublich schönes Gefühl. Ich habe in der Pressekonferenz von Heimat gesprochen – das ist auch so. Ich fühle mich nicht nur heimisch, sondern Hannover ist meine Heimat. Und dann ist es natürlich etwas ganz Besonderes, auch in diese fantastische HDI Arena zurückzukehren und wieder an der Mannschaft arbeiten und mitwirken zu können, dass der Verein hoffentlich zumindest perspektivisch wieder in die 1. Bundesliga aufsteigt. Ich habe mich gefreut, dass es hier auch Veränderungen gibt, dass viele meiner Vorgänger unheimlich gut an den Räumlichkeiten gearbeitet haben und auch an der Perspektive für die Mannschaft, noch besser arbeiten zu können. Das ist einfach schön.

Gestern um 11 Uhr bist Du zum ersten Mal wieder aufs Vereinsgelände zurückgekehrt. Hast Du schon einige bekannte Gesichter angetroffen?

Ja, viele bekannte Gesichter – nicht nur im Presseraum, wo ja auch viele Journalisten noch die alten sind von damals. Da freut man sich natürlich, dass man sich kennt und das macht das Ganze ja auch ein bisschen leichter. Ich habe viele Gesichter auf der Geschäftsstelle gesehen, die ich kannte, es gab viele bekannte Umarmungen. Ich bin hier ja nicht im Bösen gegangen, sondern es war mitunter eine unglaublich erfolgreiche und herzzereißende Zeit. Wir haben gemeinsam Siege gefeiert, natürlich hatten wir auch viele Enttäuschungen, aber im Grunde genommen war es eine sehr schöne Zeit, an die ich mich auch gerne zurückerinnere. Jetzt muss allerdings eine neue Zeit starten, eine neue erfolgreiche Ära. Und die möchte ich gerne mit Herrn Kind und seinem Team, mit Jan Schlaudraff und seinem Team und mit meinem Team natürlich auf den Weg bringen. Jetzt heißt es, sich zwar freuen, wieder hier zu sein, aber auch, daran zu arbeiten, dass wir hier eine ganz besondere Zeit erleben dürfen.

Du hast es gerade schon gesagt und auch in der PK ging es ja um die sportliche Neuausrichtung von Hannover 96. Wie sehen denn jetzt die nächsten Tage und Wochen aus?

Die letzten Tage waren schon sehr intensiv. Insbesondere die Zusammenarbeit zwischen Jan und mir ist sehr dauerhaft über den Tag, nicht nur am Telefon. Wir sitzen lange zusammen und feilen an dem Kader, denken darüber nach, welche die besten Leute sind, die uns unterstützen können - rund um unsere Tätigkeit hier, aber insbesondere auch, was die Mannschaft angeht. Wir diskutieren Spieler, wir schauen uns Videos an, wir machen quasi eine Kaderplanung und versuchen jetzt, nachdem wir nun endlich die Unterschriften geleistet haben, an dem Team zu feilen, die Spieler anzurufen und die Kontakte zu intensivieren. Das wird eine wahnsinnig schöne Zeit, wieder daran mitzuwirken, dass diese Mannschaft eine ist, die begeistert, die die Fans ins Stadion lockt und dafür sorgt, dass der Funke überspringt – von uns auf die Tribüne und natürlich auch andersherum -, dass die gegenseitige Unterstützung und der Glaube da ist, dass dieses Team es schaffen kann, auch sofort wiederaufzusteigen. Das wird schwer, das wissen wir alle. Es gibt wahnsinnig große Konkurrenten. Es sind nicht nur die großen Mannschaften wie Stuttgart, der HSV oder auch Nürnberg, die mit abgestiegen sind. Es gibt auch viele andere Mannschaften, die in dieser Liga überraschen können. Es ist, wie ich finde, eine sehr gute Liga, aber auch unsere Aufgabe, besser zu sein, als die meisten anderen, damit wir diesen Weg gehen können.

Vielen Dank und viel Erfolg!

Dankeschön!

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen