NIEMALSALLEIN

Hannover 96 trauert um Harrald Wendt

Hannover 96 trauert um Harrald Wendt. Der ehemalige Vorsitzende des Aufsichtsrats von Hannover 96, der den Verein über 10 Jahre in dieser leitenden Position prägte, verstarb am 3. Oktober 2022 im Alter von 78 Jahren.

/ Klub
Harrald Wendt war langjähriger 96-Aufsichtsratsvorsitzender. (Foto: IMAGO/Rust)

1996 erstmalig gewählt
Bei der 96-Mitgliederversammlung am 18. November 1996 wurde der damalige Leiter der Mercedes-Benz-Niederlassung Hannover erstmalig in den 96-Aufsichtsrat gewählt. Er begann seine Tätigkeit im Aufsichtsorgan unter Sprecher Karl Born für Hannover 96. Am 26. September 1997 wurde er in der Mitgliederversammlung nach dem Rücktritt von Utz Claasen erneut in den Aufsichtsrat von Hannover 96 gewählt.

Harrald Wendt, der beim VfL Maschen als Fußballobmann seine ersten Schritte als Funktionär machte, arbeitete im neu gewählten Aufsichtsrat intensiv mit dem neuen 96-Vorstand an der Sanierung von Hannover 96. Am 30. November 1998 übernahm Harrald Wendt den Vorsitz im 96-Aufsichtsrat. Er sorgte gemeinsam mit Martin Kind durch seine Kontakte in die hannoversche Wirtschaft für eine stärkere Unterstützung für den Verein.

Dem Sport in der Region eng verbunden
In seiner Zeit als Vorsitzender des Aufsichtsrats von Hannover 96 fallen der Wiederaufstieg in die Bundesliga 2002 und die Modernisierung des Niedersachsenstadions zur WM 2006. Er war auch maßgeblich an der sportlichen und wirtschaftlichen Neuorganisation von Hannover 96 beteiligt. Außerhalb seines Engagements für Hannover 96 war Harrald Wendt als Niederlassungsleiter von Mercedes-Benz mit zahlreichen Sponsoringaktivitäten dem Sport in der Region Hannover eng verbunden.

Wendt blieb 96 treu
Nach seinem Ausscheiden als Vorsitzender des Aufsichtsrates am 23. April 2007 blieb Harrald Wendt Hannover 96 treu. Er war gern gesehener Gast bei den Spielen in der Arena. "Ich bin sehr traurig. Mit Harrald Wendt als Vorsitzender des Aufsichtsrats haben wir gemeinsam für Hannover 96 in schwierigen Zeiten Verantwortung übernommen. Durch eine positive und konstruktive Zusammenarbeit haben wir Hannover 96 positiv vorangebracht und vieles für den Verein gemeinsam erreicht", blickt Martin Kind auf die intensive Zusammenarbeit mit Wendt zurück.

Hannover 96 trauert um eine starke und prägende Persönlichkeit unseres Vereins. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen