U23 - VfB Lübeck | Regionalliga Nord, 23. Spieltag
Paukenschlag zum Start im neuen Jahr
nach dem Ausfall des Nachholspiels in Flensburg startet die Regionalliga Nord im neuen Jahr für unsere U23 mit einem echten Knaller: Der VfB Lübeck ist zu Gast in der 96-Akademie! Der Spitzenreiter möchte seine Tabellenführung gegen den Herausforderer aus Hannover verteidigen. Daniel Stendel und seine Mannschaft haben naturgemäß etwas dagegen: "Für uns ist es ein toller Auftakt ins Pflichtspieljahr. Mit dem VfB Lübeck kommt der aktuelle Tabellenführer nach Hannover. Wir wollen unsere Chance nutzen und werden wie immer mutig nach vorne agieren."
Unsere U23 ist seit Jahresbeginn wieder im Training und hat sich in den Vorbereitungsspielen gewohnt treffsicher gezeigt, zuletzt mit 3:0 gegen die Regionalliga-Konkurrenz aus Ottensen. Überhaupt zählt Daniel Stendels Truppe zu den torgefährlichsten Mannschaften der Liga. Nur der VfB Lübeck ist bisher vorne noch gefährlicher. "Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf eine hochklassige Partie zweier Topmannschaften freuen", ist sich Stendel sicher.
Der Gegner
Nachdem der Tabellenführer zum Ende der Hinrunde etwas zu schwächeln begann, hat sich die Mannschaft von Trainer Lukas Pfeiffer inzwischen wieder gefangen. Das letzte Spiel gegen den Bremer SV gewannen sie souverän mit 4:1. In der Vorbereitung haben die Lübecker das letzte Testspiel verloren. 0:3 hieß es am Ende gegen Preussen Münster am 28. Januar. Das alles jedoch zählt am Sonntag ab 13.30 Uhr nicht mehr. Die Antwort darauf, wer an diesem Tag die Nummer eins im Norden ist, wird auf dem Platz gegeben. U23-Trainer Daniel Stendel weiß, was auf seine Männer zukommt: "Wir wissen um die Stärken des Gegners und werden darauf vorbereitet sein."
Die bisherige Bilanz
Aus dem Hinspiel vom 17. August haben unsere jungen Roten noch eine Rechnung mit dem VfB offen. Mit 1:4 mussten wir uns damals an der Lohmühle dem VfB geschlagen geben. Alles in allem ist die Bilanz ausgeglichen. In 24 Partien konnten beide Mannschaften jeweils zehn Siege für sich verbuchen. Sonntag darf sich das Verhältnis am Ende gerne leicht in die Hannoversche Richtung verschieben.
Hamburger SV - U19 | A-Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost, 12. Spieltag
Zielrichtung klar: In der Tabelle weiter nach oben klettern
Auch unsere U19 ist seit Jahresbeginn wieder in der Vorbereitung auf die ausstehenden Spiele in der A-Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost. Für Dirk Lottner und seine Mannschaft standen drei Testspiele auf dem Programm, zuletzt am 28. Januar gegen den SC Verl (4:3). Das letzte Bundesligaspiel vor der Winterpause gegen Union Berlin ging glatt mit 4:0 für unsere U19 aus. Diesen Trend möchten die Jungs gegen den Hamburger SV gerne fortsetzen: "Wir möchten unseren Weg weitergehen. Die Mannschaft ist zusammengewachsen, hat sich auch taktisch stark weiter entwickelt. Wir verteidigen kompakt als Team und wollen uns nicht hinten reindrängen lassen, sondern mutig den Gegner anlaufen", gibt Trainer Lottner die Marschroute für Hamburg vor.
Der Gegner
Nach durchwachsenem Start ist der HSV inzwischen in der Bundesliga angekommen. Fünf Siege stehen inzwischen auf dem Konto der Mannschaft von Trainer Oliver Kirch. Zuletzt konnten die Hanseaten beim 4:0 Auswärtssieg bei RB Leipzig überzeugen. Unser Trainer Dirk Lottner weiß das realistisch einzuordnen und ergänzt, dass "die Hamburger auch 22 Gegentreffer bekommen haben". Diese Schwäche des Gegners gilt es am Sonntag auszunutzen.
Die bisherige Bilanz
Das letzte Spiel fand vor fast einem Jahr statt. Am 02. März verlor unsere damalige U19 gegen den Nachwuchs des HSV im Eilenriedestadion mit 1:2. Ein Angstgegner ist der HSV für unsere Jungs dennoch keineswegs! Von 29 Partien konnten wir beinahe die Hälfte (14) gewinnen. Neunmal ging der HSV als Sieger aus dem kleinen Nordderby hervor.
Spieltagsinformationen
Anpfiff für unsere U23 gegen den VfB Lübeck ist am Sonntag, den 05. Februar um 13.30 Uhr im Eilenriedestadion. Der Gästeeingang ist geöffnet. Karten für den Heim- und Gästebereich gibt es an den jeweiligen Tageskassen ausreichend. Die Partie unserer U19 beim Hamburger SV beginnt ebenfalls am Sonntag (Anstoss 13.00 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz am Volksparkstadion, Sylvesterallee 7, 22525 Hamburg. Wie immer freuen sich unsere Nachwuchsmannschaften über Eure Unterstützung.