NIEMALSALLEIN

Es war ein durchwachsenes Wochenende für den 96-Nachwuchs. Die U23 verlor auch das Rückspiel gegen den TSV Havelse mit 0:1, dafür trumpfte die U19 im Niedersachsenderby groß auf. Beim unangefochtenen Spitzenreiter VfL Wolfsburg siegten Stendels Jungs mit 1:0! Keine Punkte gab es für die U17, die mit 1:2 bei Holstein Kiel unterlag.

/ Akademie

 

U23: Schon wieder 0:1
Wieder ordentlich gespielt, wieder keine Punkte - das ist die Geschichte der U23, wenn es in dieser Saison gegen den TSV Havelse geht. Beide Duelle konnte der Stadtrivale mit 1:0 für sich entscheiden, wobei die Niederlage am vergangenen Wochenende besonders ärgerlich war. Nicht nur hatten die jungen Roten gute Chancen, mindestens ein Tor zu schießen und das Ergebnis zu ihren Gunsten zu drehen. Sie haben Havelse auch in der Tabelle weiter aufschließen lassen. 

Zu Beginn hatte darauf noch nicht viel hingedeutet, weil 96 den Gegner nicht ins Spiel kommen ließ und durch Evseev eine hervorragende Chance hatte, die der gute TSV-Keeper gerade noch so klären konnte (16.). In der Schlussphase der ersten Halbzeit kam Havelse dann aber gewaltig auf: Erst besorgte Vucinovic das 1:0 für die Gastgeber (37.), indem er Radlinger überlupfte und den an die Latte gesprungenen Ball dann im Tor unterbrachte,  zwei Minuten später vereitelte Radlinger das 2:0, das Posipal auf dem Fuß hatte. 

Das 1:1 auf dem Fuß
Mit dem Pausenpfiff hatte 96 durch Willi Evssev eine dem 1:0 sehr ähnliche Großchance, der Mittelfeldmann konnte aber Engelhardt nicht überwinden und setzte den Nachschuss knapp am Gehäuse vorbei. Es wäre das verdiente 1:1 gewesen. So aber ging es mit der knappen Führung für den Gastgeber in die Kabine, aus der die jungen Roten nicht mehr ganz so stark wie noch im ersten Durchgang zurückkehrten. Besonders defensiv wackelte die Mannschaft ab und an, folglich kam der TSV zu einigen guten Gelegenheiten, die aber nicht genutzt wurden. 

Am Ende war es kein unverdienter Erfolg für das Team von Ex-96-Profi André Breitenreiter, es war dennoch eine "unnötige Niederlage", wie Valérien Ismaël treffend feststellte. Torchancen hatten die jungen Roten, ihnen fehlt aber merklich Deniz Kadah, der in dieser Saison nicht mehr wird auflaufen können. Dennoch bleibt die "Zweite" weiter hartnäckiger Verfolger von Holstein Kiel, nur hat sie diese Stellung jetzt nicht mehr exklusiv. Der TSV Havelse hat zwei Punkte, aber auch zwei Spiele weniger und verfügt dadurch über gute Chancen, 96 zu überholen. Ob Havelse nach dem doppelten Derbysieg auch dieses Kunststück gelingt, muss man allerdings abwarten.
mi

TSV Havelse: Engelhardt - Wendel, Braczkowski, Tayar, Hansmann - Merkens, Posipal - Vucinovic, Sane (81. Kaya), Maletzki (74. Deppe) - Beismann (46. Hintzke)

Hannover 96 II: Radlinger - Noto, Löhden, Schünemann, Karwot - Evseev, Bauer - Nikci (64. Mesfin-Mulugeta), Aycicek, Gießelmann - Fuchs (74. Smiljanic)

Tore: 1:0 Vucinovic (37.)

Gelbe Karten: Vucinovic, Braczkowski, Hintzke / Gießelmann, Löhden

Schiedsrichter: Schult (Hamburg)

Zuschauer: 1029

>>Tabelle Regionalliga Nord<<


U19: Niedersachsenderby mit Überraschungssieger
Vor dem vergangenen Wochenende war die U19 wohl diejenige der 96-Nachwuchsmannschaften, bei der man am wenigsten mit einem Erfolg rechnete. Der Grund dafür lag keineswegs darin, dass die A-Junioren nicht gut Fußball spielen können, sondern dass sie zum VfL Wolfsburg mussten, der in dieser Saison die Liga nach Belieben dominiert und nach der Winterpause alle Spiele bei einem Torverhältnis von 23:0 gewonnen hat. 

Die Mannschaft von Daniel Stendel hatte sich vor dem Gastspiel am Sonntag zwar eine Menge vorgenommen, mit einem Sieg hatte aber wohl niemand ernsthaft gerechnet. Doch entgegen aller Prognosen stand am Ende der 90 Minuten ein 0:1 für 96 auf der Anzeigetafel. Bereits nach zehn Minuten brachte der bis vor kurzem verletzte und etatmäßige U23-Spieler Tobias Förster, der bei der U19 Spielpraxis sammeln, seine Mannschaft nach einer Standardsituation Front und auch dank seiner guten Leistung hielt diese schmale Führung bis zum Ende.

"In der ersten Halbzeit haben wir Wolfsburg nicht ins Spiel kommen lassen und haben es auch sonst sehr, sehr gut gemacht. Die Führung war nicht unverdient", lobte der Trainer. Im zweiten Durchgang versuchte der Tabellenführer alles, 96 aber verteidigte selbst hundertprozentige Torchancen und hatte auch das Quäntchen Glück, das man braucht, um bei einer so starken Mannschaft wie dem VfL gewinnen will.

Über sich hinausgewachsen
"Die Jungs sind über sich hinausgewachsen und haben alles aus sich rausgeholt", erklärte Stendel hinterher, was noch ausschlaggebend für den Erfolg war. Die Belohnung folgte sogleich. Zumindest optisch hat sich die U19 aus dem Tabellenkeller befreit und rangiert nun auf dem achten Tabellenplatz. Das sieht gut aus, der Abstand nach unten beträgt aber nur zwei Punkte. Das Team hat aus den letzten vier Spielen acht Zähler geholt und das ist eine sehr ordentliche Bilanz. Das muss aber auch weiterhin die Ausbeute bleiben, will man nicht wieder unten reinrutschen. 

Am kommenden Samstag hat Stendels Mannschaft die Gelegenheit nachzulegen. Dann geht es mit Hertha BSC zu einem unmittelbaren Konkurrenten, der sich so wie 96 im Aufwind befindet. Nicht umsonst sagt der Coach, dass "das Spiel gegen Berlin eines der wichtigsten wird".
mi 

VfL Wolfsburg: Klinger - Busching, Hansen (46. Rossmann), Sprenger, Borowski - Brandt, Seguin (72. Uzan), Strompen - Avdijaj, Bülbül (83. Cigerci), Palacios-Martinez (14. Müller)

Hannover 96: Tvrtkovic - Wilton, Siala, Fölster, Teichgräber - Polomka, Bertram, Petrov (85. Tuna) - Sylejmani (61. Ernst), Rayski (61. Grunert), A. Kasumovic (69. Krottke)

Tore: 0:1 Fölster (10.)

Gelbe Karten: Strompen, Borowski, Busching / Wilton, Bertram, Siala, Teichgräber

Schiedsrichter: Schütter (Werl)

Zuschauer: 150

>>Tabelle A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<


Ein ausführlicher Bericht zum Auswärtsspiel der U17 und dem Schnuppertraining einiger Talente bei den Profis folgt separat!

Holstein Kiel U17:
Wuttke - Braun, Schilling, Jastrzembski, Bruns (25. Mohr) - Evora, Claasen (75. Sicker) - Reese (60. Can), Empen (80. Yassine), Klimmek - Coskun

Hannover 96 U17: Quindt - Wolf, von der Ah (80. Yilmaz), Anton (50. Arkenberg), Timm (30. Wolter) - Hübers, Marotzke - Walther, Sierck (80. Brix), S. Kasumovic - Dierßen

Tore: 1:0 Empen (15.), 2:0 Reese (52.), 2:1 Marotzke (58.)

Gelbe Karten: -

Schiedsrichter: Jennerjahn (Hamburg)

Zuschauer: 120

>>Tabelle B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen