Aktuelle Form
Nach den Abgängen der Leistungsträger Tzimas, Castrop und Jander hatte sich der 1. FC Nürnberg zu Saisonbeginn schwergetan und kam aus den ersten fünf Spielen lediglich auf einen Punkt. Trotz zuletzt drei siegloser Partien zeigt die Formkurve der Franken seit dem 6. Spieltag nach oben. In diesem Zeitraum sammelte das Team von Cheftrainer Miroslav Klose 18 Zähler und war zwischenzeitlich sechs Partien ungeschlagen. Dennoch kommt vor allem die Nürnberger Offensive noch nicht in Fahrt. In den bisherigen 16 Spielen fielen lediglich 17 Tore für den FCN – nur Düsseldorf traf seltener (13).
Zentrale Figuren
Der Strippenzieher in der Nürnberger Offensive ist Julian Justvan. Der 27-Jährige kam Anfang der vergangenen Saison von der TSG Hoffenheim zu den Franken und entwickelte sich schnell zu einer tragenden Säule im Spiel des FCN. Sein Auge für die Mitspieler stellt Justvan auch in dieser Spielzeit unter Beweis und kommt in 16 Einsätzen bereits auf sechs Torvorlagen. Zuletzt fehlte der Mittelfeldstratege, wie auch einige andere Nürnberg-Profis krankheitsbedingt im Teamtraining. Ein Einsatz gegen unsere Roten ist daher noch offen.
Ein weiterer Schlüsselspieler im Mittelfeld der Franken ist Rafael Lubach. Der 20-Jährige wechselte zur Saison 2024/25 aus der Dortmunder Jugend nach Nürnberg und übernahm im Profikader sofort Verantwortung. Bis auf das Derby gegen Greuther Fürth, das er aufgrund einer Rotsperre verpasste, stand Lubach in allen Ligaspielen in der Startelf. Der Achter bringt immer wieder Zug zum Tor mit und ist mit vier Treffern aktuell bester Torschütze des FCN. Auf seinen defensiven Partner Adam Markhiev muss Lubach im Zentrum gegen Hannover 96 verzichten, da der Finne mit einer Gelbsperre fehlt.
In der Defensive vertraut Miroslav Klose konsequent auf Fabio Gruber. Der Vize-Kapitän absolvierte in dieser Saison jeder Partie über die volle Spielzeit und ist damit eine feste Größe und verlässliche Konstante in der Nürnberger Hintermannschaft.
Bilanz der letzten drei Spiele
- 0:3-Niederlage gegen 1. FC Magdeburg – 2. Bundesliga
- 2:2-Unentschieden gegen Greuther Fürth – 2. Bundesliga
- 0:1-Niederlage gegen FC Schalke 04 – 2. Bundesliga
Team
- Trainer: Miroslav Klose
- Kapitän: Robin Knoche
- Bester Torjäger: Rafael Lubach (4 Tore)
- Bester Vorlagengeber: Julian Justvan (6 Assists)
- Topspieler laut kicker: Adam Markhiev (Ø-Note: 2,8)
- Schnellster Spieler: Mohamed Ali Zoma (35,5 km/h)
So könnt Ihr das Spiel verfolgen:
Wenn Ihr nicht im Stadion dabei seid, könnt Ihr die Partie exklusiv bei Sky schauen. Wer noch kein Abonnement hat, kommt hier direkt zum Angebot.
Auf unseren eigenen Kanälen findet Ihr den Liveticker und das "Rote Radio". Ladet Euch dafür einfach kostenlos unsere 96-App runter oder schaut unter hannover96.de rein. Außerdem berichten wir über unsere Social-Media-Kanäle direkt aus dem Stadion.
jr