NIEMALSALLEIN

Zweikämpfer und ein König der Lüfte

7414 geführte Mann gegen Mann-Duelle und eine Erfolgsquote von 51,1 Prozent: Damit geht die Bronzemedaille in Sachen Zweikämpfe in der abgelaufenen Saison an Hannover 96. Und Salif Sané setzt noch einen oben drauf. Der Innenverteidiger ist in der Kategorie "'Kopfballduelle" unbesiegbar und sichert sich dort den Titel "König der Lüfte".

/ Profis

 


 

Ran an die Buletten!
Auf dem Spielfeld handeln die Roten getreu nach dem Motto: Nicht die Butter vom Brot nehmen lassen! In der abgelaufenen Saison führte die Breitenreiter-Elf in 34 Spielen insgesamt 7414 Zweikämpfe und erreichte dabei eine Erfolgsquote von 51,1 Prozent. Das macht Platz drei im Bundesliga-Ranking. Nur der FC Bayern München (6188/53,9 Prozent) und RB Leipzig (7365/51,3 Prozent) liegen noch vor den 96ern. Eine couragierte Leistung  und der unbedingte Wille stehen nach wie vor hoch im Kurs bei den Niedersachsen und sind einige der Eigenschaften, die das Team auszeichnen.

König der Lüfte
An ihm kommt keiner vorbei: Salif Sane ist und bleibt in der vergangenen Saison mit 225 gewonnen Kopfballduellen der stärkste Kopfballspieler der Bundesliga. Platz zwei geht an Caiuby vom FC Augsburg (207), Rang drei belegt Naldo (190). Doch gleich danach folgt ihm ein weiterer 96er. Niclas Füllkrug weiß sich ebenfalls per Kopf ins Szene zu setzen und verbucht 170 gewonnene Zweikämpfe in der Luft auf seinem Konto. Apropos Zweikämpfe: Auch in dieser Kategorie ist ein Roter ganz vorn mit dabei. Hinter Caiuby mit 501 gewonnenen Zweikämpfen rangiert Salif Sané mit 432 Duellen, die er für sich entscheiden konnte - punktgleich mit Thomas Delaney vom SV Werder Bremen - auf Platz zwei. Es folgt Sebastien Haller auf Platz vier (411) und dann ein erneut ein durchsetzungsstarker Akteur im 96-Trikot: Niclas Füllkrug mit 387 erfolgreichen Zweikämpfen. Mit Ihlas Bebou (362) findet sich der dritte Hannoveraner unter den Top Ten in Sachen Mann gegen Mann.

Kein Platzverweis für 96
In der Foul- und Kartenstatistik der letzten Meisterschaftsrunde belegt Hannover 96 den neunten Rang mit 675 Disziplinpunkten. 486 Mal gingen die Roten dabei regelwidrig zur Sache und sahen dafür 63 Mal die Gelbe Karte. Allerdings gibt es in dieser Kategorie auch eine Besonderheit: Tschauner & Co. kassierten in der abgelaufenen Saison keine Gelb-Rote Karte und keine Rote Karte. Das schafften nur noch der FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach und der SV Werder Bremen, die ebenfalls keinen Platzverweis verzeichnen. Der Titel der "harten Hunde" geht an Eintracht Frankfurt mit 751 Zählern. 72 Gelbe Karten und zwei Rote Karten sorgen für die entsprechende Punktzahl, dahinter folgen der FC Schalke 04 (748 Punkte/63 GK/1 GRK/1 RK) sowie der 1. FSV Mainz 05 (725 Punkte/59 GK/2 GRK/1 RK).

Zehn Gelbe Karten für Schwegler
Der 96er mit den meisten Verwarnungen in der vergangenen Saison ist Pirmin Schwegler mit zehn Gelben Karten. Unser defensiver Mittelfeldspieler machte nach einem taktischen Foul im letzten Heimspiel beim 3:1-Sieg gegen Hertha BSC das Maß zum zweiten Mal in der Spielzeit voll und stand aufgrund seiner Gelbsperre im letzten Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen nicht auf dem Platz. Auf den Rängen folgen Julian Korb, der achtmal die Gelbe Karte sah und Salif Sané, der sechs Verwarnungen erhielt. Spitzenreiter mit elf Verwarnungen sind Kyriakos Papadopoulus (Hamburger SV) und Denis Zakaria (Borussia Mönchengladbach).
nr

Im letzten Teil unserer Saison-Statistik beschäftigen wir uns mit allen wissenwerten Zahlen rund um die Heimspiele.

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen