NIEMALSALLEIN

96-SchwimmerInnen sichern Klassenerhalt

Nach zwei Jahren Pause war es Anfang Februar endlich wieder so weit. Die besten Mannschaften Deutschlands versammelten sich bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Schwimmen (DMS) und kämpften um die Titel. Bei den Meisterschaften mussten alle Wettkampfstrecken von jedem Team zweimal besetzt werden. Die einzelnen SportlerInnen durften dabei maximal fünf Strecken schwimmen. 

Das erste Mal 2. Bundesliga
Zum ersten Mal durften die Herren, die 2020 noch die Landesliga gewonnen hatten, zusammen mit den Damen in der 2. Bundesliga starten. Diese wurde am 4. Februar 2023 im heimischen Stadionbad ausgetragen. Seit den letzten Deutschen Meisterschaften im Schwimmen konnte der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. einige Neuzugänge verpflichten, musste zugleich aber auch einige Abgänge hinnehmen. Aufgrund dessen war die Zielvorgabe für die 2. Bundesliga den Klassenerhalt zu sichern. 

Starke Konkurrenz
Bereits beim Einschwimmen war klar, dass die Konkurrenz in diesem Jahr stark sein würde. Allen voran der SC Magdeburg, der mit Olympiasieger Florian Wellbrock, Weltmeisterin Isabell Gose und Weltmeister Lukas Märtens angereist war. Beide 96-Mannschaften kamen gut in den Wettkampf. Alle Aktiven konnten ihre Leistungen abrufen, zum Teil sogar steigern, so dass einige neue persönliche Bestleistungen aufgestellt wurden. Nach dem ersten von zwei Durchgängen hatten sich beide Teams bereits einen kleinen Vorsprung auf die Abstiegsränge erarbeitet. 

Stadionbad wird zum Hexenkessel
Als Highlight zum Abschluss des Wettkampfes standen wie jedes Jahr die 100 Meter Freistil auf dem Programm. Für die 96erInnen gingen hier Lena Brüggemann und Vincent Tassotto an den Start. Da sich beim 100 Meter Freistil ausnahmslos alle Athletinnen und Athleten am Beckenrand versammeln und das Schwimmbad in einen Hexenkessel verwandeln, verzögerte sich das Startsignal fast schon traditionell um einige Minuten. Am Ende holte der SC Magdeburg, der Favorit mit den Spitzen-AthletInnen, den Sieg bei den Damen und den Herren.

Das Fazit
Insgesamt waren Coach Dominik Tinne und Abteilungsleiter Thomas Köhler sehr zufrieden mit ihrer Mannschaft. Sowohl die Damen als auch die Herren schafften den Klassenerhalt und sind somit beim nächsten Durchgang der Deutschen Meisterschaften Schwimmen im Dezember wieder in der 2. Bundesliga dabei.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen