NIEMALSALLEIN

Besondere Ehrung: Mame Diouf ist von den Sportjournalisten zum niedersächsischen "Fußballer des Jahres 2013" gewählt worden.

/ Profis

 

Fünf Stimmen Vorsprung vor Dennis Kruppke
Es war ganz knapp: In einem Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel zum "Fußballer des Jahres in Niedersachsen 2013" setzte sich Mame Diouf (Hannover 96) mit nur fünf Stimmen Vorsprung gegen Dennis Kruppke (Eintracht Braunschweig) durch. Auf den 96er entfielen 53 der 118 abgegebenen Stimmen, der Braunschweiger Zweitligaprofi erhielt von Niedersachsens Sportjournalisten 48 Nennungen. Platz drei belegte Conny Pohlers (VfL Wolfsburg) mit 13 Stimmen. Osnabrücks Drittligatorhüter Manuel Riemann wurde vier Mal genannt. Diouf tritt damit die Nachfolge seines Mannschaftskollegen Jan Schlaudraff an. Nach dem "Kreativdirektor" Schlaudraff entschieden sich Niedersachsens Sportjournalisten dieses Mal für einen Torjäger der Extraklasse. Mame Diouf trifft sowohl in der Bundesliga als auch in der UEFA Europa League nach Belieben. Das eindrucksvolle Zahlenwerk: In der Bundesligasaison 2012/2013 schoss der 96-Stürmer bisher zehn Tore in 19 Begegnungen (Stand: 28. Februar). In den sechs Spielen der Europa League erzielte der 25-Jährige sechs Treffer. Hinzu kommen noch zwei Tore im DFB-Pokal.

Dauerläufer Diouf
Bei Hannover 96 empfing man Diouf mit offenen Armen. In seiner ersten Halbserie schoss der Spieler mit der Rückennummer 39 in zehn Spielen sechs Tore. Er hatte wieder Freude am Fußball. "Spaß und Humor gehören zu meinem Leben. Das ist ganz wichtig, denn dann bringt man eine bessere Leistung", lobte er sein neues Umfeld. Mit seiner unermüdlichen Laufarbeit stellt er sich in den Dienst der Mannschaft. Das schätzt 96-Trainer Mirko Slomka besonders an seinem Torjäger. Mame Diouf kann nach eigener Aussage nur schlecht verlieren. Dies verriet er kürzlich dem Internetportal Spox.com. "Danach schlafe ich nicht, esse nichts und rede auch nicht mit meiner Frau."

Krone Nummer zehn für Hannover 96
Mame Diouf ist bereits der zehnte Spieler von Hannover 96, der sich die Krone der niedersächsischen Fußballer aufsetzen darf. Seit 1991 kürt der NFV Niedersachsens Fußballer des Jahres. Waren zunächst alle Fußball-Fans wahlberechtigt, wählen seit 2007 niedersächsische Sportjournalisten den Titelträger. Der Niedersächsische Fußballverband hatte zusammen mit dem Sponsor AOK – Die Gesundheitskasse in Niedersachsen und dem Verein Niedersächsische Sportpresse zur Teilnahme aufgerufen. Neben einem Pokal erhält Mame Diouf den Goldenen Schuh von der Firma adidas und einen Scheck in Höhe von 500 Euro, der zweckgebunden für die Jugendarbeit des Vereins bestimmt ist.

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen