NIEMALSALLEIN

Phil Neumann definiert einen klaren Auftrag für seine Kiel-Rückkehr

Wenn die 96-Profis am Samstag zum Abschluss des Jahres bei Holstein Kiel gastieren (Anpfiff: 20.30 Uhr), ist es für einen von ihnen die erste Rückkehr ins Holstein-Stadion seit seinem Abschied von der Förde: Phil Neumann möchte trotz der Sympathien die Punkte mit nach Hannover nehmen. "Das ist unser Ziel", erklärt der 26-Jährige. Er freut sich am Wochenende auf einige Wiedersehen.

/ Profis
Phil Neumann stand in dieser Saison in bisher allen Partien auf dem Platz. (Foto: Martin Ewert)

Klare Marschroute
"Das Spiel ist für mich besonders", untermauert Phil Neumann. Von 2019 bis 2022 schnürte er die Fußballschuhe für die KSV. Nun kehrt der Defensivmann zum ersten Mal seit seinem Abschied im Sommer vergangenen Jahres an seine alte Wirkungsstätte zurück. In der vorherigen Saison fehlte er im hohen Norden gesperrt. Trotz vorhandener Sympathien will er in seiner alten Heimat mit 96 einen Triumph landen. "Wir wollen drei Punkte mitnehmen aus Kiel, um den Anschluss nach oben zu halten. Das ist unser Ziel", gibt Neumann die Marschroute für die Partie an der Förde an. Mut machen ihm die bisherigen 16 Auftritte in der laufenden Hinrunde. "Wir hatten gute und weniger gute Spiele, aber nach unten so gut wie keine Aussetzer. Wir sind als Mannschaft gewachsen", so unsere Nummer 5 und ergänzt: "Wenn man so lange zusammen ist, wird es einfacher und man versteht die Abläufe besser."

Kiel in Form
Dennoch weiß er um die Stärken des kommenden Gegners. Die Kieler rangieren derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit Spitzenreiter St. Pauli. Zudem gewann Holstein die vergangenen vier Zweitliga-Begegnungen allesamt. "Kiel ist gerade sehr gut drauf, hat fast alle Spiele gewonnen. Wir müssen von Beginn an Gas geben und auch über den Kampf ins Spiel kommen und unser Spiel durchziehen", erläutert er. Alles in allem erwarte er an der Ostsee aber "ein ausgeglichenes Spiel" gegen seine alten Teamkameraden.

Wiedersehen mit alten Bekannten
Von denen kennt er die meisten noch ziemlich gut und freut sich auf ein Wiedersehen mit ihnen. "Gerade mit Philipp Sander, Timo Becker und Fiete Arp bin ich am engsten in Kontakt", verrät der Innenverteidiger. Dass die drei Kumpel mit ihrem Team in dieser Saison bisher erfolgreich auftreten, verwundert Neumann nicht. "Der Trainer macht einen guten Job. Die Spieler passen dazu. Ich glaube, man kann sich in Kiel wohlfühlen, es ist herzlich und man kann als Fußballer da gut seinen Job machen."

Familientreffen in Kiel
Unter den rund 250.000 Einwohnerinnen und Einwohnern der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins fand Neumann auch sein persönliches Glück. Mit seiner Victoria ist er mittlerweile verlobt, die beiden erwarten Anfang des kommenden Jahres ihr erstes gemeinsames Kind. Auch aus diesem Grund ist das Aufeinandertreffen mit dem Tabellenzweiten speziell für ihn. "Ihre Familie wird am Wochenende auch im Stadion sein", verrät der 26-Jährige und macht mit einem Grinsen im Gesicht auch gleich klar: "Die Familie ist natürlich Fan von der Mannschaft, wo ich spiele."
nik

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen