NIEMALSALLEIN

Mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen den JFV RWD Rehden startet die U16 erfolgreich in die neue Saison der B-Junioren Niedersachsenliga.

/ Akademie

 

Gut vorbereitet

Mit viel Spannung und viel Vorfreude, aber auch mit Respekt vor der U17 vom JFV RWD Rehden geht die vom neuen Cheftrainer Steven Turek und seinem Co-Trainer Roberto Cerro top eingestellte Truppe in das erste Meisterschaftsduell der neuen Saison. Die Gäste aus dem nordwestlichen Niedersachsen gehen die Partie mit dem böigen Wind im Rücken auch gleich vehement an, verteidigen die ersten, noch zaghaften Vorstöße der Hannoveraner hochstehend in der gegnerischen Hälfte. Viele Fehlpässe auf beiden Seiten, aber erkennbar mehr Druck durch die von Drilon Gashi trainierten Gelb-Schwarzen des Jugendfördervereins. Die Jungs von Steven Turek bleiben konzentriert, agieren auch abgeklärt, aber entweder finden die wenigen Angriffe der jungen Roten ihren Schlusspunkt am 16er der Gäste oder in den Handschuhen des sicheren RWD-Schlussmanns. Es bleibt ein ausgeglichenes Spiel auf dem Kunstrasen in der Eilenriede mit torlosen ersten 40 Minuten.

Erste Meisterschafts-Tore in der zweiten Halbzeit

Zunächst unverändert schicken Steven Turek und Roberto Cerro ihre Jungs in die zweite Halbzeit. Die ersten Minuten der zweiten Runde verlaufen so wie auch der Beginn der ersten Halbzeit - Hannover will nach vorn, RWD Rehden verteidigt hochstehend. Es dauert dennoch nur elf Minuten bis die weiterhin motiviert agierenden jungen Roten die Lücke in der Abwehr der Gäste erkennen und Emeka Oduah erzielt das erste Tor der neuen Saison – Führungstreffer zum 1:0 in der 51. Minute! In der 63. Minute sehen die zahlreichen Zuschauer dann ein Traumtor aus der Distanz, Yannik Pohlmann zirkelt das Spielgerät mit einem beherzten Schuss aus gut 20 Metern ins linke obere Tordreieck - das verdiente 2:0. Die RWD-Jungs haben bis zu dem Zeitpunkt toll gekämpft, aber nun scheint die Luft raus zu sein, daher ist das 3:0 auch nur noch eine Frage der Zeit. Drei Minuten vor dem Schlusspfiff ist es passiert, der eingewechselte Bryan Yankson verwandelt einen flach vor das Tor kommenden Ball zum Schlussergebnis in einem fair ausgetragenen Spiel an diesem stürmischen Samstag.

Fazit

Keine Höhepunkte - aber auch keine gravierenden Fehler im ersten Spiel der Saison. Im Spielaufbau durchaus abgeklärt, mit leichten Unsicherheiten im Ballbesitz und bei den Pässen. Steven Turek bringt es auf den Punkt: „Die Mannschaft ist nach einer langen und harten, auch von einigen Niederlagen begleiteten Vorbereitungsphase heute sehr konzentriert in die Partie gegangen und hat sich für die Mühen belohnt. Sie waren mutig, es hat schon sehr viel geklappt - aber es liegt auch noch ein weiter Weg vor uns. Bin sehr zufrieden mit dem was die Jungs heute schon gezeigt haben, vor allem mit der geschlossenen Mannschaftsleistung.“

Was passierte sonst noch in der Niedersachsenliga?

Am ersten Spieltag einer neuen Saison von Überraschungen zu sprechen, oder sogar schon Tendenzen erkennen zu wollen, wäre reine Spekulation. Zumal auch mit dem MTV Treubund Lüneburg ein Verein bisher noch gar nicht in das Geschehen eingegriffen hat. Es gilt auch zunächst für jedes Team den eigenen Leistungsstand im Vergleich zu den weiteren zwölf Teams zu erkennen und zu bewerten. Erwähnenswert ist der 8:1 Sieg der Freien Turnerschaft Braunschweig im Heimspiel gegen den JFV Norden. Und mit Blick auf den nächsten Spieltag der hannoverschen Jungs ist das Ergebnis des VfL Westercelle von Interesse. Die Jungs von Trainer Klaus-Ulrich Fiedler gewinnen 3:2 gegen den TUS BW Lohne und möchten den Auftaktsieg aus der letzten Saison gegen die hannoversche U16 am kommenden Samstag gern wiederholen.

Aufstellung U16 Hannover 96: Robin Soeradhiningrat (TW) - Ilhan Kizilhan (C) - Rabih Ramazan Özden - Torben Glombitza - Emeka Oduah (65. Sabri Bedir) - Aziz Kiy - Yannik Pohlmann - Jerry Bleich (52. Filip Pavlovic) - Jan-Erik Eichhorn - Jason Weber (57. Bryan Yankson) - Semih Yilmaz (47. Nils-Ole Warnecke)

Reserve: Lasse Dettmer (TW) - Alen Bas - Franco-Antonio Ferraro

Trainer: Steven Turek / Roberto Cerro

Tore: 1:0 Emeka Oduah (51.) - 2:0 Yannik Pohlmann (63.) - 3:0 Bryan Yankson (77.)

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen