NIEMALSALLEIN

Teamsport im Triathlon bei Hannover 96

Der Saisonstart im Juni kommt näher und viele Rennen stehen damit ab Frühjahr wieder vor der Tür. Für viele TriathletInnen ist und bleibt unser Sport eine individuelle Herausforderung. Jedoch hat sich mehr und mehr herumgesprochen, dass Hannover 96 Triathlon seit einigen Jahren mit einer wachsenden Anzahl von Teams in unterschiedlich geprägten Ligen und Wettkampfformaten an den Start geht – im Erwachsenen- sowie teils auch schon im Jugendbereich. Das ist unsere gemeinsame Stärke.

Man wird immer besser
Auch und insbesondere für die meisten „Rookies“, Neu- und QuereinsteigerInnen ist im Triathlonsport eine Teilnahme an Teamevents neben dem Ergebnis ein guter Anfang und Auftakt im Verein. Neben dem schönen Erlebnis kommt man schneller hinein, lernt SportkameradInnen kennen, plant aus dem Team heraus gemeinsame Trainingsteilnahmen und Fahrten. Viele Fragen etwa zu Material, Trainingsaufbau, Philosophie, mentaler Vorbereitung und Wettkampfroutine stehen dabei mit dem gemeinsamen Erlebnis im Austausch. Am Ende der Saison freut man sich dann oftmals über ein besseres Ergebnis, dies nicht zuletzt auch für die eigene Fitness und Gesundheit. Gegenseitige Motivation und Ansporn sind auch hierbei ein großer Faktor.

Teambuilding im Harz
Bereits in der winterlichen Trainingsphase und der Saisonvorbereitung hält der Teamgeist die Trainingsanreize genauso am Leben, wie unsere Vereinstrainingslager auf Lanzarote oder Mallorca. So hat z.B. jüngst unsere dritte Damenmannschaft (Niedersächsische Landesliga) im Januar ein eigenes Kurztrainingslager im Harz organisiert und absolviert. Dabei haben die ambitionierten Triathletinnen das umgesetzt, was sie zuvor in der alljährlichen Trainings- und Saisonpause im Oktober bei einem Saisonabschlussessen und -treffen gemeinsam für den Zusammenhalt und Teamgeist geplant hatten. So konnte hier neben Schwimmtraining im warmen Hallenbad und spezifischem Lauftraining in wunderschöner verschneiter Winterlandschaft u.a. auch bei Nachtwanderungen, Zirkeltraining und Yoga gemeinsam Zeit verbracht und gelacht werden.

Unterstützung gesucht!
Dabei wurde die Vielfalt des Triathlonsports erlebt und mentale Stärke mit Erholung und Freude verbunden und geprägt. Natürlich wurde dabei auch gemeinsam die Saison 2023 anvisiert und die Ziele hierfür festgesetzt. Eines war und ist dabei für das Team um Mannschaftsführerin Rebekka Jakob, Hannover 96 III, klar und steht nicht nur für sie ganz oben: Das Damenteam sucht händeringend nach weiteren Mitgliedern und StarterInnen, genauso wie sich unsere vielen anderen Teams ebenfalls über Unterstützung freuen.  Ganz gleich ist es in der Verbandsliga, Landesliga und Oberliga bei den Teams von Hannover 96 Triathlon übrigens, ob die neu hinzukommenden oder etablierten SportlerInnen z.B. in nur einem oder zwei der fünf Rennen starten (wollen/können). 

Selbst entscheiden wann und wo Ihr teilnehmt
Die Anzahl der von jeder/jedem wahrgenommenen Rennen ist individuell wählbar. Ganz unabhängig davon, ob es das eigene Team dann im Wettkampf aufs Treppchen schafft oder nicht, es gibt hier zudem keine spezifische Pflicht, sich bei jedem Rennen als TeilnehmerIn immer nach ganz vorne kämpfen zu müssen. Auch wenn man weiter hinten im Feld landet, hat man das Team damit in Motivation sowie möglicherweise Tageswertung unterstützt und somit nach vorne gebracht. Alles ist jedenfalls besser, als mit einem unvollständigen Team anzutreten und in Minderzahl ins Ziel zu kommen und für die Tageswertung daher auch noch Strafpunkte zu kassieren. Noch sind zudem in den drei genannten Ligen für die Mannschaftszugehörigkeit vom Verband grundsätzlich keine maximalen Kadergrößen festgelegt worden. Es können also schlicht so viele Mannschaftsmitglieder gemeldet werden und – anders als in unseren Oberhäusern der Bundesligen und der Regionalliga – an den Start gehen, soweit dies die Kapazitäten der jeweiligen Rennveranstaltungen zulassen. Wer dann letztlich von allen zahlreichen StarterInnen aus dem Team vorne in die Wertung gelangt, das steht auf einem anderen Blatt. Und wer weiß, wie lange das bei den insgesamt steigenden Teilnehmerzahlen bei weiter zunehmenden Wettkampfveranstaltungen noch so bleiben kann. Oder ob es irgendwann aufgrund des Wachstums auch hier zu weiteren Kader- und TeilnehmerInnen-Beschränkungen kommen muss. So lange sollten jedenfalls unsere Teams die Chance großer Mannschaften nutzen können. So viele wie möglich sollten für unsere Teams in die Rennen gehen. Spaß und Spannung sind hier in den letzten Jahren auch deshalb deutlich gestiegen, weil zur üblichen Sprint- und Kurzdistanz neue Rennformate wie z.B. Swim&Run, TeamRelay und Staffel-/Jagdrennen dazu gekommen sind.

Perfekte Einstiegsliga
Ausbau, Erweiterung und Verbesserung des Mannschaftssports sowie der Jugendarbeit bleiben deshalb für Abteilungsleitung und TrainerInnenteams bei Hannover 96 wie in den letzten Jahren die oberste Prämisse. In der kommenden Saison wird Hannover 96 Triathlon mit insgesamt acht Mannschaften an den Start gehen. Im Juni 2023 geht es los. Basisliga ist dabei die Verbandsliga (TVL-Mix), eine perfekte Liga für EinsteigerInnen, welche Kontakt suchen und Erfahrungen sammeln wollen, und/oder auch für FitnesstriathletInnen.

Fortgeschrittene
Ambitionierte sind darüber hinaus in der höher angesetzten Landesliga (TLL) gut aufgehoben. Wer gar auf noch mehr Tempo im Sprint- und Kurztriathlon scharf ist, startet vielleicht noch höher und sortiert sich somit in der Oberliga (TOL) ein. Hier ist teils noch mehr Wettkampfhärte gefordert. Eine Etage höher wird es dann schon richtig schnell: Unsere Regionalliga (TRL) wird heute dank Zuwachs und mehr Erfahrungen im Triathlonsport im Tempo gerne mal mit vormaligen Rennen der zweiten Bundesliga vor ein paar Jahren verglichen. Teammitglieder sollten hier jedenfalls alle drei Disziplinen nebst Wettkampftaktik beherrschen, schon gut und wettkampforientiert schwimmen können, stark fortgeschritten sein und/oder vielleicht sogar (junges) Talent mitbringen.

Weg zur Professionalität
Die Grenzen zur Frage einer besseren Zugehörigkeit in der Regionalliga oder 2. Bundesliga sind in unseren Teams dann teils fließend, hängen von der jährlich aktuellen Mannschaftszusammensetzung ab und können hier ebenfalls am besten von den MannschaftsführerInnen oder dem Sportwart (sportwart@96triathlon.de) beantwortet werden.

So könnt Ihr ein Teil des Ganzen werden!
Wer Interesse hat, meldet sich am besten gleich bei den Teamleitungen per E-Mail (s. nachf. Tabelle). Diese schicken zumeist im Frühjahr auch noch einmal Info-/Rundmails an die Mitglieder und müssen ihre Teams und Mannschaftskader den Liga-Leitungen dann rechtzeitig vor Saisonstart gemeldet haben (in TVL, TLL, TOL und TRL mit Ausnahme von Nachmeldungen jeweils bis zum 30. April 2023). Der kostengünstige Startpass als Lizenz der Deutschen Triathlon Union (DTU), mit dem man zudem ggf. viele Tageslizenzgebühren bei weiteren Rennen (u.a. IRONMAN) sparen kann, ist zwingende Voraussetzung, liegt unseren Mitgliedern entweder bereits vor oder muss von ihnen selbst beantragt werden. Fragen zum Startpass können von unseren Mitgliedern einfach und gerne per E-Mail an startpass@96triathlon.de gerichtet werden.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen