NIEMALSALLEIN

Gleis 1896 – Ausstellungseröffnung zum 130-jährigen Vereinsjubiläum

Am 22. Januar 2026 setzt der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. ein beeindruckendes Zeichen zum 130-jährigen Vereinsjubiläum: Mit der Eröffnung von „Gleis 1896“, einem temporären Schaufenster-Museum mitten im Hauptbahnhof von Hannover, schafft der Traditionsverein einen Ort, der Geschichte, Gegenwart und Zukunft miteinander verbindet.

Tradition am Hauptbahnhof: „Gleis 1896“ lädt zur Zeitreise ein
Bei einem gemütlichen Zusammenkommen mit VertreterInnen der Stadtpolitik, Akteuren der hannoverschen Sportwelt und Persönlichkeiten aus der Hannover-96-Familie wurde der Startschuss für dieses außergewöhnliche Projekt, "Gleis 1896", gegeben.
Bis Ende Mai können BesucherInnen die Ausstellung in der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade 62/64 im Untergeschoss des Hauptbahnhofs (Gleis 1–3) entdecken. Das Besondere: Die Exponate sind rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, für alle Interessierten zu bestaunen. Das Museum lädt dazu ein, die spannende Historie des Vereins hautnah zu erleben.

Mehr als nur Schaufenster: Ein lebendiger Ort für Geschichte und Dialog
Das Schaufenster-Museum verbindet Ausstellung und Begegnung: In der von außen voll ersichtlichen Präsentation werden historische Exponate, Meilensteine des Vereins, emotionale Erinnerungsstücke sowie multimediale Inhalte aus dem reichhaltigen Vereinsarchiv präsentiert. Das Archiv des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. ist eines der umfangreichsten im deutschsprachigen Fußball. Ergänzt wird die Ausstellung durch einen integrierten Veranstaltungsbereich, der Raum zur Begegnung für Vorträge, Diskussionsrunden, Lesungen, Filmabende und Vereinsveranstaltungen bietet.

Zu sehen ist der Vorstand vom Hannoverschen Sportverein von 1896 e.V. vor der Ausstellung
Der Vorstand des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. anlässlich der Eröffnung der Ausstellung (Foto: Hannoverscher Sportverein von 1896 e.V.)

Geschichte kultivieren, Zukunft gestalten: Die Vision hinter dem Projekt
„Mit diesen Räumlichkeiten möchten wir unseren Verein über den Profifußball hinaus sichtbar in den Stadtraum tragen und Menschen für unserem Verein und die Mitgliedschaft begeistern“, erklärt Patrick Nösel, Vorstand des Vereins. „Es ist ein Ort, an dem Geschichte kultiviert, Gegenwart diskutiert und Zukunft gemeinsam gedacht wird“, so Vereinspräsident Sebastian Kramer.

Mehr als eine Ausstellung: Ein wechselndes Programm für die ganze Stadt
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der niedrigschwelligen Zugänglichkeit: Das Museum belebt die Innenstadt, ist von außen einsehbar, lädt spontan zum Verweilen ein und richtet sich ausdrücklich auch an Nicht-Mitglieder. Ziel ist es, den Verein als gesellschaftlichen Akteur zu präsentieren und den Austausch zwischen Sport, Stadtgesellschaft und Kultur zu fördern. Das Begleitprogramm umfasst über den gesamten Ausstellungszeitraum hinweg wechselnde Veranstaltungen. Weitere Informationen zu aktuellen Veranstaltungen findet Ihr auf www.96mitgliedschaft.de, in der Vereinsapp und auf den Social-Media-Kanälen des Vereins.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen