NIEMALSALLEIN

Bei frostiger Witterung bereiten sich die Roten am kommenden Dienstag ab 19.30 Uhr im Stadion An der Alten Försterei gegen den 1. FC Union Berlin auf die Bundesligarückrunde vor.

 

Echter Härtetest
Das Kräftemessen mit dem Zweitligisten wird beileibe kein Spaziergang: Der 1. FC Union Berlin belegt nach Abschluss der Hinserie in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands Tabellenplatz 7; 26 Punkte hat die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus schon einheimsen können. Das vor der Saison gesteckte Ziel "Klassenerhalt" ist bereits jetzt in greifbarer Nähe, der Abstand zum Relegationsplatz 16 (13 Punkte) ist wesentlich größer als die Distanz zu Relegationsplatz 3 (4 Punkte). Dementsprechend zufrieden fällt Neuhaus' Fazit nach der Hinrunde des Aufsteigers, der furios gestartet war - zeitweise sogar den Platz an der Sonne belegte -, in den letzten sechs Partien jedoch sieglos blieb, dann auch aus: "Insgesamt freue ich mich über ein richtig gutes Abschneiden!" Man habe dies vor der Saison nicht erwartet.

Torgefährlichste Unioner sind Mittelfeldspieler Torsten Mattuschka und der 20-jährige Kolumbianer John Jairo Mosquera mit jeweils sechs Treffern. Bei "Eisern Union" ist man zurecht stolz auf ein erfolgreiches Jahr 2009 und hofft nun auf eine Fortsetzung Anno 2010 - am besten schon im Testspiel gegen Hannover 96. Anreiz sieht Unions Sportdirektor Christian Beeck schon in der Konstellation, sich mit einem höherklassigen Team zu messen: "Gegen einen Bundesligisten zu spielen ist immer etwas Besonderes!"

Debüt Gospodareks?
Union Berlin wird der erste Härtetest des neuen Jahres für die Mannschaft von 96-Trainer Andreas Bergmann - und hoffentlich ein gelungener Auftakt in ein erfolgreiches 2010. Wenngleich es erst gegen Unions Stadtrivalen Hertha BSC am 16. Januar in der AWD-Arena so richtig ernst wird, wird es doch spannend zu beobachten sein, wie gut die Roten aus den Startlöchern nach einer kurzen Winterpause kommen.

Für den Test in Deutschlands Kapitale steht Bergmann neben den sogenannten Langzeitverletzten (Mikael Forssell, Jacek Krzynówek, Altin Lala, Vinicius und Salvatore Zizzo, Vinicius) lediglich der beim Afrika-Cup in Angola verweilende Tunesier Karim Haggui nicht zur Verfügung. Auch Jan Rosenthal fehlt aufgrund eines leichten Muskelfaserrisses im rechten Adduktorenbereich. Wahrscheinlich gibt Neuzugang Uwe Gospodarek sein Debüt im Trikot der Roten, da Florian Fromlwitz an einer Schulterprellung links laboriert; im Bereich des Denkbaren liegt ein Kurzeinsatz des genesenen Dänen Leon Andreasen.
ub

Anstoss im Stadion An der Alten Försterei am Dienstag, 05.01.2010: 19.30 Uhr

Tickets für diese Partie gibt es im Ticket-Office von Union Berlin (An der Wuhlheide 263), im Union-Fanshop (Forum Köpenick) oder an der Tageskasse. Die Preise entsprechen den Ligapreisen von Union Berlin.

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen