NIEMALSALLEIN

Der Saisonauftakt der Roten findet zu Hause in der AWD-Arena statt: Gegner im ersten Bundesliga-Heimspiel der neuen Saison 2011/12 wird am ersten August-Wochenende (Samstag/Sonntag, 6./7. August) 1899 Hoffenheim sein.

/ Profis

 

Drei der ersten vier Partien zu Hause
Dies gab die DFL am Dienstagmittag im Rahmen einer Pressekonferenz in Frankfurt/Main bekannt, in der die kompletten Spielpläne für die Bundesliga und die 2. Bundesliga für die Spielzeit 2011/12 vorgestellt wurden. Nach der Begegnung am 1. Spieltag gegen den Elften der vergangenen Saison spielt Hannover 96 eine Woche später auswärts beim 1. FC Nürnberg, anschließend folgen die Heimspiele gegen Hertha BSC und den 1. FSV Mainz 05. Die Roten bestreiten also drei der ersten vier Begegnungen zu Hause.

Der letzte Bundesliga-Spieltag vor der Winterpause wird am Wochenende vor Weihnachten (16.- 18. Dezember) ausgetragen, die Rückrunde beginnt am Wochenende 20. - 22. Januar 2012. Wegen der EURO 2012 in Polen und der Ukraine endet die Saison 2011/12 mit dem 34. Spieltag bereits am Samstag, 5. Mai 2012.

Präsident hofft auf ausverkaufte Arena
Martin Kind, Vorsitzender der Geschäftsführung: "Ich gehe davon aus, dass die AWD-Arena am 1. Spieltag ausverkauft sein wird. Es wäre klasse, wenn wir mit einem Sieg gegen Hoffenheim starten könnten. Wichtig ist jetzt erst mal eine gute Vorbereitung unserer Mannschaft."

Jörg Schmadtke, 96-Sportdirektor: "Wir müssen es eh so nehmen, wie es uns vorgegeben wird. Ein Heimspiel zum Start ist auch für unsere Fans toll, die sich sicherlich schon auf die neue Saison freuen.  Natürlich wollen wir zum Auftakt gegen Hoffenheim gewinnen."

Mirko Slomka, Trainer: "Für unsere Fans ist der Auftakt traumhaft schön. An den ersten vier Spieltagen gleich drei Mal zu Hause zu spielen, ist zweifelsfrei eine besondere Situation. Vor einem Jahr sind wir gegen Frankfurt mit einem 2:1-Sieg gestartet. Ich hoffe, dass uns wieder ein guter Start gelingt."

Trendwende in den Auftaktspielen fortsetzen
Wenn Hannover 96 am ersten Augustwochenende mit einem Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim in die Saison 2011/12 startet, erinnern sich Team und Fans sicherlich gern an den ersten Spieltag der vergangenen Spielzeit. Am 21. August besiegten die 96er in der AWD-Arena die Eintracht aus Frankfurt mit 2:1. Konstantin Rausch und Didier Ya Konan erzielten die Treffer für die Roten. Ein Ergebnis, an das die Elf um Trainer Mirko Slomka auch in der bevorstehenden Meisterschaftsrunde anknüpfen möchte.

Ein Blick in die Geschichte zeigt: Nur zwei Siege aus neun Auftakt-Partien seit Wiederaufstieg können die 96er bisher aufweisen. Diese Statistik gilt es zu verbessern. Wenn Anfang August in allen Bundesliga-Stadien der Kampf um die Meisterschale eröffnet wird, ist die Fortsetzung der Trendwende, die das Team um Kapitän Steven Cherundolo bereits in der abgelaufenen Saison eingeleitet hat, durchaus zu schaffen. Häufigster Auftaktgegner der 96er ist bislang der Hamburger Sportverein. Gleich drei Mal trafen beide Mannschaften zu Beginn aufeinander. Dabei siegte der HSV zwei Mal (2:1 in der Saison 02/03; 1:0 in der Saison 07/08), ein Mal blieben die Punkte in Hannover (3:0 in der Saison 03/04).

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen