NIEMALSALLEIN

Ron-Robert Zieler: "Diese Niederlage ist vermeidbar gewesen"

Nach dem Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern haben 96-Cheftrainer Stefan Leitl, FCK-Coach Dirk Schuster sowie Ron-Robert Zieler und Andreas Voglsammer über die Partie in der Pfalz gesprochen.

/ Profis

96-Cheftrainer Stefan Leitl: Wir sind ja auch immer kritisch mit uns selbst - auch heute. Aber: Es ist ein Spiel, das wir nicht verlieren brauchen. Und es ist mit entschieden worden durch sicherlich sehr strittige Entscheidungen. Wir müssen damit umgehen und auch daraus lernen. Aber sicherlich ist es ein Spiel, das wir – wie gesagt – nicht verlieren müssen. Wir hätten nach der 1:0-Führung höher führen können, wenn wir im letzten Drittel konsequenter gewesen wären. Wir sind mit dem Ausgleich dann ordentlich umgegangen. Das 1:2 ist ein Kontertor, das uns so nicht passieren darf. Nichtsdestotrotz haben wir auch nach dem Rückstand nicht aufgegeben, immer weiter gemacht. Die Niederlage tut natürlich weh, da wir hier heute auf dem Betzenberg eine ordentliche Leistung gezeigt haben. Ich gehe mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause aufgrund unserer Leistung, die wir heute gezeigt haben, und natürlich gleichzeitig mit einem schlechten Gefühl, weil wir das Spiel verloren haben.

FCK-Coach Dirk Schuster: In der ersten Halbzeit haben wir zwar defensiv gut gearbeitet, aber keinen guten Zugriff aufs Spiels gehabt. Lange Bälle nach vorne gingen durch den den zweiten Ball meist verloren. Hannover hatte die Spielkontrolle und hat den besseren Fußball gespielt. Das 1:0 war nicht unverdient. Dann haben wir vielleicht etwas Glück, dass wir mit dem 1:1 in die Pause gehen. In der Pause haben wir gesagt, wir müssen ein wilderes Spiel daraus machen. Mit sehr viel Kampf, Einsatz und Leidenschaft konnten wir das Spiel für uns entscheiden. Verdient sieht anders aus, aber wir haben die drei Punkte, die wir unbedingt wollten.

96-Kapitän Ron-Robert Zieler: Jeder tritt hier an, um seine beste Leistung zu zeigen. In diesem Spiel ist es unvermeidbar, dass man über zwei, drei Szenen diskutieren muss. Meines Erachtens wurden da heute Entscheidungen getroffen, die für uns, sehr unglücklich ausgelegt wurden. Meines Erachtens ein sehr billiger Elfmeter. Wenn man den gibt, dann muss man sich eben auch die strittige Szene in der zweiten Hälfte anschauen, wo der Lauterer Spieler mit dem Ellenbogen zum Ball geht. Am Anfang der Saison machen wir eine Schiedsrichterschulung. Da wird immer darauf hingewiesen, was Elfmeter ist und was nicht. Laut Schiedsrichterschulung wäre das eigentlich ein klarer Elfmeter. Bei der Abseitsszene habe ich drei verschiedene Linien gesehen - die DFL hat noch eine Linie nachgereicht. Fakt ist auch, wir haben eine gute erste Hälfte und eine nicht so gute zweite Hälfte gespielt. Trotzdem muss man das Spiel nicht verlieren. Dass es hier sehr hitzig und viel Druck auf dem Kessel ist, ist bekannt, aber es ist einfach schade. Diese Niederlage ist vermeidbar gewesen.

96-Stürmer Andreas Voglsammer: Ich würde nicht sagen, dass es eine verdiente Niederlage war, wir waren definitiv nicht die schlechtere Mannschaft, aber natürlich waren Szenen dabei, die wir besser ausspielen müssen. Wir hatten große Tormöglichkeiten. Da waren wir im Umschaltspiel im letzten Drittel nicht sauber genug. Wenn wir das machen, können wir in der zweiten Halbzeit sogar in Führung gehen. Das müssen wir uns selbst ankreiden. Wir wollen jetzt weiter gut arbeiten und uns auf das nächste Spiel vorbereiten. Es ist ein Lernprozess, wir sind eine relativ junge Mannschaft, daraus müssen wir lernen und es versuchen, im nächsten Spiel besser zu machen.

Ron-Robert Zieler sprach über die 90 Minuten auf dem Betzenberg. (Foto: IMAGO/Werner Schmitt)
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen