NIEMALSALLEIN

Aktuell nur Wartelisten-Plätze verfügbar

Der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. setzt alles daran, um vor allem Kindern, aber auch Jugendlichen und Erwachsenen, einen freien Platz in einem Schwimmkursus anzubieten. Aktuell erweist sich dieses Vorhaben jedoch als schwierig, was auf vielfältige Gründe zurückzuführen ist.

Katharina Freyberg bedauert die aktuelle Situation
„Es erweist sich als schwierig, der starken Nachfrage gerecht zu werden“, bedauert Katharina Freyberg, bei Hannover 96 für Sport und Kommunikation verantwortlich. „Doch damit stehen wir nicht allein, das geht allen anderen Vereinen aktuell genauso.“ Die Gründe dafür seien vielfältig: „Die hohe Nachfrage resultiert aber vor allen Dingen aus den Corona-Jahren, als Sport nicht - oder nur bedingt - stattgefunden hat, da gab es keine Angebote für Schwimmkurse, und jetzt staut es sich halt ziemlich.“

Fehlende ÜbungsleiterInnen
Zudem fehlen Hannover 96 seit der Pandemie auch ausgebildete ÜbungsleiterInnen und in diesem Fall ausgebildete RettungsschwimmerInnen/TrainerInnen für die Schwimmausbildung, um die Nichtschwimmer angemessen zu betreuen.


Nachfolgend ein Überblick der aktuellen Situation in den einzelnen Abteilungen.

Abteilung Schwimmen
Schwimmkurse, insbesondere für Kinder, sind restlos ausgebucht. Aufgrund der ständigen und hohen Nachfrage und des damit verbundenen Aufwands werden hier keine Wartelisten geführt. In der Regel müssen Interessenten bis zu zwei Jahre Geduld haben.

Abteilung Fit&Kids
Auch hier sind alle Schwimmkurse ausgebucht. Die Abteilung kümmert sich vorwiegend um die ganz jungen SchwimmerInnen, bringt aber Kindern aller Altersgruppen das Schwimmen bei. Wartelisten werden geführt, und es dauert durchschnittlich sechs bis acht Monate, bis Interessenten einen Platz erhalten.

Abteilung Handicapsport
Aktuell gibt es keine freien Plätze.

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen