NIEMALSALLEIN

Offizielle Anerkennung als FÖJ-Einsatzstelle

Seit diesem Monat ist der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. offiziell als Einsatzstelle für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) anerkannt. Damit erweitert der Verein sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und bietet jungen Menschen neue Möglichkeiten für einen beruflichen und persönlichen Bildungsweg.

Dennis Bluhm und Elena Blich halten die Auszeichnung für ein FÖJ in der Hand.
Dennis Bluhm und Elena Blich freuen sich über die offizielle Anerkennung (Foto: Hannoverscher Sportverein von 1896 e.V.)

Neue Einsatzstelle für ökologische Freiwilligendienste
Mit der Anerkennung als FÖJ-Einsatzstelle schafft der Verein neben dem bereits bestehenden Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Sport ein weiteres Angebot für junge engagierte Menschen. Der entsprechende Antrag wurde im Sommer 2025 gestellt und nun positiv beschlossen. Während der BFD stark sportbezogen ausgerichtet ist, widmet sich das FÖJ insbesondere ökologischen und nachhaltigen Themen. Dazu gehören Natur- und Umweltschutz, der Umgang mit Tieren, Umweltbildung sowie die Förderung nachhaltiger Entwicklung.

Beitrag zur nachhaltigen Vereinsentwicklung
Die Einrichtung eines FÖJ ist ein wichtiger Schritt innerhalb der Weiterentwicklung des Vereins im Bereich Nachhaltigkeit. Der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. möchte damit Verantwortung übernehmen und gleichzeitig Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen die Möglichkeit geben, sich mit zentralen Zukunftsthemen aktiv auseinanderzusetzen. „Wir sind stolz darauf, nun offiziell als FÖJ-Einsatzstelle anerkannt zu sein. Das FÖJ bereichert nicht nur unseren Verein, sondern bringt junge Menschen, Umweltbildung und gesellschaftliche Verantwortung zusammen. Genau das verstehen wir unter nachhaltiger Vereinsentwicklung“, so Dennis Bluhm, Geschäftsleitung Sport und Vereinsentwicklung.

Zugangsvoraussetzungen und Rahmenbedingungen
Das FÖJ steht allen Menschen zwischen 15 und 26 Jahren offen – unabhängig von Schulabschluss, Herkunft oder Einkommen. In der Regel dauert ein Einsatz zwölf Monate. Für die Teilnahme sind weder Ausbildung noch Studium erforderlich und auch Noten spielen keine Rolle. Voraussetzung ist lediglich eine Arbeitserlaubnis für Deutschland, weshalb auch Geflüchtete oder ausländische BewerberInnen teilnehmen können. 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen