U23 - SV Atlas Delmenhorst | Regionalliga Nord, 38. Spieltag
Saisonausklang in der 96-Akademie
Mit dem letzten Spiel in der Regionalliga Nord in dieser Saison möchten sich U23-Trainer Daniel Stendel und seine Mannschaft am liebsten mit einem Sieg von den 96-Fans in die Sommerpause verabschieden. Das nötige Selbstvertrauen müssten die jungen Roten, nach zuletzt sieben Spielen ohne Niederlage, zweifelsfrei haben. Zudem sind vier Siege in Folge eine weitere starke Serie. Sicher ist bereits, dass Hannover 96 in der Abschlusstabelle unabhängig vom Ergebnis Platz drei erreichen wird. Den ersten Platz machen der Hamburger SV und der VfB Lübeck unter sich aus. Der Tabellenvierte aus Ottensen liegt mit sechs Punkten Rückstand auf unsere jungen Roten auf Rang vier. Damit steht fest, dass Hannover 96 die beste Saisonplatzierung seit zehn Jahren erreicht hat. Für das letzte Spiel haben sich unsere Jungs dennoch einiges vorgenommen, verrät Stendel: "Für uns ist das letzte Spiel einer sehr guten Saison mit einer außergewöhnlichen Mannschaft Ansporn, uns ordentlich von unseren Fans zu verabschieden. Darauf freuen wir uns uns wir freuen uns auf ein gutes Spiel bei besten Bedingungen und vor einer schönen Kulisse."
Der Gegner
Der SV Atlas Delmenhorst ist als Tabellenvorletzter bereits einen Spieltag vor Schluss abgestiegen und wird in der kommenden Saison in der Oberliga Niedersachsen antreten. Nach einer soliden Hinrunde mit 22 Punkten auf dem Konto und fünf Zählern Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze konnten die Delmenhorster in der Rückrunde nicht an diese Leistungen anknüpfen. Nur zehn Punkte aus 18 Spielen waren am Ende nicht genug für den Klassenerhalt. Dennoch wird es für Delmenhorst auch darum gehen, sich vor vermutlich knapp 100 mitgereisten Anhängern ordentlich aus der Liga zu verabschieden. Außerdem steht dem Klub noch ein Highlight bevor: am 3. Juni tritt die Mannschaft im Finale des Krombacher-Niedersachsen-Pokals gegen Drittligist VfL Osnabrück an. Dem Sieger winkt die Teilnahme am DFB-Pokal. Für Trainer Dominik Schmidt und seine Mannschaft wird es also auch darum gehen, gegen ein Top-Team der Regionalliga weitere Spielpraxis in Vorbereitung auf das anstehende Duell mit dem Drittligisten aus Osnabrück zu sammeln.
Die bisherige Bilanz
Vier Duelle hat es seit dem Delmenhorster Aufstieg 2020 gegeben. Zwei 96-Siege, ein Remis und ein Atlas-Sieg stehen in diesem Zeitraum zur Bilanz. Das Hinspiel in Delmenhorst am 19. November 2022 gewann 96 vor 1047 Zuschauenden kurz und schmerzlos mit 2:0.