NIEMALSALLEIN

Kind und Rosenkranz eröffnen 96plus-Woche

Eine Woche lang finanziert 96plus die Essen für bedürftige Menschen in Hannover. 96-Geschäftsführer Martin Kind hat heute gemeinsam mit Christian Rosenkranz, Geschäftsführer von Clarios, die sogenannte 96plus-Woche in der Ökumenischen Essenausgabe eröffnet.

/ Engagement, Klub
Spende für Weihnachtskarte: Martin Kind, Christian Rosenkranz, Rainer Müller-Brandes und Norbert Herschel (von links) mit dem großen Scheck.

Die "Chefs" packen mit an
Martin Kind ließ es sich nicht nehmen, am ersten Tag der 96plus-Woche in der Ökumenischen Essenausgabe dabeizusein. Gemeinsam mit Christian Rosenkranz gab Kind Essen aus und beantwortete Fragen der bedürftigen Menschen. Auch eine Überraschung hatten Kind und Rosenkranz dabei. Zur großen Freude der Besucher gab es zum Nachtisch für alle Gebäck in Form von 96plus-Amerikanern.

Weitere Überraschungen geplant
Im Laufe der Woche sind von 96plus weitere Überraschungen geplant. Der Wunsch, den viele haben, nämlich dass auch Spieler von Hannover 96 einmal vorbeschauen, wird in den nächsten Tagen realisiert. Wie bereits in den vergangenen drei Jahren verzichtete Hannover 96 im vergangenen Jahr auf das Versenden von Weihnachtsgrüßen in Papierform. Der damit gesparte Betrag wurde stattdessen an die Ökumenische Essenausgabe gespendet, die in diesem Jahr erstmals in den Räumlichkeiten der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Hannover an der Lavessallee stattfindet, die den Gemeindesaal und das Foyer zur Verfügung stellt. Für Martin Kind ein besonderer Ort: "Ich bin hier konfirmiert worden", sagte er.

Kind: "Tolle Arbeit"
Bis zu 200 Essen werden täglich in der Ökumenische Essenausgabe ausgegeben, an Spitzentagen bis zu 300. Wichtig dabei: Jeder und jede kann kommen, niemand braucht einen Ausweis zeigen – ein "niederschwelliger Zugang ist wichtig", sagt Norbert Herschel, Leiter der Zentralen Beratungsstelle für wohnungslose Menschen. Martin Kind lobte die Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk, dem Caritasverband und Clarios: "Wir als 96 unterstützen solche Projekte sehr gerne, weil hier eine tolle, gesellschaftliche Arbeit geleistet wird", sagte Kind.

Wichtiger Anlaufpunkt
"Für viele bedürftige Menschen ist die ökumenische Essensausgabe ein wichtiger Anlaufpunkt in der kalten Jahreszeit", sagt Christian Rosenkranz, Geschäftsführer von 96plus-Hauptpartner Clarios). "Mit der Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten schafft die evangelische Kirchengemeinde Sicherheit für dieses Projekt, und die ehrenamtlichen Mitarbeiter leisten hier täglich wertvolle Arbeit. Ich freue mich, dass wir als Clarios mit 96plus nun erneut einen Beitrag zu dem spendenfinanzierten Projekt leisten konnten."
hr/mw

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen