NIEMALSALLEIN

Rückblick auf die letzen zehn Erstrundenpartien

Heute Abend um 22.15 Uhr bekommt Hannover 96 seinen ersten Pflichtspielgegner der neuen Saison zugelost. Die vergangenen sieben Mal haben unsere Roten die Hürde in der ersten Runde des DFB-Pokalwettbewerbs übersprungen – ein kleiner Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre.

/ Profis

Vier "Füllnik"-Tore
Erinnert sich noch jemand an den 13. August vergangenen Jahres? Das erste Pflichtspiel nach dem Wiederaufstieg aus der 2. Liga führte Hannover 96 in der ersten Pokalrunde zum Bonner SC. Alle in Hannover waren neugierig auf das Team - doch die Saison hätte nicht schlechter beginnen können. Ein gewisser Lars Lokotsch brachte 96 nach 20 Minuten in Rückstand. Sollte es gleich zum Auftakt eine Pokalschlappe geben? Zum Glück gelang Niclas Füllkrug noch vor der Pause das 1:1, in der zweiten Halbzeit legten Martin Harnik und Niclas Füllkrug schnell nach. Ein Traumtor mit der Hacke von Nico Perrey sorgte aus hannoverscher Sicht sechs Minuten vor dem Anpfiff noch einmal unnötig für Spannung.

Doch damit hatte der Viertligist die Hannoveraner gereizt, in der Nachspielzeit sorgten Kenan Karaman, Sebastian Maier und Harnik noch für drei weitere Treffer und den standesgemäßen 6:2-Sieg.

 

Zwei weitere Male sechs Pokaltore
Sechs Tore in der ersten Runde erzielte 96 auch in der Saison 2011/12 (6:0 bei Anker Wismar) und 2012/13 beim 6:1 beim FC Nöttingen. Auch beim Halleschen FC 2008/2009 waren die Roten in Torlaune, beim 5:0-Erfolg hießen die Torschützen damals Arnold Bruggink (2), Jan Schlaudraff, Hanno Balitsch und Mike Hanke, Trainer war damals der heutige Mönchengladbach-Coach Dieter Hecking.

Enge Kiste auf dem Bieberer Berg
Jeweils mit zwei Toren Unterschied gewann 96 2014/15 (3:1 beim FC Astoria Walldorf), 2013/14 (2:0 beim SV Victoria Hamburg) und vor drei Jahren 2015/16 bei Hessen Kassel (2:0). Richtig eng wurde es in der ersten Runde 2016/17 bei Kickers Offenbach, wo 96 eine Verlängerung zum 3:2-Sieg benötigte. Die Mannschaft verspielte beim damaligen Regionalligisten auf dem Bieberer Berg eine 2:0-Führung, erst Sekunden vor dem Elfmeterschießen bewahrte Salif Sané mit einem Strafstoß die Nerven und traf zum 3:2-Sieg nach Verlängerung.

Zwei bittere Pleiten
Bleiben zwei dunkle Pokalkapitel direkt hintereinander: 2009/10 verlor 96 mit 1:3 bei Eintracht Trier, ein Jahr später gab es beim SV Elversberg eine bittere 4:5-Niederlage nach Elfmeterschießen. 120 Minuten gelang der Mannschaft beim Viertligisten kein Treffer. Beim Elfmeterschießen verwandelten die Gastgeber alle Strafstöße, der 96er Mikael Forssell schoss den Ball weit über das Tor und besiegelte damit das Pokalaus.

Gibt es ein Niedersachsenduell?

Acht Jahre ist das jetzt her und soll sich natürlich im kommenden Wettbewerb - die erste Runde wird vom 17. bis 20. August ausgetragen - nicht wiederholen. Auf einen Erstligisten kann 96 nicht treffen, ein Niedersachsenduell ist trotzdem möglich, zum Beispiel gegen den SSV Jeddeloh und den SV Drochtersen/Assel. Heute Abend ab 22.15 Uhr wissen wir mehr.
hr

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen