NIEMALSALLEIN

Fortführung des WEN-DO-Projekts

Durch eine Spende in Höhe von 1900 Euro ermöglicht 96plus erneut gemeinsam mit dem Frauennotruf Hannover Wen-Do-Kurse für Frauen und Mädchen mit Beeinträchtigung.  

/ Engagement, Klub
Wen-Do bedeutet "Weg der Frauen" und ist ein Präventionsprogramm gegen Gewalt.

Finanzierung der Wen-Do-Kurse
Insbesondere für Frauen und Mädchen mit Beeinträchtigung ist es schwer sich gegen Angriffe zu wehren, deshalb hat der Frauennotruf Hannover ein besonderes Training, die Wen-do-Kurse entwickelt. 96plus hat sich aufgrund der positiven Rückmeldung der Teilnehmerinnen dazu entschieden dieses Projekt auch in diesem Jahr wieder zu fördern. Nun haben Dr. Christian Rosenkranz, von 96plus-Hauptpartner Clarios, und Mirko Woitschig, Leiter von 96plus, die Gruppe und Trainerin Ira Morgan besucht, um sich ein eigenes Bild zu machen.

Teilnehmerin Christa M. betont die Notwendigkeit der Unterstützung:  "Es ist wichtig Frauen in unserer Gesellschaft zu stärken, weil ja leider noch viel Gewalt gegen Frauen passiert. Deswegen finde ich es toll, dass 96plus diese Kurse unterstützt."

Wichtig sich in einem geschützten Rahmen ausprobieren zu können Helena Behrens vom Frauennotruf Hannover e.V. freut sich über die Unterstützung von 96plus und betont die Wichtigkeit des Angebots im Freizeitheim Vahrenwald: "Für die Frauen, die an diesen Kursen teilnehmen, ist es wichtig sich in einem geschützten Rahmen ausprobieren zu können, wo ihre Grenzen sind und wie sie sich wehren können. Frauen mit Beeinträchtigen haben das in der Regel noch viel weniger gelernt, als Frauen ohne Beeinträchtigung."

Präventionsprogramm gegen Gewalt
Wen-Do ist ein speziell auf Frauen und Mädchen zugeschnittenes Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsprogramm. Es wurde Anfang der siebziger Jahre in Kanada entwickelt und basiert auf dem Prinzip der Ganzheitlichkeit. Wen-Do bedeutet "Weg der Frauen" und ist ein Präventionsprogramm gegen Gewalt.

Christian Rosenkranz (Geschäftsführer von 96plus-Hauptpartner Clarios): "Wir finden das WEN-DO-Projekt des Frauennotrufs Hannover sehr unterstützenswert, weil es auf der einen Seite Menschen in Not hilft und gleichzeitig mit diesen Kursen Not verhindert. Ein wirklich tolles Projekt!"

Mirko Woitschig (Leiter CSR/ 96plus): "Mit diesem Projekt fördert 96plus Hilfe zur Selbsthilfe. Es ist gut zu sehen, dass die Teilnehmerinnen sich für den Alltag besser gewappnet sehen. Die nachhaltige Förderung dieses Projekts ist für uns eine wichtiger Baustein im Bereich soziale Inklusion."

96plus wird unterstützt durch seinen Hauptpartner Clarios.  

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen