NIEMALSALLEIN

IRONMAN-WM 2023 in Nizza oder 2024 auf Hawaii

Das Entsetzen bei Christian Haupt war groß, als der den neu angesetzten Termin für die IRONMAN-WM 2024 sah. Der Top-Triathlet des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. ist sich noch unsicher, an welchem Wettkampf er teilnehmen wird.

Jährlicher Wechsel zwischen Nizza und Hawaii
Durch die beiden pandemiebedingten Ausfälle und die damit verbundene hohe Zahl an qualifizierten SportlerInnen haben die Veranstalter 2022 entschieden, die Frauen und Männer getrennt voneinander starten zu lassen. In dem kleinen Ort Kailua Kona im US-Bundesstaat Hawaii sind zwei Rennen in kurzer Zeit jedoch nicht realisierbar, weshalb lediglich die Frauen am 14. Oktober 2023 auf Hawaii starten werden. Die Männer werden sich bereits am 10. September 2023 an der Côte d’Azur in Nizza messen. Erst im kommenden Jahr wird es für die Männer wieder an den Pazifischen Ozean gehen: 2024 starten die Männer am 26. Oktober in Kailua Kona und die Frauen am 22. September in Nizza. Diese neue Rotation der Austragungsorte soll bis 2026 fortgeführt werden.

Der große Traum von Hawaii
96-Triathlet Christian Haupt ist alles andere als zufrieden mit dieser neuen Regelung, wie er der „Neuen Presse“ erzählte. „Ich bin immer noch unglücklich über diese Entscheidung und echt angefressen. Ich habe mich im Herbst (2022) in Italien für Hawaii qualifiziert – und nicht für Nizza.“ Für den 42-Jährigen ist die Weltmeisterschaft auf Hawaii etwas ganz Besonderes. Dort wurde er 2016 und 2017 Amateurweltmeister. Seitdem blieb ihm eine Rückkehr verwehrt. Die WM 2021 wurde auf das Frühjahr 2022 verschoben und fand in Utah statt und auf die WM 2022 verzichtete Haupt aufgrund der Geburt seines Sohnes. Um den Traum von der IRONMAN-WM in Hawaii doch noch wahr werden zu lassen, wollte er sein Recht auf die Teilnahme erst 2024 einlösen. Da dieser Termin jedoch außerhalb der Herbstferien liegt, kann Haupt nicht wie geplant seine Familie mitnehmen. Jetzt ist der Plan, sich über die Europameisterschaft in Frankfurt für die WM 2023 in Nizza zu qualifizieren. Ob der bereits gesicherte WM-Slot für 2023 an der Côte d’Azur oder 2024 am Pazifik genutzt wird, muss er sich noch überlegen.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen