NIEMALSALLEIN

Hannover 96 setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Ein leuchtendes Zeichen gegen Gewalt an Frauen: Am Orange Day erstrahlte die Heinz von Heiden Arena in kräftigem Orange. Hannover 96 und die Anlaufstelle "Das Ufer" setzten gemeinsam ein starkes Signal für Solidarität und Aufklärung – begleitet von Spendenaktionen und wichtigen Botschaften.

96-Stadion orange angeleuchtet.
Dem Orange Day angemessen, leuchtet die Heinz von Heinden Arena heute orange. (Foto: 96/Redaktion)

Weltweiter Orange Day
Am heutigen Dienstag beteiligte sich Hannover 96 gemeinsam mit der Anlaufstelle "Das Ufer" am Orange Day, dem internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt an Frauen. Sobald die Dunkelheit über die Heinz von Heiden Arena hereinbrach, leuchtete das Stadion in kräftigem Orange – als sichtbares Zeichen der Solidarität mit Betroffenen von Gewalt.

Begleitet wurde die Illumination von einer Aktion des Awareness-Teams von Hannover 96. Im Awareness-Container am Eingang Nord kamen Interessierte zwischen 17.30 und 20 Uhr zusammen, um sich auszutauschen, zu informieren und ein Zeichen zu setzen. Zudem wurden Kleider- und Sachspenden gesammelt – darunter Hygieneartikel, Frauenkleidung, Schlafsäcke, Bettwäsche, Decken sowie haltbare Lebensmittel. Die Spenden gehen an die Einrichtungen "La Strada" und "Café Mensch", die Frauen in Notlagen unterstützen. Für das leibliche Wohl sorgten Punsch und Waffeln gegen eine Spende.

Das Ufer-Team.
Das Team hinter der Anlaufstelle "Das Ufer". (Foto: 96/Redaktion)

Statement der Fanbetreuung von Hannover 96
"Als Fanbetreuung von Hannover 96, an der die Anlaufstelle "Das Ufer" angedockt ist, sind wir froh, dass wir in dieser Saison mit der Umsetzung unseres Awarenesskonzepts beginnen konnten. Von den ersten Überlegungen hin zur finalen Ausarbeitung des Konzepts und der Auswahl der Teammitglieder ist einige Zeit vergangen, doch wir sind sehr glücklich mit dem Endergebnis. Durch die neu geschaffene Anlaufstelle und mithilfe der hochqualifizierten Teammitglieder sind wir davon überzeugt, das Stadionerlebnis bei den Heimspielen von Hannover 96 nachhaltig verbessern zu können", erklärt Max Tiedemann, Fanbeauftragter von Hannover 96.

"Zwar stellt 'Das Ufer' eine Anlaufstelle für alle Personen im Stadion dar, aber unter anderem stellen Frauen und FLINTA* eine besonders vulnerable Gruppe dar. Aus diesem Grund sind wir froh, den diesjährigen Orange Day nutzen zu können, um unser Awareness-Team stärker in den Fokus zu rücken und über ihre Arbeit, die den Kampf gegen Gewalt an Frauen beinhaltet, zu informieren", so Tiedemann weiter.

Teil einer UN-Kampagne
Der Orange Day ist Teil der weltweiten UN-Kampagne "Orange the World", die seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam macht. Sie läuft jedes Jahr vom 25. November, dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt an Frauen, bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Gewalt gegen Frauen ist eine der häufigsten Menschenrechtsverletzungen weltweit – und betrifft alle gesellschaftlichen Gruppen.

Fakten (Quelle: UN Women):

  • Weltweit erlebt jede dritte Frau in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt.
  • In Deutschland findet fast jeden Tag ein Femizid statt; alle zwei Tage tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.
  • 63 % der politisch engagierten Frauen erleben digitale Gewalt.
  • 90 % der jungen Frauen empfinden starke bis extreme Angst, wenn sie nachts unbekannten Männern begegnen.

Mit der heutigen Aktion setzt Hannover 96 ein klares Zeichen: Gewalt gegen Frauen darf keinen Platz in unserer Gesellschaft haben – weder im Stadion noch anderswo.
lk

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen