NIEMALSALLEIN

Ralf Becker wird neuer Sportdirektor

Hannover 96 erweitert seine Sportliche Leitung: Ralf Becker wird neuer Sportdirektor der Roten. Der 54-Jährige nimmt seine Aufgabe zum 1. Juni 2025 auf, wird aber bereits ab jetzt in alle relevanten Entscheidungen eingebunden. Er erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.

/ Profis
Ralf Becker mit 96-Geschäftsführer Marcus Mann (Foto: 96/Redaktion)

96-Geschäftsführer Marcus Mann: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Ralf Becker einen Sportdirektor für Hannover 96 gewinnen konnten, der über große Erfahrung im Profifußball verfügt. Er wird in der Kabine präsent sein, nahe an der Mannschaft arbeiten und ein wichtiges Bindeglied zwischen Lizenzbereich und Akademie sein. Ralf hat in unterschiedlichen Rollen gearbeitet – im Nachwuchs, in der Kaderplanung, auch in übergeordneter Funktion, dazu ist er ausgebildeter Fußballlehrer. Diese Erfahrung bringt er jetzt bei uns ein. Es ist bekannt, dass wir in seinen Themenfeldern in der Vergangenheit nicht sehr breit aufgestellt waren. Umso mehr freue ich mich, dass wir nun Verstärkung bekommen."

96-Sportdirektor Ralf Becker: "Als der Kontakt zu Hannover 96 zustande kam, war mein Interesse vom ersten Moment an geweckt. Die Gespräche mit Marcus Mann waren sehr offen und von Vertrauen geprägt. Es hat sich schnell gezeigt, dass es vom Aufgabenprofil und von der angedachten Struktur her sehr gut passen kann. Ich freue mich, dass es bald losgeht, und möchte meinen Teil zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Klubs im Sportlichen Bereich beitragen."

Zur Person: Ralf Becker
Mit der Verpflichtung von Ralf Becker stellt sich Hannover 96 in der Sportlichen Leitung breiter auf. In der 96-Organisationsstruktur steht er neben Chefscout Maximilian Lüftl und berichtet somit direkt an Marcus Mann, der seit März 2025 den Sportlichen Bereich in der 96-Geschäftsführung verantwortet. Der 54-Jährige wird in die Kaderplanung involviert sein und den Übergangsbereich zwischen 96-Akademie und Profiteam betreuen. Darüber hinaus ist er fortan erster Ansprechpartner für das Trainerteam der 96-Lizenzmannschaft.

Becker bringt umfassende Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Profifußballs mit. In seiner Karriere als aktiver Profi lief er unter anderem für Bayer 04 Leverkusen, den FC St. Pauli und den Karlsruher SC auf. Nach Stationen als Trainer des SSV Ulm, als Nachwuchskoordinator und Chefscout beim VfB Stuttgart übernahm er 2016 bei Holstein Kiel die sportliche Gesamtverantwortung als Geschäftsführer. Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga erreichte er mit Kiel in der Saison 2017/18 sensationell die Relegation zur Bundesliga. Es folgte der Wechsel als Sportvorstand zum Hamburger SV. Zuletzt war er von 2020 an für vier Jahre Sport-Geschäftsführer bei Dynamo Dresden.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen