NIEMALSALLEIN

U19 unterliegt in Bochum mit 1:2

Schade, das war knapp: Mit 1:2 unterliegt die U19 zum Auftakt der DFB-Nachwuchsliga beim VfL Bochum. Den Spielbericht und die Stimme von 96-Trainer Dirk Lottner lest Ihr hier.

/ Akademie
Niederlage zum Auftakt: Dirk Lottners U19 verliert in Bochum mit 1:2 (Foto: imago/ Matthias Koch)

VfL Bochum - U19 2:1 | U19 DFB-Nachwuchsliga, 1. Spieltag

Gegner auf Augenhöhe
Mit dem VfL Bochum wartete zum Auftakt der DFB-Nachwuchsliga eine Mannschaft auf unsere U19, die zu Beginn der Vorbereitung noch mit einem souveränen 5:1-Erfolg im Eilenriedestadion triumphieren konnte. Der bisherige Teilnehmer der A-Junioren-Bundesliga Staffel West ist in der neu zusammengestellten Nachwuchsliga erstmals überhaupt in derselben Liga wie Hannover 96 gesetzt. Von einem Klassenunterschied war nichts zu merken. Zwar hatte der VfL zu Spielbeginn die höheren Spielanteile. Die Chancen aber erarbeitete sich Hannover 96. Die Schützlinge von Trainer Dirk Lottner kamen über Alexander Vogel und Oskar Schwarz zu guten Gelegenheiten. Der Ball wollte jedoch nicht ins Tor und so ging es mit 0:0 in die Halbzeit.

Kalte Dusche und das Ende einer Aufholjagd
In der Gewissheit, mit dem VfL auf Augenhöhe zu sein, ging es in die zweite Hälfte. Doch der Bochumer Luis Pick sorgte für eine kalte Dusche und schnelle Ernüchterung auf 96-Seite. Durch einen Doppelpack in der 47. und 61. Minute brachte er die Gastgeber mit 2:0 in Führung. 96 gab sich nicht auf, kam durch Rafael Martins Marques schnell zum 1:2-Anschlusstreffer (63.). Ammon Moser kassierte eine gelbe Karte, als er nach dem Torerfolg versuchte, den Ball einem Bochumer Spieler zu entwenden, um einen schnellen Anstoß zu ermöglichen. Schiedsrichter Marcel Göttel wertete diesen Versuch offenbar anders und zeigte dem Spieler, der in der Vorbereitung noch gemeinsam mit seinem Mannschaftskameraden Denis Husser bei den 96-Profis unter Stefan Leitl trainiert hatte, die gelbe Karte. Nur vier Minuten später stand der Referee wieder im Mittelpunkt: Nach einem Foulspiel zückte Göttel erneut den gelben Karton und verwies Moser des Feldes. 96 versuchte in den letzten 25 Minuten noch alles, um den Ausgleich zu erzielen, musste sich am Ende aber ausgesprochen knapp geschlagen geben. Trainer Dirk Lottner ordnete nach der Partie das Ergebnis ein: "Ich kann meinen Jungs keinen Vorwurf machen, wir haben alles versucht. Am Ende haben heute einige Faktoren gegen uns gesprochen. Auch wenn die Bochumer eine qualitativ starke Mannschaft haben, konnten wir gut mithalten, hätten in der ersten Halbzeit auch in Führung gehen können."

Wie es weitergeht
Zum ersten Heimspiel der Saison bittet unsere U19 am Samstag, 10. August. Dann wird der SC Paderborn im Eilenriedestadion zu Gast sein. Anpfiff ist um 13 Uhr.

STATISTIK
VfL Bochum: Speight - Anubodem, Etse, Lenz, Jashari, Günes, Tschoumy Nana, Pick (87. Nongninde Hounsa), Keumo, Kibbe, Kerbsties
Trainer: David Siebers
 
Hannover 96: Schwanke - Moser, Pfundheller, Husser (72. Tjaden), Vogel (72. Pfitzner), Wegner, Schwarz, Lange, Karaqi, Sever (88. Hanke), Martins Marques (84. Rühling)
Trainer: Dirk Lottner

Tore: 1:0 Pick (47.), 2:0 Pick (61.), 2:1 Martins Marques (63.)

Gelbe Karten: Moser (64.), Moser (Gelb-rot, 67.)

Schiedsrichter: Marcel Göttel

Zuschauer: 130 im Nachwuchszentrum Bochum

sk

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen