NIEMALSALLEIN

Heimspiele für U23 und U19, U17 auswärts beim FC Bayern

Das wird ein attraktives Wochenende in der 96-Akademie: Den Auftakt macht unsere U23 am Samstag um 13 Uhr im Eilenriedestadion gegen den Nachwuchs des FC St. Pauli. Am Sonntag spielt an gleicher Stelle ab 11 Uhr unsere U19 gegen des SC Freiburg. Ebenfalls am Sonntag um 11 Uhr tritt unsere U17 beim FC Bayern München an. Alles Wissenswerte zu den anstehenden Partien lest Ihr hier.

/ Akademie
Ob unsere U23 auch gegen St. Pauli wieder jubeln darf? (Foto: 96/Petrow)

U23 - FC St. Pauli | Regionalliga Nord, 36. Spieltag

Positive Serie fortsetzen
Es läuft derzeit für unsere U23: die jungen Roten sind seit fünf Spielen ungeschlagen, obwohl die vergangenen vier Partien auswärts ausgetragen wurden. Davon hat 96 die letzten zwei Begegnungen sogar gewonnen - mit 2:0 beim VfV Hildesheim und mit 3:1 bei Werder Bremen. Diesen positiven Trend möchten Trainer Daniel Stendel und seine Mannschaft gerne in den noch ausstehenden drei Regionalligapartien fortsetzen, die aktuelle Form sorgte für die Festigung von Platz drei. Drei Zähler liegt unser Nachwuchs auf der Zielgeraden vor Teutonia Ottensen. Nächster Gegner ist am Samstag der FC St. Pauli. "Wir spielen gegen eine der aktuell formstärksten Mannschaften der Liga. Das ist kein Vergleich zu dem Team, das wir in der Hinserie bespielt haben. Aber wir sind auch gut in Form, das wird ein spannendes Spiel mit gutem Fußball", erklärt Stendel.

Der Gegner
Der FC St. Pauli hat sich im Laufe der Rückrunde von den Abstiegsrängen befreit. Nachdem der Kiezklub in der Hinrundentabelle noch den vorletzten Platz 17 belegt hatte, steht man nun drei Spieltage vor Saisonende auf Position zehn. Allen voran seit dem Jahreswechsel läuft es rund bei den Hamburgern: 2023 hat Pauli in 13 Ligaspielen nur zwei verloren - den Auftakt bei Drochtersen/Assel (2:5) und ausgerechnet das Hamburg-Derby gegen den Hamburger SV (2:4). Die letzten beiden Begegnungen gewann die Mannschaft von Elard Ostermann mit 3:0 bei Schlusslicht Kickers Emden und 2:1 gegen den Bremer SV.

Die bisherige Bilanz
Das Hinspiel hat 96 in Hamburg sehr deutlich mit 5:1 für sich entschieden. Überragender Mann an dem Tag war Lars Gindorf, der mit zwei Toren und zwei Vorlagen maßgeblichen Anteil an dem Dreier hatte. Auch sonst sah das in jüngester Vergangenheit aus roter Sicht ordentlich aus: aus den letzten sieben Duellen hat unser Nachwuchs nur einmal verloren, die vergangenen drei Spiele alle gewonnen.


U19 - SC Freiburg | A-Junioren Sonderspielrunde, Hauptrunde, Spiel 2

Gegen Freiburg nachlegen

Nach dem erfolgreichen Start in Liga B der Hauptrunde der Sonderspielrunde mit dem 3:0-Erfolg bei 1860 München in der vergangenen Woche wollen Trainer Dirk Lottner und seine Mannschaft gegen den SC Freiburg nachlegen. Mit den Breisgauern wartet ein harter Gegner auf unsere jungen Roten. Lottner zum Duell: "Das wird ein Vergleich mit einem der besten NLZ in ganz Deutschland auf die letzten Jahre gesehen. Für unsere Mannschaft ist das auch eine Art der Belohnung für eine erfolgreiche Saison, dass sie jetzt gegen diese Gegner spielen darf. Daher werden wir auch mit unserer Stammformation auflaufen, die aus dem älteren und dem jüngeren Jahrgang besteht."
 
Der Gegner
In der Vorrunde gelang den Breisgauern nur ein Sieg bei Astoria Walldorf (2:1). Gegen die Nachwuchsmannschaften von Hoffenheim (2:3) und Stuttgart (0:2) setzte es Niederlagen und somit musste der SCF diesen beiden Teams den Gang in Liga A überlassen. Auch aus der A-Junioren Bundesliga ist der SC Freiburg abgestiegen. Gestartet ist Freiburg in die B-Liga mit einem 0:0 gegen den FC St. Pauli. Allerdings hatten die Badenser am vergangenen Mittwoch reichlich Gelegenheit, sich möglichen Frust von der Seele zu schießen. Gegen den TSV 1860 München setzte sich die Mannschaft von Trainer Federico Valente glatt mit 6:1 durch und setzte so ein Ausrufezeichen.

Die bisherige Bilanz  
Der letzte Vergleich ist historisch: er liegt nicht nur schon knapp acht Jahre zurück, sondern ebnete unserer U19 den Weg zum Sieg des DFB-Pokals der Junioren in der Saison 2015/16. Im Viertelfinale setzte sich der 96-Nachwuchs knapp mit 1:0 durch. Siegtorschütze war der ewig in Erinnerung bleibende Niklas Feierabend.


FC Bayern München - U17 | B-Junioren Sonderspielrunde, Hauptrunde, Spiel 2

Auf den Erfolg aufbauen
Auch unsere U17 ist erfolgreich in die Hauptrunde der Sonderspielrunde gestartet. Mit 2:1 setzte sich die Mannschaft von Trainer Steven Turek am vergangenen Wochenende in Liga A gegen den frischgebackenen Deutschen Meister Arminia Bielefeld durch. Mit viel Selbstvertrauen und einer gesunden Portion Vorfreude geht es jetzt auf große Reise nach München zum FC Bayern. Der 96-Nachwuchs geht fokussiert an die Aufgabe heran: "Am Ende ist ein Spiel wie jedes andere auch, mit Übernachtung und einer etwas weiteren Anreise." Nach der Anreise am Samstag wird unsere Mannschaft noch auf dem FCB-Campus trainieren dürfen und sich so optimal auf das Spiel am Sonntag vorbereiten.

Der Gegner
Die Bayern gehörten in der abgelaufenen Bundesligasaison der B-Junioren in der Staffel Süd/Südwest hinter Hoffenheim und Stuttgart zu den dominierenden Teams der Liga und schlossen die Saison auf Platz drei ab. Die Vorrunde der Sonderspielrunde überstand der FCB mit maximaler Punkteausbeute in einer Gruppe mit 1860 München, dem FC Augsburg und Unterhaching. In der Hauptrunde allerdings kassierten die Münchener am ersten Spieltag eine 2:4-Heimniederlage gegen RB Leipzig und sind nun als Gruppenschlusslicht nach Spiel eins gegen unsere jungen Roten gefordert.

Die bisherige Bilanz
In der jüngeren Vergangenheit sind sich beide Mannschaften nicht über den Weg gelaufen. Auch das ist ein Vorteil der diesjährigen Sonderspielrunde und verschafft allen Mannschaften einen wertvollen Blick über den berühmten Tellerrand.


Spieltagsinformationen
Anpfiff der U23-Partie gegen den FC St. Pauli ist am Samstag um 13 Uhr im Eilenriedestadion. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 5 Euro. Dauerkarteninhaber, Mitglieder und Personen unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt. Die Partie der U19 gegen den SC Freiburg beginnt am Sonntag um 11 Uhr - ebenfalls in der Clausewitzstraße. Der Eintritt ist frei. Anpfiff bei unserer U17 ist am Sonntag um 11 Uhr auf dem Rasenplatz am FC Bayern Campus.
cvm/sk

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen