NIEMALSALLEIN

Hayate Matsuda wechselt auf Leihbasis in die 96-Akademie

Hayate Matsuda kommt auf Leihbasis für eine Saison vom japanischen Zweitligisten FC Mito Hollyhock in die U23 von Hannover 96. Die Leihe des japanischen U20-Nationalspielers in die 96-Akademie ist Teil der Ende April geschlossenen Kooperation zwischen beiden Klubs.

/ Akademie
Herzlich willkommen, Hayate Matsuda! (Foto: 96/Redaktion)

15 Einsätze für die U20-Nationalmannschaft Japans
Für den FC Mito Hollyhock lief der Linksverteidiger bisher 19-mal in der J2-League auf, davon siebenmal in der im Februar gestarteten aktuellen Saison. Beim 1:0-Auswärtssieg seiner Mannschaft über Montedio Yamagata Anfang April erzielte Matsuda mit seinem Premierentor für seinen Klub den spielentscheidenden Treffer. Insgesamt 15 Einsätze absolvierte der Linksverteidiger zudem für die U20-Nationalmannschaft seines Heimatlands. In diesem Jahr war Matsuda Teil des japanischen Kaders für den U20-Asien-Cup und die U20-Weltmeisterschaft.

Julian Battmer, Leiter der 96-Akademie: "Mit dem Wechsel von Hayate Matsuda in unsere U23 gehen wir den nächsten Schritt, um unsere Kooperation mit dem FC Mito Hollyhock mit Leben zu füllen. Wir freuen uns auf einen talentierten Linksverteidiger, der große Lust hat, zu Hannover 96 zu kommen, an der 96-Akademie zu spielen und hier seine ersten Erfahrungen in Europa zu sammeln."

Hayate Matsuda: "Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, nach Hannover wechseln zu können. Hannover 96 ist hier in Japan ein bekannter Name – schließlich haben viele japanische Nationalspieler das 96-Trikot getragen. Im Kreis der Talente in der U23-Mannschaft möchte ich mich weiterentwickeln. Ich kann kaum erwarten, nach Hannover zu kommen!"

Kooperationsvereinbarung mit Fokus auf den Nachwuchsbereich
Ende April hatten Hannover 96 und der FC Mito Hollyhock eine Kooperationsvereinbarung mit Fokus auf den Nachwuchsbereich geschlossen. Ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit mit dem Klub, der sich in den vergangenen Jahren einen ausgezeichneten Ruf als Talentschmiede für die J-League erarbeitet hat, ist, dass pro Saison ein Toptalent aus Mito auf Leihbasis in die 96-Akademie wechselt, um dort mit der U23-Mannschaft zu trainieren, zu spielen und wichtige Erfahrungen auf dem Weg zum Profi zu sammeln – in der Spielzeit 2023/24 ist dies Hayate Matsuda. Rund um den Trainingsstart der U23-Mannschaft von Coach Daniel Stendel Ende Juni wird er in Hannover erwartet.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen