NIEMALSALLEIN

10.000 Kehlen sollen zum Weihnachts-Ensemble werden

Noch größer, noch lauter: Das große Stadionsingen kehrt am Freitag, 15. Dezember, um 18 Uhr in die Heinz von Heiden Arena zurück. Schon die erste Auflage war ein voller Erfolg - und in rund einem Monat soll die Westtribüne noch voller sein.

/ Fans, Klub
Die Partnerinnen und Partner des Stadionsingens freuen sich bereits auf die zweite Auflage im Dezember. (Foto: Florian Petrow)

10.000 Teilnehmende erwartet
In der vergangenen Vorweihnachtszeit machten sich bereits mehr als 7.000 große und kleine Personen auf den Weg in die Heinz von Heiden Arena, um im Stadion gemeinsam Klassiker wie "O, du Fröhliche" oder "In der Weihnachtsbäckerei" zu singen. Nun soll das Event in rund vier Wochen mehr als 10.000 Menschen verbinden. "Hannover kann so vieles. Ich bin sicher, Hannover kann auch 'Stadionsingen'. Gerade in dieser Zeit ist es gut, wenn wir vor Weihnachten einfach einmal Luft holen, innehalten und zusammenstehen", zeigte sich Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes vom evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverband Hannover auf der Pressekonferenz überzeugt. "Ich freue mich auf tausende Stimmen im Stadion."

Stadionsingen als Tradition etablieren
Ähnlich geht es auch 96-Geschäftsführer Martin Kind. Der 79-Jährige möchte das gemeinsame weihnachtliche Einstimmen mit der Stadtgesellschaft im Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt etablieren. "Wir möchten dieses Stadionsingen als Tradition entwickeln und freuen uns, wenn wir auch in diesem Jahr wieder viele Familien willkommen heißen dürfen", sagte er und ergänzte: "Die Premiere im Vorjahr hat gezeigt: Das Stadionsingen ist eine großartige Veranstaltung für Hannover und die Region. Die Heinz von Heiden Arena ist ein toller und stimmungsvoller Ort, um diese Veranstaltung durchzuführen."

Auch Regionspräsident Steffen Krach fiebert dem Singen des Westtribünen-Ensembles bereits entgegen. "Das erste Stadionsingen war ein toller Auftakt und ich hoffe, dass in diesem Jahr noch mehr Menschen teilnehmen werden. Gemeinsam singen verbindet und bringt Freude. Ich bin überzeugt, dass das gerade in diesen Zeiten ein schönes Erlebnis in der Weihnachtszeit ist", betonte der 44-Jährige.

90 Musikerinnen und Musiker dabei
Die musikalische Begleitung übernimmt, wie bereits im Vorjahr, die Stadionsingen-Band. Darunter Sängerinnen und Sänger der Gospelkirche Hannover sowie 50 Bläserinnen und Bläser. Ein weiteres Highlight stellt der Auftritt des hannoverschen Wohnungslosenchores dar. Jan Meyer, der für den musikalischen Part des Stadionsingens verantwortlich ist, ist dankbar für das große Engagement der überwiegend ehrenamtlichen Musikerinnen und Musiker: "Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr wieder knapp 90 Musikerinnen und Musiker das Stadionsingen von der Bühne aus begleiten! Damit wird gezeigt, wie vielseitig und hochwertig unsere Kirchenmusik in Hannover ist, vom Posaunenchor über Band und Kantorei bis hin zum zeitgenössischen Gospel!"

Ticketerlöse werden gespendet
Allen Teilnehmenerinnen und Teilnehmern ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren, ist das eine Anliegen der Veranstaltung, sie soll aber auch einem guten Zweck dienen: Die Einnahmen durch den Ticketverkauf kommen der Ökumenischen Essensausgabe sowie der HAZ-Weihnachtshilfe zugute. Der Eintrittspreis ist gestaffelt: Karten für Erwachsene kosten ab 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre zahlen 2 Euro. Die Tickets sind hier verfügbar.

Veranstaltet wird das Stadionsingen vom Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover und wird unterstützt von den Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern: Hannover 96, der Heinz von Heiden Arena, der Kath. Kirche in der Region Hannover, HAZ-Weihnachtshilfe, Neue Presse, Radio21, der Hannover Marketing und Tourismus GmbH, eventim, Asphalt, Hannover concerts, der Sparkasse Hannover, der VGH, Hannoverlife und Eichels. Mit dabei ist auch EDDIs Rudel.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen