NIEMALSALLEIN

Es wurde leider nichts mit dem erhofften Erfolgserlebnis vor der Sommerpause. Am Sonntagvormittag verlor unsere U17 mit 1:3 bei Carl Zeiss Jena und beendet die Saison als Tabellenachter.

/ Akademie

 

Der erhoffte Sieg blieb aus
Eigentlich sollte es im letzten Saisonspiel der U17 noch einmal etwas zu lachen geben, die Elf von Chefcoach Christoph Dabrowski hatte beim FC Carl Zeiss Jena einen Sieg angepeilt. Doch daraus wurde nichts, weil der rote Nachwuchs erneut jenes Verhalten an den Tag legte, das dem Trainer in der vergangenen Rückrunde schon einige Male Kopfschmerzen bereitet hat.

"Wir waren im Prinzip die klar bessere Mannschaft", sagte Dabrowski nach der Partie, die 96 am Ende mit 1:3 verlor. Allein im ersten Durchgang hatten seine Jungs drei hundertprozentige Einschussgelegenheiten, die aber alle ungenutzt blieben. Besser machten es die Gastgeber, die die Fehler der Roten eiskalt und konsequent ausnutzten. "Wir haben es Jena bei den Gegentoren wieder viel zu leicht gemacht", klagte der frühere 96-Profi, und in der Tat waren seine Schützlinge in der Rückwärtsbewegung oft viel zu sorglos.

Zu viele unnötige Fehler
Vor dem 1:0 für Carl Zeiss leistete sich Hannover einen Ballverlust auf dem Flügel, so dass ein einfacher Querpass auf Mauer genügte, der keine Probleme hatte, den Ball im Kasten von Königsmann unterzubringen (28.). Zehn Minuten später hatte 96 vergessen, hinten abzusichern. Ein langer Ball hebelte den Defensivverbund aus - 2:0 für Jena. In der zweiten Halbzeit hatten die jungen Roten erneut gute Chancen und nutzten dann auch endlich eine von ihnen. Ottenbreit traf zum Anschluss (57.), der die Gäste aber nur eine gute Viertelstunde weiter im Spiel hielt. In der 75. Minute ermöglichte ein weiterer individueller Fehler das 3:1 durch Ihling, das das Spiel endgültig zugunsten der Jenenser entschied.

In der Tabelle hatte diese Niederlage keine Konsequenzen; 96 beendet die Saison als Tabellenachter. Wenn Dabrowski am 1. Juli den Trainingsbetrieb wieder aufnimmt, wird ihn eine andere Mannschaft erwarten. Aus dem aktueller Kader bleiben Zentler, Demir, Müller, Baar, Mboob und Lehnhoff, alle Jahrgang 1998. Aus der U16 kommen neun weitere Talente hinzu, außerdem werden noch einige Neuzugänge die B-Junioren der Saison 2014/2015 komplettieren. "Die zurückliegende Spielzeit war nicht immer einfach", blickt "Dabro" zurück, der wie seine Spieler jetzt erst einmal Urlaub macht. Mit aufgeladenen Akkus geht es dann wieder los - in eine hoffentlich etwas weniger holprige Spielzeit.
mi 

Carl Zeiss Jena: Sedlak - Zarschler, Kießling, Oloff (60. Gründing), Knoll (69. Seitz) - Barth, Cygankov (63. Weiß), Krahnert - Mauer, Ihling (75. Feulner), Gotfrit

U17: Königsmann (41. Neubauer) - Weber (80.+1 Wolter), Langer, Ottenbreit - Zentler, Walther, Demir, Yilmaz, Bircan (54. El-Ahmar) - Mboob (32. Kama), Brix

Tore: 1:0 Mauer (28.), 2:0 Ihling (38.), 2:1 Ottenbreit (57.), 3:1 Ihling (75.)

Gelbe Karten: Gotfrit, Knoll / Bircan, Brix, El-Ahmar

Schiedsrichter: Potemkin (Kronach)

Zuschauer: 50

>>Tabelle B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen