Noch immer live dabei
Rolf Gehrcke ist seit Jahrzehnten eng mit Hannover 96 verbunden – zuerst als Spieler, später im Funktionärsbereich – und auch heute lässt er es sich nicht nehmen, "seine" Roten regelmäßig von der Tribüne der Heinz von Heiden Arena aus zu unterstützen und kraftvoll die Daumen zu drücken.
Rückkehr ins Trikot 2024
Im Frühjahr letzten Jahres kehrte er im Rahmen des Sondertrikots "70 Jahre Deutsche Meisterschaft" ins 96-Jersey zurück und stand gemeinsam mit den damaligen Profis Marcel Halstenberg und Nicolo Tresoldi vor der Kamera. Er berichtete eindrucksvoll vom sensationellen Erfolg von 1954 – und zeigte sich sichtlich bewegt. Beim Heimspiel gegen 1. FC Kaiserslautern im März, zu dem die Trikots getragen wurden, wurde er vor 42.500 Fans mit langanhaltendem Applaus geehrt.
Seit 79 Jahren ein "Roter"
Seinen Weg zu Hannover 96 fand der damals 14-jährige Rolf Gehrcke bereits im Sommer 1946 – im Rückweg von einem anderen Klub aufmerksam geworden auf die jungen 96er: "Meine Freunde und ich waren eigentlich auf dem Weg zu Arminia", erzählt er noch heute lächelnd, "aber die wollten uns nicht. Da haben wir auf dem Rückweg ein paar Jungs spielen gesehen – wir fragten, wer sie seien, und sie sagten: 'Wir sind die 96er, kommt doch zu uns.'" So sind Rolf Gehrcke und der Verein nunmehr seit rund 79 Jahren eng verbunden. Heute feiert Rolf Gehrcke seinen 93. Geburtstag. Hannover 96 wünscht unserem Meisterspieler alles Gute, beste Gesundheit und weiterhin viel Freude mit "seinen" Roten.